Hallo Herr Uhlig,
ich habe sie hier gefunden, weil ich hilfe bei meiner Gebäudeenergieberaterprüfung brauche, ich habe in 2 wochen prüfung und finde nichts was mir eine massenstrom Wärmebrücke erklärt und Baukonstruktive Gründe für den Wärmeschutz, oder ich verstehe einfach nur die fragen nicht.
Könnten sie mir vielleicht weiter helfen? das wäre einfach wunderbar! Vielen dank schon mal im Vorraus
stephie
Massenstromwärmebrücke: Meine eigene Formulierung zum besseren Verständtnis:
Der Massenstrom ṁ, beschreibt die Masse eines Mediums, die sich in einer Zeiteinheit durch einen Querschnitt bewegt. Beispiel:Warmes Medium (Luft) bewegt sich immer in Richtung des kalten Mediums. Ist das Dach nicht gedämmt (nicht luftdichte Bauweise) entsteht eine Strömung des Mediums, ein Massenstrom. Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in Bauteilen eines Gebäudes, durch den die Wärme schneller nach außen transportiert wird, als durch die anderen Bauteile.
Also wird durch den Massenstrom eines Gebäudes Wärme schneller abgeleitet als durch andere Bauteile. Effekt beim Lüften: Schnell wird die Wärme aus dem Zimmer abgeleitet.
In diesem Fall ist das natürlich eine gewollte Wärmebrücke. [email protected] aus Magdeburg. Den Rest bekommst Du später aus Zeitgründen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen vielen lieben dank für die info, mir sagte nur der massenstrom nichts, aber durch diese erklärung wird mir das klar was gemeint ist!
Vielen dank nochmal!!!