Hallo Orka,
Hallo
War beim Gyn der bei mir ein Fibrom an der Gebärmutterwand
von 4 cm festgestellt hat. Der Doc war der Meinung es wäre
besser die Gebärmutter zu entfernen da wenn das Fibrom wächst
es bösartig werden könnte.
das ein Fibrom in der Gebärmutter bösartig werden kann, habe ich weder in der Ausbildung noch im Job auf der Frauenstation gehört.
Jetzt habe ich schon an meiner Ausbildung gezweifelt und emsig gegooglet
http://www2.i-med.ac.at/radiologie/Patient/Gebaermut…
http://www.always.de/regelschmerzen-menstruationssch…
Es gibt noch viele Seiten darüber.
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Arzt darauf kommt.
Vielleicht verwechselt er das mit dem bösartigen Knochentumor. Dieser ist aber aus einem ganz anderem Gewebe, als ein Fibrom in der Gebärmutter.
Was könnte ich als Alternative
machen.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber nach der Menopause bilden sich Fibrome im Uterus oft völlig zurück. Da das Wachstum von Fibromen östrogenabhängig ist.
Falls Du noch keine Beschwerden hast, kannst Du zuwarten und regelmäßig zur Kontrolle gehen.
Eine Gebärmutterentfernung ist schon nicht ganz ohne. Alles im Bauchraum hat seinen Platz und so macht sich bei vielen Frauen bald eine Harninkontinenz bemerkbar, weil die Blase nach unten sackt. Die Harnblase liegt anatomisch darüber und nun folgt die Blase der Schwerkraft.
Bleiben die Eierstöcke erhalten, treten die Wechseljahre dadurch nicht vorzeitig ein, da ja Hormone weiter produziert werden.
Ein neuer Beckenboden muß geformt werden.
Es entstehen viele innere Narben, die nach Abheilung evtl. noch wenig Beschwerden machen können. Später kann es aber zu vielen inneren Narbenverwachsungen mit Schmerzen kommen.
Kann man das Wachstum von Fibromen stoppen vieleicht
Säure Basenhalt oder so…
Wer kennt sich damit aus?
Im 1. Link sind einige Hinweise zur Therapie.
Vielleicht holst Du Dir noch eine Zweitmeinung ein, dass würde ich immer bei einem Eingriff tun.
Es Bedarf genauer Abwägung aller Vor- und Nachteile, vielleicht ein Liste erstellen. Die Op ist ja nicht dringend und Du Dir ja anscheinend auch noch nicht so sicher.
Alles Gute
VG
merkur3