Gebäudeabdichtung nachholen

Hallo,

wir haben ein 4 Jahre altes Einfamilienhaus ohne Keller.
Seit über einem Jahr blätterst die Farbe am unteren Teile des Gebäudes an der Außenfassade ab.
Das Haus wurde hingestellt, verputz gestrichen, fertig.
Dann hat man die Außenarbeiten gemacht und keine Gebäudeabdichtung vorgenommen.
Das heißt, die Pflasterarbeiten direkt bis zum Putz, um Teile des Hauses ist Schotter geschüttet, auch direkt an das Haus.

Die Malerfirma sagte uns, die Gebäudeabdichtung hätte der machen müssen, der die Außenarbeiten macht, da die Malerfirma ja nicht weiß, was wo außen angelegt würde.
Die Rückmeldung der Firma mit den Außenarbeiten steht noch aus, aber nach 4 Jahren mache ich mir nicht allzu viele Hoffnungen.
Dennoch wären mir Meinungen zu dem Thema wichtig!

Aber, was ich eigentlich wissen will, wenn wir diese Gebäudeabdichtung jetzt vornehmen (lassen), wie und was muss hier getan werden, damit das ein für allemal korrekt gemacht wird?

Danke für eure Hilfe!!!

Hallo!
Wenn die Farbe in der Fläche abblättert könnte es sein das mit dem Anstrichaufbau etwas nicht Stimmt z.B. kein Tiefgrund gestrichen, ist der untere Sockelbereich betroffen kann das durch aufsteigende Feuchtigkeit vom Boden kommen, vielleicht das das Fundament nicht richtig Isoliert wurde.

Sepp.

Sag mal, das habe ich doch vor etwa zwei Wochen schonmal beantwortet.

Frägst du das jetzt noch öfter?

Hallo Kay Uwe,

das klingt ja nicht so schön. Fehlende Abdichtungen sind in jedem Fall ein häufiger Grund für Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden. Da Ihr nicht unterkellert seid, treten Probleme dann eben durchaus auf Höhe des Erdgeschosses auf.

Ihr solltet über eine Fassadendämmung nachdenken und Euch dazu erstmal die kostenlose Erstberatung eines Energieberater in Eurer Nähe „ins Haus holen“. Ob Wärmedämmverbundsystem oder vorgehängte hinterlüftete Fassade wird dann u. a. sicher die Frage sein. Auch eine Art von Drainage vielleicht zwischen Schüttung und Wand?!?

Schau doch mal hier rein zum Thema Fassadendämmung: http://www.energie-fachberater.de/daemmung/fassadend…

Viel Erfolg und beste Grüße!

Das ist der Punkt, das Fundament ist nicht abgedichtet…
und die Feuchtigkeit steigt hoch…

Grüße

Hallo Hubert, prima, dass du dich meldest.
Ich suche diesen Thread!
Weißt du, wo ich den finden kann?

Danke!

Hallo Kay,
da das Haus erst 4 Jahre alt ist, würde ich hier auf jeden Fall Fachleute befragen - auch mehrere. Da ihr keinen Keller habt, ist die Sache schonmal einfacher, da man nicht so weit nach unten graben muß. Aber wie gesagt: fragt am besten mal einen Architekten um Rat.

Gruß und viel Erfolg
Horti

Hallo!
Scheint der Archivierung zum Opfer gefallen sein, schau im Archiv nach.
MfG
airblue21

Weißt du, wo ich den finden kann?

Danke!

Sieh hier http://www.wer-weiss-was.de/innenausbau-renovieren/g…

Sepp.

Hallo,
ohne Ortsbesichtigung ist es schwer, den Fehler zu lokalisieren, da mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen. Drum zunächst den Aufbau in fachlich korrekter Form dargestellt.
Um die Streifenfundamente bzw. Bodenplatte, sollte eine Drainage verlegt sein. die mit einer ausreichenden Kiesfilterschicht ummantelt ist. Dann folgt eine Sperrschicht auf der Bodenplatte unter der ersten Mauerwerksschicht und eine weitere nach der ersten Schicht. Hierdurch erreicht man einen Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundamentbereich.Wenn diese Sperre die Wärmedämmung und den aufgebrachten Putz nicht erfasst, ist hier schon eine mögliche Fehlerquelle, da Feuchtigkeit aus dem Bodenbereich nach oben ziehen könnte. 
Wenn nun die Pflasterfläche über dem Beginn der Dämmung und Putz an die Hauswand anschließt ist natürlich schon alleine das Spritzwasser bei Regen ausreichend, den Putz zu durchfeuchten. Ich würde im unteren Bereich vielleicht bis 50cm Höhe einen Kunstsoff- Buntputz auftragen, der Wasser abweist. Das ist auch durchaus üblich um solche Schäden zu vermeiden. Nicht unwichtig ist natürlich auch, dass die Pflasterflächen Gefälle vom Haus weg haben muss.
Bernd

Hallo Kai 

ich würde aus kostentechnischen gründen,eine drainage um dein Haus machen!
Um das aufsteigen des wassers zu verhindern. An die Wand würde ich noppenflies machen!
Dann würde ich einen Randstreifen in den Bereichen wo es möglich ist mit 20 cm Abstand zum Haus setzen!
diesen Zwischenraum dann mit groben Schotter füllen!
das müsste deine Probleme bis auf weiteres beheben!

mfg 
rainer

ich denke, das wurde schon mal beantwortet,
oder haben sich da neue Aspekte ergeben.

Hallo,

als erstes müsst Ihr das Haus komplett bis Unterkante Bodenplatte frei machen und reinigen. Nachdem die Bodenplatte getrocknet ist, könnt Ihr die trockenen Flächen mit Bohrlochschlämme spachteln oder 2 bis 3 mal streichen. Bohrlochschlämme gibt es im Baumarkt in 25 kg Säcken. Diese müssen nur klümpchenfrei mit Wasser angerührt werden. Die Schlämme ist mit Kunststofffasern versehen und somit Rissüberbrückend, der Sack kostet um die 30 Euro. Ein super Material, kann ich nur empfehlen.

Wenn die Schlämme abgetrocknet ist, wird das Ganze mit einer Bitumen-Dickbeschichtung überzogen, mindestens 3 mm dick. K1 oder K2 Dickbeschichtung aufziehen mit Kelle. Ich hole immer das K1 bei Kluwe Baustoffe, hier kostet der Eimer ca. 44 Euro.

Viel Spaß bei der Gebäudeabdichtung!
Liebe Grüße von Schiffsplanke