Gebärmuttersenkung als junge Frau?

Hallo, kann man als junge Frau (20-25) eine Gebärmuttersenkung bekommen? Oder ist das nur bei Älteren?

Hallo Tessah!

Also erstmal tritt eine leichte Senkung bei fortschreitendem Alter auf und ist ganz normal, auch nach eine Geburt kann eine Gebärmuttersenkung hervorgerufen werden. Zwar ist es wahrscheinlicher erst mit hohem Alter davon betroffen zu sein, aber auch in jungen Jahren kann durch häufiges Tragen und Bewegen schwerer Laste oder auch Übergewicht ein immenser Druck auf den Beckenboden lasten, wodurch eine Senkung begünstigt werden kann.

Vorbeugend hilft das: „Um einer Gebärmuttersenkung vorzubeugen, sollte man Beckenbodentraining betreiben. Die Beckenbodenmuskulatur wird durch jede Art von Sport gestärkt, es gibt aber auch spezialisierte Übungen, welche gezielt die Muskeln im Becken kräftigen.“ - Quelle: http://gebaermuttersenkung.net/

Vor allem nach der Geburt, bei schweren und mehreren Geburten.
Ein Kaiserschnitt kann dem vorbeugen, auch das von Ihnen bereits beschriebene Beckenbodentraining vor und nach der Geburt.

Ein Kaiserschnitt kann dem vorbeugen

Schon in der Schwangerschaft wird der Beckenboden strapaziert!

2 „Gefällt mir“

Ich schrieb:
„Ein Kaiserschnitt kann dem vorbeugen, auch das von Ihnen bereits beschriebene Beckenbodentraining VOR und nach der Geburt.“
Sie schrieben:
„Schon in der Schwangerschaft wird der Beckenboden strapaziert!“

Ich habe das Wort „VOR“ in meinem Satz nochmals mit Großbuchstaben angeschrieben - soviel dazu.

Natürlich wird während einer Schwangerschaft der Beckenboden strapaziert, aber glauben Sie mir, das ist bei weitem noch nicht so schlimm wie nach einer vaginalen Geburt.