Gebärmutterentfernung oder Thermoablation?

Hallo

Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben.
Seit 3 Jahren habe ich die Minervaspirale. Da ich aber trotzdem immer wider die Mens bekam, hat mir mein Gyni noch die Pille verschrieben. Er meinte, ich solle die am anfang täglich einnehmen und dann langsam absetzen dann werde sich mein körper einstellen und die Mens bleibt aus so wie es eigentlich sein sollte. tja, leider nicht bei mir. nachdem ich die Pille reduziert habe, bekam ich meine Tag in vollen Zügen. Also habe ich wieder die Pille eingenommen. Nachdem ich beim Gyni war und mit ihm gesprochen habe, sagte er, ich könne auch eine Thermolation machen lassen. hmm, nch reichlichem recherchieren im Intrnet bin ich mir da nicht so ganz sicher ob es das ist. Bei 20% der Frauen bleibt die Regel nicht aus wie es vorausgesagt wird. Da ich zu den Frauen gehöre die extreme Monatsblutungen habe, denke ich, dass es bei mir keine hundert prozentige sache ist. irgendwie geht es mir auch gegen dien strich trotz einem ksolchen eingriff dann trotzdem eine Hormonspirale zu tragen. Nun habe ich eine Gyniassistentin kennengelernt und sie meinte 1. es sei ein irrsinn sooo viele Hormone zu nehmen und wenn ich mit dem Thema Familienplanung fertig sei, wäre eine „Ausräumung“ sicher sinnvoller. wenn denn diese Thermoablation nämlich nicht richtig „wirke“ müsste ich unter fumständen nochmals unters Messer.
Nun stehe ich voll und ganz zwischen den Stühlen und weiss nicht wie weiter. Ich habe mich natürlich auch füber Gebärmutterentfernung informiert im Internet. Was mich da auch so schockiert ist die brutal lange zeit die man Krankgeschrieben ist
(6 Wochen). Ja, und es ist ja doch eine sehr grosse Operation. Vielleicht hast Du selber Erfahrungen gemacht? Oder kennst Dich sonst gut aus mit diesen Varianten? Ich wäre Dir sehr dankbar über einige Worte, wo ich mich vielleicht noch etwas mehr orientieren könnte.
Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Lieber Gruss
Gabi

hallo,

ich habe mir 2008 die geb.mutter entfernen lassen, dieses habe ich nicht bereut und es geht mir gut.
das man 6 wochen krankgeschrieben ist, kann ich nicht sagen. es kommt sicherlich darauf an, wie groß deine geb.mutter ist. entweder über vaginal, beste bethode, oder über bauch. das wird aber erst während der op entschieden. bei mir wurde es vaginal durchgeführt und nach der op habe ich erstmal gefragt ob überhaupt was gemacht wurde, weil ich nach der op keine schmerzen hatte und bereits nach 3 tagen nach hause durfte. brauche auch keinerlei tabletten einnehmen.war ungef. noch so eine woche krank, es sollte aber die nächsten wochen nicht schwer gehoben werden. ich hoffe das ich dir damit geholfen habe.mein körper hat sich nicht viel dadurch verändert.