Hallo,
eine sehr gute Freundin von mir hat heute Mittag ihr zweites Kind bekommen.
Das erste Kind hat sie per Kaiserschnitt geboren.
Das zweite spontan.
Jetzt ist wohl die Gebärmutter eingerissen oder so.
Sie hat sehr viel Blut verloren und der Arzt hat gesagt, er weiß nicht ob sie die Gebärmutter vielleicht raus nehmen müssen.
Ja wie kann sowas den passieren?
Was kann man da jetzt machen? Liegt das daran, dass sie einen Kaiserschnitt hatte? Ich bin total geschockt, weil sie sich so gefreut hatte, das Kind spontan zu entbinden…
Kann sie da auch dran sterben?
Passiert sowas häufig?
Wie merkt man denn, dass sie innerlich so verletzt ist? Nur an der Blutung?
Gruß Jenny
Hi, häufig passiert das, Gott sei Dank, nicht.
Nach einem Kaiserschnitt lassen Gynäkolgen Zweitgebärende nur sehr ungern und unter sorgfältigster Abwägung des Risikos, spontan gebären. Die, im Uterus liegende Naht, birgt immer die Gefahr einer Ruptur während des Geburtsvorganges.
Inwieweit und ob im geschilderten Fall etwas „schief“ gelaufen ist, wird hier aber niemand beantworten können.
MfG ramses90
Wie mein Vorredner bereits sagte, birgt bereits die Naht des ersten Kaiserschnitts ein Risiko, genau dort wieder zu reißen unter der Belastung der Geburt…
Es kann aber auch spontan zu einem Riss kommen ohne vorherigen Kaiserschnitt, wenn ein schwieriger Geburtsverlauf vorliegt, z.B. das Kind eine ungünstige Postion hat und irgendwie droht festzustecken, die Geburtshelfer evt. nachhelfen müssen und von außen quasi das Pressen der Wehen unterstützen, indem sie von oben auf den Bauch der Gebärenden drücken.
Da die Gebärmutter gut durchblutet ist (muss ja über die Nabelschnur das Kind versorgen) zieht sowas meist einen großen Blutverlust nach sich.
Die Frage wäre jetzt, wovon die Ärzte ihre Entscheidung abhängig machen.
Wie ist die Gebärmutter denn nach der Geburt versorgt wurden, wurde notoperiert, nur genäht, musste deine Freundin Bluttransfusionen bekommen, weil der Blutverlust zu groß war?
Irgendwie muss die Entscheidung die Gebärmutter zu entfernen ja begründet worden sein…
LG Karakia