Liebe Frauen,
wer von euch kann mir etwas über die Aus-bzw. Nachwirkungen einer Gebärmutterentfernung berichten? Ich meine gesundheitliche Beschwerden, körperlich oder seelisch?
Schon mal danke, fricka
Liebe Frauen,
wer von euch kann mir etwas über die Aus-bzw. Nachwirkungen einer Gebärmutterentfernung berichten? Ich meine gesundheitliche Beschwerden, körperlich oder seelisch?
Schon mal danke, fricka
Hallo,
zu einem so speziellen Thema würde ich Dir empfehlen in einem Gesundheits- (oder besser Krankheits-) forum zu sucnen. Es gibt da einige, aber ich kann Dir zu dem Thema keines nennen.
Such mal per Google.
Oder stell die Frage in das Brett `Gesundheit´ - da gehört es ohnehin hin.
Gruß, Hovke
[MOD] Brettauswahl war richtig
Hi!
Oder stell die Frage in das Brett `Gesundheit´ - da gehört es
ohnehin hin.
Nein, die Frage ist hier genau richtig. Im Brett ‚Gesundheit‘ werden Fitnessthemen und die nicht-medizinische Aspekte von Gesundheit behandelt.
Gruß,
Sharon
[Moderator]
Hallo Fricka,
auch wenn viele Frauen der Ansicht sind, dass man die Gebärmutter möglichst um jeden Preis behalten solle, ich habe meine Gebärmutter gern im OP gelassen.
Nebenwirkungen: absolut keine!
War nach 14 Tagen fit wie ein Turnschuh, fühle mich seit der OP vor 14 Jahren pudelwohl und würde niemals den vorherigen Zustand wiederhaben wollen.
Ich denke, wenn der Leidensdruck und die Beschwerden bzw. der med. Befund für eine Entfernung sprechen, Du Dich gedanklich von der Gebärmutter trennen kannst, dann lass die OP machen!
In meinem Freundinnenkreis sind mittlerweile gewiss 50% „ohne“ und sagen hinterher „hätte ich doch vorher gewusst, wie gut es mir jetzt geht…“
Angelika
Hallo,
deine Frage kann man pauschal nicht beantworten.
Jede Frau identifiziert sich und ihre Weiblichkeit anders. Die eine hat kein Problem damit wenn die Gebärmutter raus kommt oder die Eileiter getrennt werden. Die andere bekommt Depressionen deswegen.
Nur als Anmerkung, bei Männer ist es genauso. Der eine lässt sich sterilisieren, der andere…
Die eigentliche Frage ist doch, wie indentifizierst du dich? Fühlst du dich ohne Gebärmutter nicht mehr als vollständige Frau?
Wenn dem so ist und deine Gebärmutter raus muss, suche Hilfe. Rede mit der besten Freundin, in Selbsthilfegruppen, aber vor allem und in erster Linie mit deinem Mann. Schildere ihm deine Problem, er wird dir sicher helfen.
Nur als Anmerkung: meine Gebärmutter hab ich noch aber die Eileiter sind getrennt. Ich bin froh und erleichtert seit der OP vor einigen Jahren. Keine Verhütungssorgen mehr. Sex kann ich entspannt genießen ohne zu überlegen ob ich die Pille regelmäßig genommen habe.
Alles Gute für dich
Kati
Hallo,
guck doch einmal hier
http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/
Das Thema wird ausführlich in allen Facetten behandelt.
Gruss
Hi fricka,
wer von euch kann mir etwas über die Aus-bzw. Nachwirkungen
einer Gebärmutterentfernung berichten? Ich meine
gesundheitliche Beschwerden, körperlich oder seelisch?
Mir geht es wie Angelika: Ich hab nahezu gejubelt, als ich das „Häuschen“ endlich los war - nach einem Jahr ständiger Blutungen, mit denen ich mich kaum in die Öffentlichkeit wagte, und wenn dann nur doppelt gestöpselt und dreifach gepampert.
Schon am zweiten Tag nach der OP bin ich in die Eckkneipe in der Nähe vom Krankenhaus gegangen und habe da gezockt, dass die Zeit schneller vergeht! Zum Entsetzen meines Arztes zwar - aber mir gings einfach prima!
Das einzige, wo ich eine derartige OP sehr überdenken würde, wäre in gebärfähigem Alter, wo ich mir nicht sicher wäre, ob da nicht doch noch ein Kinderwunsch auftachen könnte.
Gruß,
Anja
Hallo,
Du solltest Dir eine Klinik suchen, die laparoskopisch entfernt. (ohne Bauchschnitt)
Dadurch hast Du kaum Blutverlust, bist schneller wieder fit und bekommst keine starken Verwachsungen durch die entstandene Narbe.
z.B. führt das St. Franziskus-Hospital Münster diese OP durch. Infos findest Du im Netz. Sicherlich gibt es in Deiner Nähe auch dafür Kliniken.
Schmerzmäßig war es danach gut auszuhalten und war für mich vergleichbar mit einem halben Kaiserschnitt. Es waren kaum Nachblutungen danach.
Allerdings empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung, die Pille nach der OP gegen Brechreitz zu nehmen!
Ablauf:
Besprechungstermin und 4 W. später OP
Mo hin
Di OP
Sa heim
Dann 8 Mon. Schonung - nicht mehr wie 3 kg heben. (d.h. nasse Waschmaschinenladung halbieren!) Sonst kneift die Haupt-Mininarbe. Vier kl. Schnitte sind über den Bauch verteilt.
Ich bekam die Empfehlung, bei Harndrang sofort die Toilette aufzusuchen, da sonst die Narbe aufgehen könnte.
Der Muttermund wird mit entfernt, also am Scheidenende wird zugenäht. Man hat aber keine Probleme dadurch.
Du mußt damit rechnen, daß Du nach 4-6 W. in die Wechseljahre fällst.
Besprich das am besten mit Deinem Arzt.
Alles Gute,
Rosa
Hi Rosa,
Du mußt damit rechnen, daß Du nach 4-6 W. in die Wechseljahre
fällst.
Unabhängig davon, dass ich alles, was Du vorher geschrieben hast, auch nur unter „Deine persönliche“ Erfahrung werte - aber das mit den Wechseljahren ist völliger Unfug. In die Wechseljahre „fällt“ man nur nach der Entfernung der Eierstöcke, nicht aber nach der Entfernung der Gebärmutter.
Gruß,
Anna
Hallo!
aber das mit den Wechseljahren ist völliger Unfug. In die
Wechseljahre „fällt“ man nur nach der Entfernung der
Eierstöcke, nicht aber nach der Entfernung der Gebärmutter.
Jepp! Das ist Unfug. ABER - auch wenn es heißt, es gäbe keine hormonelle Umstellung, wenn lediglich die Gebärmutter entfernt wird - bei mir hatte es den positiven Effekt, dass mein (starkes) PMS seither verschwunden ist.
Ich bin auch froh, dass ich das „Häuschen“
) los bin.
Yasammez
Hallo,
und sorry. Wähnte mich grad in einem anderen Brett - habe es kurz nach dem Abschicken bemerkt, weiß aber nicht, wie man Artikel zurücknimmt - falls das überhaupt geht.
Gruß, Hovke