Gebäudeachsen

Hallo Bausachverständige!

Mit folgender Beschreibung habe ich ein Verständnisproblem:

Der eingeschossige Putzbau mit elf Achsen zeigt hofseitig einen dreigeschossigen, dreiachsigen Mittelrisalit, seeseitig wird der
Mittelrisalit mit einem Rundbogen abgeschlossen.

Was habe ich mir unter den Achsen eines Gebäudes vorzustellen?

Dankbar für sachkundige Antworten
Wolfgang

Hi Wolfgang,

kurz gesagt würde ich es so beschreiben:

Risalithe wurden im (seit dem) Barock häufig als gestaltprägendes Mittel eingesetzt. Neben den Mittelrisalithen gibt es häufig auch Endrisalithe, oft sogar beides in Verbindung miteinander. Seit dem Historismus im 19. Jahrhundert werden tauchen sie allerdings seltener auf. Der Begriff des Risaliths beschreibt den Gebäudeteil, der Quer zur Gebäudehauptrichtung steht und in Relation zur Haupt-Gebäudekante hervorspringt und es dadurch in der Breite gliedert.

(Wenn Du also vor einem Haus stehst, das sehr „breit“ ist, und das Dach hauptsächlich in „die Breite“ geht - und Du dann in der Mitte einen Gebäudeteil hast (der höher als breit ist) und Dir evtl. sogar seinen Giebel zeigt - das ist der (Mittel)Risalith.)

Bei dem von Dir beschriebenen Gebäude siehst Du also von der Seeseite in der Mitte des Hauses einen Gebäudeteil, der oben einen Rundbogenabschluss hat.

Die „Achsen“ des Gebäudes bezeichnen die gedachten Linien, auf denen die Haupttragelemente des Gebäudes stehen (Stützen). Wenn Du also ein Gebäude hast, bei denen die Stützenmitten (z.B.) im Abstand von 7,50m zueinender stehen und das Gebäude 11 Achsen hat, ist das Gebäude ca. 82,50m breit (bzw. lang). die mittleren drei Achsen sind dann entsprechend 3 x 7,50m usw.

Mit Worten zu beschreiben, was normelerweise gezeichnet wird, ist ein recht kompliziertes Unterfangen, aber ich hoffe, ich hab´s einigermaßen hinbekommen … falls nicht, meld´ Dich ruhig, denn ich weiss, dass unser Fach-Chinesisch auf einige unheimlich unverständlich wirkt.

Viel Spass und bis bald

Tim

P.S.: Falls das die Beschreibung zu einem Gebäude ist , dass Du kaufen möchtest, scheinst Du ein ziemliches Platzbedürfnis zu haben … :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hat geholfen, Danke.

Ich habe das Gebäude gesehen und ich habe die Zeichnungen. Nur mit dem Begriff der Achsen konnte ich nichts anfangen, bekomme das jetzt aber auf die Reihe.

Falls das die Beschreibung zu einem Gebäude ist , das
Du kaufen möchtest, scheinst Du ein ziemliches Platzbedürfnis
zu haben … :wink:

Stimmt. Nutzfläche reichlich 1000 qm in einem Park mit altem Baumbestand (genau 154 alte Eichen, Ulmen Ahorn, Buchen etc) direkt am See (das eigene Bootshaus ist dabei fast ein Selbstgänger *g*). Ein gepflasterter Weg (mehrere 100 m lang) führt über das Anwesen zum Haus. Die letzten 100 m sind als Allee gestaltet. Es ist wie eine Filmkulisse. Die „Hütte“ ist ungefähr 150 Jahre alt und steht samt Park unter Denkmalschutz. Aber Sanierungsbedarf…au weia. An einigen Stellen ist die Substanz angegriffen, aber zu retten. Umfallen kann die Kiste nicht und abgesackt ist sie auch nicht. Die Außenwände und etliche Innenwände sind zwischen 80 cm und 1 m dick. Das Gebäude ist durchweg 2 m tief auf Natursteinquadern gegründet. Das Haus wird viel Aufwand und Geld erfordern. Aber der Park und der direkt angrenzende See sind eine Sünde wert. Das Denkmalamt hat den Gesamteindruck des Ensembles unter Schutz gestellt. Aus dem Gebäude und schon vorhandenen Skizzen eines vom Amt beauftragten Ing.-Büros kann man behutsam etwas Feines machen. Dort kann man Pferde halten, richtig leben und Platz für meinen Broterwerb findet sich auch … was immer man will…

Ich hab mir das alles heute angesehen, werde drüber schlafen, mit Arcon meine Vorstellung zu Papier bringen, mit dem Denkmalamt reden und mit der Gemeinde über den zu hohen Preis feilschen. Wir liegen nur geringfügig auseinander. Ich stell mir 'ne Mark vor und die wollen was mit 5 Nullen. Immerhin bringe ich ein paar Arbeitsplätze. Wolln mal sehen, ob und was daraus wird.

Gruß
Wolfgang

Na dann
Hi Wolfgang,

wenn das Projekt was wird, kenn ich einen Ort, wo ein www-Treffen lohnenswert ist :wink:

Hoffentlich klappts

viel Spaß und noch mehr Glück mit dem alten Kasten.

Gandalf

wenn das Projekt was wird, kenn ich einen Ort, wo ein
www-Treffen lohnenswert ist :wink:
Hoffentlich klappts

Hallo Gandalf,

ja, ich möchte schon gerne. Aber ich will und kann das nicht um jeden Preis. Wenn die Gemeindefürsten und das Denkmalamt meinen Vorstellungen im Großen und Ganzen folgen, kann es was werden, sonst war es eine Luftnummer. Zu deren bisherigen Vorstellungen wird es jedenfalls nichts.

Für ein w-w-w-Treffen ist es doch ein bißchen winzig. Über 50.000 Leute und nur 20.000 qm. Ist einfach zu eng. Ich mag solches Gedränge nicht. Aber für eine Person gehts gerade so *g*

Gruß
Wolfgang

Für ein w-w-w-Treffen ist es doch ein bißchen winzig. Über
50.000 Leute und nur 20.000 qm. Ist einfach zu eng. Ich mag
solches Gedränge nicht. Aber für eine Person gehts gerade so
*g*

Keine Panik, solche Treffen laufen meist in der Größenordnung von 20 +/- ab, also genug Platz um sich ggf. aus dem Weg zu gehen :wink:

Gandalf

Für ein w-w-w-Treffen ist es doch ein bißchen winzig. Über
50.000 Leute und nur 20.000 qm. Ist einfach zu eng. Ich mag
solches Gedränge nicht. Aber für eine Person gehts gerade so
*g*

Keine Panik, solche Treffen laufen meist in der Größenordnung
von 20 +/- ab, also genug Platz um sich ggf. aus dem Weg zu
gehen :wink:

Hallo Gandalf,

ist versprochen, wenn ich das Objekt bekomme, lade ich zum w-w-w-Treffen ein. Ob das aber alles klappt, wie ich es mir vorstelle, ist fraglich…völlig offen. Außerdem ist nicht sicher, ob es ein Grund zur Freude oder der Grundstein zum endgültigen Ruin ist. Böse Zungen brummeln außerdem unverständliches Zeug über Realitätsverlust daher. Vielleicht kommen ja vorher die freundlichen Herren im weißen Outfit, die ihrer Kundschaft die Jacke hinten zuknöpfen.

Gruß
Wolfgang

Außerdem ist nicht
sicher, ob es ein Grund zur Freude oder der Grundstein zum
endgültigen Ruin ist. Böse Zungen brummeln außerdem
unverständliches Zeug über Realitätsverlust daher.

Das wurde mir beim Kauf meines Bauernhofes auch gesagt, nun ja, im Moment klotze ich kräftig rein, um ein neues Dach aufs Haus zu zimmern. Arbeit bleibt immer genug, aber es macht Spaß (na ja, meistens).

Vielleicht
kommen ja vorher die freundlichen Herren im weißen Outfit, die
ihrer Kundschaft die Jacke hinten zuknöpfen.

Da empfehle ich einen Kurs bei Herrn Hudini, der hatte mit so was keine Probleme :wink:

Viel Glück und viel Spucke (zum in die Hände…)

Gandalf

…nachvollziehbar…
huhu…
Ich glaube dieses hin- und hergerissensein zwischen „toller Kasten“ und „möglicherweise völliger Ruin“ kann sich ausserhalb einer solchen Situation wohl nur jemand machen, der auf Pferde wettet, mit Drogen handelt oder ähnliche Hobbies hat.

Mach´s wie bei Job.de: „hör nicht auf die Stimmen!“

Mein Alex „Treibe mich selbst in den Ruin“ Ackermann
(der allerdings kleinere Brötchen bäckt)