Gebärmutterhalskrebs?

Hallo, ich habe unglaubliche Angst Gebärmutterhalskrebs zu haben. seit ende 2010 habe ich PAP 3 D high risk HPV. Anfang 2012 keinen auffälligen Befung und im März PAP 2w. leider erhielt ich Juli den Befund PAP III ohne D. wenn ich mir die PAP Scala ansehe. steht unter PAP III schwere Entzündung der Betrachter weiss nicht ob gut oder bösartig. Am 24 .8 bin ich in der Dysplasiesprechstunde und erhalte eine biopsie. kann es sein das ich tatsächlich schon krebs habe? Vielen Dank . Kerstin

[MOD]Titel geändert, Text angepasst

Pferde und Zebras
Hi,

„Wenn Du Hufe klappern hörst denke an Pferde nicht an Zebras“
Es kann eine ordinäre Entzündung oder Reizung sein. Hingehen testen lassen und abwarten. Ich gehe selber regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge und habe jedes mal wieder dieses mulmige Gefühl, ich kann das begrenzt nachvollziehen.

Selbst wenn es der schlimmste Fall sein sollte. Je früher man es erkennt desto besser lässt es sich behandeln.
Da Du anscheinend regelmäßig zur Vorsorge gehst stehen die Chancen selbst im schlimmsten Fall recht gut.

MFG

Hallo,

der PAP-Test untersucht doch nur, wieviel abgestorbene Zellfragmente im Gebährmutterhalsschleim sind. Das ist überhaupt keine Aussage, daß Du Krebs haben könntest. Laß Dich nicht verrückt machen. Jede Entzündung oder Reizung kann vermehrt solche Befunde machen.

Wenn Du zusätzlich einen HPV-test machen lassen hast, weist Du welche der Viren Du hast. Die Wahrheit ist, daß nur 5 % der Gebährmutterhals-krebserkrankungen durch diese hoch riskanten HPV-Viren verursacht werden. Alles andere ist gezielte Panikmache.

Ich war selbst erkrankt, weis wovon ich rede. Wenn es notwendig ist, wird eine Konisation (Gewebeentnahme eines kegelförmigen Auschnittes) gemacht und untersucht.

Wenn Dein Immunsystem stark genug ist, kann es die Viren allein bekämpfen und sie verschwinden wieder. Da hat sich doch Mal eine Ärztin bei mir verquatscht, was ihr sichtlich peinlich war. Seit dem lebe ich viel ruhiger.

Du sollest Dich jedoch nicht ständig bei Deinem Partner auf Neue infizieren, sondern Kondome benutzen.

Gruß

K.

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin high risk HPV. Mich macht eben die Definition PAP III ohne D so zu schaffen. Mir wurde gesagt: Das kann alles sein!!
Aber , ich Du hast mir einen guten Tip gegeben, dass ich mich nicht
so sehr sorgen sollte. Danke!!
Gruß
Kerstin

Hallo,

bei mir wechselt das aller paar Jahre, mal habe ich die high risk HPV im Befund und bei der nächsten Laboruntersuchung sind die wieder weg.
Deshalb habe ich nachgefragt, kann ja auch ein Laborfehler sein. Einmal wurde dann nachgetestet.

Sieh zu daß Du möglichst wenig Streß hast und Dich gesund ernährst.

Gruß

Kerstin