Gebärmutterscheimhaut viel zu dick

Hallo,

ich habe fast drei Monate lang Orgametril genommen, um meine Menstruation zu unterdrücken, da diese aufgrund einer viel zu dicken Gebärmutterschleimhaut meist unkontrollierbar starke Blutungen mit sich brachte.

Offenbar hat das Orgametril aber bei mir nicht den gewünschten Effekt gezeigt, denn trotz immer höherer Dosierung wuchs meine Gebärmutterschleimhaut munter weiter - mittlerweile hat sie (von Anfang Mai bis jetzt) 25 mm erreicht.Es traten aber oft heftige Schmerzen und Schmierblutungen auf, die sich immer mehr steigerten. Das Orgametril habe ich nun in Einvernehmen mit meinem Arzt abgesetzt.

Zurzeit ist mir fast dauernd übel, ich habe zeitweise heftige, medikamentös nicht kontrollierbare Unterleibsschmerzen und im Zusammenhang mit den Schmerzen auch Blutungen. Wir warten jetzt darauf, dass sich die Entzugsblutung bald einstellt - allerdings hat mein Arzt mir schon angekündigt, dass ich wohl wieder im KH landen werde wegen der zu erwartenden Blutungsstärke bzw. -dauer. :frowning:

Mein Arzt ist mit seinem Latein am Ende, weil die GM-Schleimhaut normalerweise unter Orgametril nicht wachsen dürfte.

Wie kann es sein, dass das trotzdem passiert? Was kann man jetzt noch tun?

Vorsichtshalber wurde heute übrigens auch ein Schwangerschaftstest gemacht; allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft äußerst gering, zumal bei mir die GM-Schleimhaut regelmäßig so extrem dick wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Liebe Grüße,
Gwen

hallo gwendolyn,

das medikament kenne ich nicht, kann dir jedoch aus eigener erfahrung sagen, daß die psychische befindlichkeit eine sehr starke rolle bei gebärmutter & co. spielt (und ich habe im psychobrett gelesen, daß du erhebliche probleme z.z. hast!)

mit anderen worten: wenn du deine psychischen probleme auf die reihe bekommen hast, werden sich auch deine unterleibsbeschwerden stark verringern oder sogar verschwinden. ein patentrezept für sofort gibt es leider nicht.
eine möglichkeit auf längere sicht (wenn du dein burn-out bewältigt hast): die mirena-spirale. die blutungen nehmen stark ab sowohl an heftigkeit als auch an häufigkeit (bis hin zu menstruation nur noch 4 x im jahr). solltest du sowieso in den nächsten 3 - 5 jahren vehüten wollen, wäre das eine überlegung wert.
ich war selbst skeptisch, aber nach 20 jahren schlimmster beschwerden + blutungen habe ich diesen eingriff gewagt und nicht bereut.

gute besserung rundum
ann

eine möglichkeit auf längere sicht: die mirena-spirale. die blutungen nehmen
stark ab sowohl an heftigkeit als auch an häufigkeit (bis hin
zu menstruation nur noch 4 x im jahr). solltest du sowieso in
den nächsten 3 - 5 jahren vehüten wollen, wäre das eine
überlegung wert.
ich war selbst skeptisch, aber nach 20 jahren schlimmster
beschwerden + blutungen habe ich diesen eingriff gewagt und
nicht bereut.

Hi,
mit der Mirena sind aber leider nicht alle so zufrieden wie du:
http://www.gyn.de/produkte/product.php3?ID=89
Ich hatte auch mal daran gedacht, nach lesen der Beiträge in diesem Forum aber wieder davon Abstand genommen.

Gruß
Nelly

Hi Gwen,

ich wollte dir per PM antworten, bekam aber eine Fehlermeldung.
Meldest du dich mal bei mir?

Gruß
Nelly

Hi,
mit der Mirena sind aber leider nicht alle so zufrieden wie
du:

Hoi Nelly!
auch ich hatte reichlich Blutungen mit Schmerzen,
ausgeprägte Schleimhautbildung

die ersten Monate mit Mirena waren nicht spassig,
aber inzwischen bin ich beschwerdefrei und lebe ohne Tampons!

Die Seiten mit den Mirenaproblemen habe ich damals auch gelesen… vorher!
Die Entscheidung fiel trotzdem dafür aus!
Ich habe es nicht bereut!

Auch, wenn sich an manchen Stellen die weniger zufriedenen Nutzerinnen treffen, das gibt es nahezu für jedes Auto, Kontaktlinsen, Küchengeräte…
sagen diese Seiten leider immer sehr wenig zur Statistik aus :frowning:

Lieben Gruss
Ulli

hallo nelly,

ich sagte doch

ich war selbst skeptisch, aber nach 20 jahren schlimmster
beschwerden + blutungen habe ich diesen eingriff gewagt und
nicht bereut.

du mußt dir nur mal vor augen führen, daß die wenigsten, die zufrieden sind, anlaß sehen, sich darüber in foren zu äußern. mit den unzufriedenen sieht es anders aus.

also: selbst ein urteil bilden. ich habe auch in besagtem forum vorher gelesen und die aussagen dort mit meiner ärztin sachlich durchgesprochen. danach habe ich mich für die mirena entschieden. und das war gut so.

gruß
ann

An Ayla und Ann
Hi,

dann fände ich es gut, wenn mehr zufriedene Mirena-Benutzerinnen, zumal wenn sie dieses Forum kennen, dort über ihre guten Erfahrungen berichten würden. Falls ihr das getan habt, fühlt euch bitte nicht angesprochen!

Gruß
Nelly

ok, werde ich tun (o.w.t.)
.