gebärdensprache

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite in der Altenpflege und wir haben eine Taub-Stumme bewohnerin die Gebärdensprache kann und versteht.Dies würde ich sehr gerne erlernen um mich mit ihr zu verständigen.Finde aber leider nur Zeichen für einzelne Buchstaben und nicht für Wörter oder gar Sätze.Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

LG bmwgirl

Hallo bmwgirl,
zunächst toll dass dass du versuchst mit deiner Bewohnerin ins Gespräch zu kommen. Das ist viel Engagement, was ja nicht immer und überall so ist. Dann möchte ich dir noch sagen dass heutzutage der Begriff Taub-Stumm sehr veraltet ist und nicht mehr verwendet wird, denn deine Bewohnerin mag ja „taub“ sein, aber stumm ist sie deswegen noch lang (bzw. sehr sehr selten nicht. Heute wird der Begriff „gehörlos“ bevorzugt, vor allem von den Gehörlosen selbst.
Okay nun zu deiner Frage: so einfach ist das mit den Tips zur Gebärdensprache leider nicht, es gibt eine Deutsche Gebärdensprache (DGS) die von „fitten“ Gehörlosen auch verstanden und "gesprochen"wird. Hier gibt es aber auch starke Abweichungen ähnlich dem Dialekt. Nicht so fitte Gehörlose verwenden entweder ganz eigene Gebärden (z.B. geistig stark eingeschränkte Menschen) oder verwenden regionale Gebärden. Bei uns in der Einrichtung gab es bis vor 10 JAhren eine komplett eigene Gebärdensprache, die auch fast nur von unseren Bewohnern verstanden wurde. Das wurde dann umgestellt in DGS aber die meisten verwenden immer noch die alten vertrauten Gebärden. Also wie du siehst etwas komplizierter. Am besten findest du heraus welche Gebärden deine Bewohnerin verwendet, sollten das DGs Gebärden sein kannst du sie z.B. mit einem guten Computerprogramm erleren. Besser wäre allerdings ein Kurs aber das ist ja oft nicht möglich
und auch ein ziemlich großer Aufwand. Wenn du noch FRagen hast, z.B. zu den Programmen kannst du gerne nochmal auf mich zurück kommen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Viele Grüße FRanka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du,
es gibt sehr viele möglichkeiten, die gebärdensprache zu lernen. schön, dass du lust dazu hast.
in welcher stadt lebst du? in allen großstädten gibt es vhs-kurse. oft in den gehörlosen-treffs. außerdem sind in uni-städten meist stammtische von gebärdensprachlernenden, bei denen man schnell in die sprache reinkommen kann. dann gibt es inzwischen viele verschiedene gebärden-cds, mal mit einzelwörtern, mal mit aufbau-kursen. wenn du in dieser hinsicht durch googeln nicht weiter kommst, könnte ich dir einige aufschreiben. schau auch mal unter www.taubenschlag.de nach. da findest du viele infos.
hoffe, das hilft dir erstmal, sonst schreib einfach nochmal.
lieben gruß, motte-s