Hallo,
bei einer Gebäude-Versicherung möchte ich bei einem Leitungswasserschaden Eigenleistung geltend machen.
Die Eigenleistung bezieht sich auf
a) Wasser auffangen, reinigen, kehren, wischen, waschen und
b) verputzen und streichen einer Wand.
Wieviel kann ich in etwa pro Stunde verlangen, für die reine Arbeitszeit?
Die Hauptleistung wurde von einer Fachfirma (Sanitär) durchgeführt.
Vielen Dank,
Keule
Hallo Keule,
bei einer Gebäude-Versicherung möchte ich bei einem
Leitungswasserschaden Eigenleistung geltend machen.
Die Eigenleistung bezieht sich auf
a) Wasser auffangen, reinigen, kehren, wischen, waschen und
Fällt unter einfache Reinigungsarbeiten und da kann man 6,50 - 10 € pro Stunde ansetzen. Jer nach Umfang und Einsatz von Hilfmittel (Putz, Reinigungsmittel, Tücher, etc.)
b) verputzen und streichen einer Wand.
Dies fällt unter Maler und Tapezierarbeiten und beinhaltet das Entfernen der alten Tapete, Untergrund vorbereiten-kleine Putzschäden ausbessern, Schutt entfernen, Fläche neu tapezieren und hier kann man je m² 9 € (da ist Materiel und Anstrich mit drin) ansetzen. Bei Textil oder gemusterten Tapeten sind es dann 7-8 € und pro Rolle Tapete je nach Art 8-25 €. Hängt ja ab was vorher drin war.
Zusätzlich wird wenn der Boden abgeklept wird ca. 1€ pro m² angesetzt.
Bitte achte darauf das die gleiche Art und Güte an Tapeten wieder eingebracht wird. Nicht das du vorher einfache Raufaser drin hattest und jetzt hochwertige Textiltapeten einbringst und dannmeinst, das die Versicherung das alles bezahlt. Wenn du Verbersserungen einbringen willst spreche das vorher mit dem Versicherungsonkel ab, abgererchnet wird dann nach dem was es gekostet hätte wenn du die gleichen Materialien wie vorher drin waren genommen hättest. (Das nur zur Info)
Gruß und Pinsel hoch
Martin