Gebärmutter OP beim Hund, was passiert danach?

Guten abend,
meine 15jährige Hündin, an der ich sehr hänge, musste Montag Nachmittag Notoperiert werden. Sie bekam die Gebärmutter und eine Zyste am Eierstock rausoperiert.
Sie hatte vorher schon fast 5 Tage nichts gefressen und dann nicht einmal mehr getrunken. Gestern durfte ich sie aus der Tierklinik abholen und sie hat abend soagr gefressen …nun läuft ihr manchmal aber etwas Urin raus. Ist das normal? Kann das noch von der OP sein? Legt sich das wieder? Kennen sie sich damit aus?

Viele Grüße, Nadine

Hallo Nadine,
diesen Fall kenne ich nicht näher, meine Hündin wurde mit 3 Jahren kastriert. Aber ich sehe es als sehr gutes Zeichen, dass sie abends wieder gefressen hat! Sicher auch wieder getrunken und sich normaler als vorher bewegt.
Wenn du dir überlegst, welche große OP das für deine schon sehr betagte Hündin war, dann ist ein solches „Nachtröpfeln“ eigentlich normal. Ich kann mir vorstellen, dass es sich nach ein paar Tagen wieder gibt. Denn der ganze Bauchraum muss sich ja erst einmal an die veränderte Lage (sprich:alles leer) gewöhnen und die Funktion der Blase neu regulieren.

Deine Hündin braucht jetzt sicher viel Zuwendung und Ruhe, dann kann sie sich gut erholen und alles klappt wieder!
Ich wünsche dir viel Geduld und weiter viel Freude an deiner Hündin. Schreib doch bitte nochmal, wie es sich weiter entwickelt!
Viele Grüße Elke

Hallo Nadine,
ob das normal ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde einfach mal abwarten, ob sich die Inkontinenz wieder gibt.
Gruß
Gerald

das ist noch schwer zu sagen. Es kann sein dass sie es nur vorübergehend hat,
kann aber durch die op hervorgerufen worden sein. Villeicht drückt ihr die Naht auf
die Blase , wenn sie eine grosse Narbe hat, d a die Hündin aber auch schon sehr alt
ist , kann es auch einfach altersbedingt sein , was sich jetzt durch die op
verschlächtert hat. Ich würd mal den Tierarzt fragen, ich bin ja kein Arzt und
möchte auch keine Fehldiagnose stellen. Wünsche euch alles Gute Grüessli Sonja

Hallo Nadine, leider kann ich Dir keinen Rat geben. Ich wünsche Euch aber alles alles Gute und dass es Deine Hündin schafft, bald wieder o.k. zu werden.

Chrissella

Hallo Nadine, auf deine Frage kann dir wahrscheinlich nur ein Tierarzt helfen, der ich nicht bin. Aber beim Alter deines Hundes ist eine leichte Inkontinenz erklärlich. Es könnte auch sein, dass der Hund nach der Op noch nicht in der Lage ist, all seine Körperfunktionen zu kontrollieren. Wenn es nicht nachlässt, müsste ein Tierarzt konsultiert werden. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte… Gute Besserung für das Tier! S.

Leider kann ich darauf keine Antwort geben. Erfrage es doch in der Klinik, wo deine Hündin ihre Op hatte. Tut mir leid, dir nicht weiter helfen zu können. Alles Gute für deine Hündin.

Guten abend,
meine 15jährige Hündin, an der ich sehr hänge, musste Montag
Nachmittag Notoperiert werden. Sie bekam die Gebärmutter und
eine Zyste am Eierstock rausoperiert.
Sie hatte vorher schon fast 5 Tage nichts gefressen und dann
nicht einmal mehr getrunken. Gestern durfte ich sie aus der

Tierklinik abholen und sie hat abend soagr gefressen …nun
läuft ihr manchmal aber etwas Urin raus. Ist das normal? Kann
das noch von der OP sein? Legt sich das wieder? Kennen sie
sich damit aus?

Viele Grüße, Nadine

Sry Nadine, da kann ich dir leider nicht helfen - am besten den Tierarzt fragen!

Hallo Nadine!
Das ist normal! Ihr Hund ist ja schon älter, wie Sie schreiben. Da kann es sowieso zu Inkontinenz kommen, wie bei uns Frauen auch :wink:
Durch die OP wird sich das nun verstärkt haben. Reden Sie mit Ihrem Tierarzt, man kann gegen leichte Inkontinenz medikamentös etwas machen.
Aber warten Sie erst noch ein Weilchen ab, vielleicht legt es sich auch wieder, wenn der Bauch verheilt ist, denn das ist auch möglich.
Ich wünsche gute Besserung für Ihren Hund!
Viele Grüße
Bernadette Gansen

Hallo,
entschuldige bitte, aber dazu kann ich dir nichts sagen; hatte noch nie eine Hündin.
Dem Tier ALLES GUTE!!!
Gruß
Benton