Gebäudeautomation

vor kurzem gabe es hier irgendwo ein diskussion zur gebäudeautomation, leider kann ich die nicht mehr finden.
ich spiele seit kurzem auch mit dem gedanken mir sowas zuzulegen. vor allem will ich licht, rollläden, heizung (inkl. fußbodenheizung) und klimaanlage automatisieren.

ich kenne mich ein wenig in der theorie aus aber bin kein großer experte und wollte mich erkundigen ob jemand damit praktische erfahrung hat und mir tipps geben kann.

ich weiß noch nicht mal genau welches system ich mir zulegen soll.

Grüß Dich,

Schätze, die Diskussion war woanders, hab hier nix bemerkt. Hab leider keine praktischen Erfahrungen, nur mit Siemens LOGO, da gehts, ist aber Kabelgebunden, also Neuverkabelung und ist sauschwer zu programmieren.
Aber schau Dir mal EnOcean an, das ist eine Funktechnologie, gibts schon ein paar Jahre, scheint laut Veröffentlichungen zuverlässig zu funktionieren. Lies Dir mal folgendes durch:

http://www.gebaeudedigital.de/?inc=article&token=GBL…

http://www.gebaeudedigital.de/?inc=article&token=LBa…

http://www.enocean.com/de/produkte_technologie/

Such Dir einen Installateur oder Archi, der damit Erfahrungen hat und lass Dich kostenlos beraten.

Gruß Schorsch

Hallo nochmal, meinst Du etwa DIESE Diskussion ???

/t/sicherheit-bei-elektroinstallationen/5015118

Da hättest Du nur in *Eigene Artikel* suchen brauchen!

Nenne mal konkretere Anforderungen und Pläne:

• Wie weit Eigenbau?
  • Mit Microcontroller?
  • Sensoren, Aktoren, Leitungen selber bauen, verlegen?
  • Zugehörige Elektronik selber bauen?

Ich habe ein „Hausleitsystem“ mit Microcontroler CControl von Conrad, viel selbst gebastelt (Rentner :wink:). Unterschätze nicht den Aufwand für die periphere Elektronik des MC!
Schau auch mal auf http://ccintern.dharlos.de/forum/, da gibt’s 'ne Menge, kannste auch dazu was fragen.

Gruss
Laika

Hallo Namen und Grußlo(o)ser,

ich kann nur den EIB empfehlen. Nahmhafte Hersteller haben sich auf diesen Standart geeinigt. Der Amereikanische LON ist ebenfalls etabliert, aber in der Programmierung komplizierter.

• Volker Wolter -

Da gibt es zunächst mal den großen KNX/EIB Standard, ein weites Angebot mit zueinander kompatiblen Geräten.
Dann den LCN, wohl etwas schlanker zu programmieren, von Issendorff.
Zusätzlich noch zig Funksysteme, vom billigen Conrad/ELV System bis zu den sehr durchdachten und ausbaufähigen wie dem von Moeller.
Dann gibts auch Leute, die sich eine S7 holen und damit alles steuern / regeln.

Neubau oder Renovierung/Ergänzung?

Generell find ich solche Bus Systeme fürs Eigenheim so ein Spagat zwischen nützlichem Tool und Spielerei. In Sachen Sicherheit, Energieeffizienz oder auch Bequemlichkeit kann man schon was an Vorteilen herausholen - keine Frage: aber der Finger am Lichschlater tuts auch irgendwie…
wenn du Infos zu technischen Installation brauchst würd ich auch mal hier nachschaun
http://www.ip-symcon.de/forum/f22/
lg

danke für eure zahlreichen antworten.

@laika
ich bin handwerklich eher mittelmäßig begabt :wink: zumindest würde ich mich an so ein system nicht herantrauen. würde mir das also von einem fachmann machen lassen.
ich will dass das ganze über funk läuft. wie gesagt habe ich mir ein system von möller vorgestellt. weil die mir empfohlen wurden und mich auch schon ein wenig in internet informiert habe. aber bin auch für andere vorschläge offen.

ich möchte zumindest fenster, rolläden, heizung, klima und licht über ein solches bussystem steuern. da gibt es ja unendlich viele möglichkeiten, oder? erweitern kann man ja im nachhinein auch noch? kann man ja mittlerweile sogar per sms steuern.

@laika
ich bin handwerklich eher mittelmäßig begabt :wink:

Dann kommt mein mit relativ hohem Bastelaufwand realisiertes Hausleitsystem nicht in Frage. Ich habe die gesamte Peripherie und Anpasstechnik mit der üblichen Elektronik selber gebastelt - als Rentner hat man ja Zeit :wink:)

… ich will dass das ganze über funk läuft. wie gesagt habe ich mir ein system von möller vorgestellt.

Mit Funk- und auch mit Bussystemen habe ich keinerlei Erfahrung.

ich möchte zumindest fenster, rolläden, heizung, klima und licht über ein solches bussystem steuern. da gibt es ja unendlich viele möglichkeiten, oder? erweitern kann man ja im nachhinein auch noch? kann man ja mittlerweile sogar per sms steuern.

Machen kann man Vieles, denke nur an den Aufwand - viel Spass.

Gruss
Laika

Klar, das sind zwei Vorteile die dir ein Funksystem bringt. Du kannst das Ganze auch von Auswärts übers Handy steuern…
Andererseits musst du keine Leitungen mehr stemmen wenn du dein System erweitern willst - einfach Aktoren beim System anmelden und an der gewünschten Position anbringen

genau deswegen bin ich auch am funk interessiert.
weil neue kabel und leitungen verlegen ist eher mühsam.

gutes beispiel ist das licht. wenn ich mein wohnzimmer umräume (was ich ab und an tue) sind dann die lichtschalter nicht besonders praktisch. aber über funk kann ich mir die schalter so zurecht positionieren wie ich es haben will. zum beispiel direkt neben der couch, damit ich von dort das licht ein und ausschalten kann.
außerdem ist bei mir in der küche der lichtschalter so unpraktisch montiert, dass ich druch den ganzen raum muss wenn ich das licht einschalten will. das problem könnte ich über funk einfach lösen, ohne leitungen velegen zu müssen.

ich weiß nur wie das in der theorie ist. ist das in der praxis wirklich so einfach, das man die aktoren nur im system belegen muss und dan funtkioniert das schon? wie genau läuft das ab? kann ich dann auch wieder umprogrammieren?

Ich kann dir das nicht aus persönlicher Erfahrung berichten. Aber ein Kollege hat sich ein System von Möller gänzlich autonom eingebaut und dabei keine Problem gehabt. Der ist jedoch auch technisch mehr als nur versiert…
Wenn du mit Elektroinstallationen nicht auf Du und DU bist muss du sowieso den Experten ranlassen - nachrüsten oder umprogrammieren sollte aber wirklich sehr einfach funktionieren…

Hallo
es gibt ein System das EIB/KNX und Funk kann. Dies ist auch einfach zu programmieren. Man sollte ein aber ein bischen technisches Wissen mitbringen. Es gibt diese System von der Firma Hager www.hager.de

http://www.hager.de/menu/produkte/schalterprogramme-…

Hierzu gibt es auf dieser Seite auch ein Online Training wie man die Produkte programmiert.

Grüsse