Gebärmutterverkühlung?

Hi,

eine Freundin von mir wurde gestern mit Verdacht auf Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert.

Nun soll sie eine „Gebärmutterverkühlung“ oder so ähnlich haben. Was bitte ist denn das? Im KH scheinen sie auch nicht sehr wissend zu sein…

Freundliche Grüße

Jerry

Hi Jerry!

Nie gehört, den Ausdruck. Klingt sehr Volksmundartig.
Vielleicht meinen die eine Art der Gebärmutterentzündung. Auf jeden Fall würde ich es genau in Erfahrung bringen, da mit sowas naturgemäß nicht zu spassen ist.

Gruß Stefanie.

Eistockverkühlung?
Hallo Stefanie!

Jetzt schwören die Mediziner auf diese Diagnose. Gibts denn das wenigstens?

Jerry

Hi Jerry!

M. E. existiert der Ausdruck „Verkühlung“ in der medizinischen Nomenklatur überhaupt nicht. Man sagt zwar auch landläufig „Ich habe mir die Blase verkühlt.“, aber gemeint ist hier natürlich auch die Blasenentzündung (Zystitis).

Eine Entzündung der Eierstöcke allein, ist selten. Meistens sind die Eileiter zuerst betroffen.
Vielleicht meinen die Ärzte eine leichte, oder beginnende Form der Eierstockentzündung und benutzen deswegen diesen Begriff.

Wenn Du eine Suchmaschine mit dem Begriff - Oophoritis - (ja, mit 2 o) fütterst, müßtest Du mehr Infos bekommen.

Auf jeden Fall würde ich noch mal nachhaken. Es gibt schließlich nichts blöderes, als eine so knapp gehaltene ärztliche Diagnose.

Gruß, Stefanie.

Auf jeden Fall würde ich noch mal nachhaken. Es gibt
schließlich nichts blöderes, als eine so knapp gehaltene
ärztliche Diagnose.

Allerdings, da hast du recht!

Werde mich mittels Suchmaschine weiter schlau machen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Jerry