Gebäudehaftpflichtversicherung?

Hallo Experten,

in Kürze werde ich eine Wohnung (Obergeschoss) vermieten. Das Erdgeschoss wird selbstgenutzt. Ist eine Gebäudehaftpflichversicherung hier sinnvoll? Wenn ja, warum?

Danke und Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

hier sollte der Einschluß der Vermietung einer Einliegerwohnung (kannst Du in die Privathaftpflicht einschließen) ausreichen. Ist von der Prämie her auch günstiger…

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht?

Immerhin könnte ja auf dem Weg dahin etwas passieren…

Marco

Das mit der Einliegerwohnung ist ja ne Erweiterung der PHV, in der die eigengenutzte Wohnung/Haus mitversichert ist, was Haus- und Grundbesitzhaftpflicht angeht.

Also müßte das mit der Erweiterung versichert sein. Oder???
Andreas

Und Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht?

Immerhin könnte ja auf dem Weg dahin etwas passieren…

Marco

Schon… aber nicht jede PHV hat diesen Einschluss… und wenn dann nur bis zu einem bestimmten Bruttojahresmietwert, der ggf. geprüft werden müsste.

Marco

Sekunde, Einliegerwohnung nach Mietwert??
kenn ich so nicht, ich kenne es immer nur als „pauschalen“ Einschluß, unabhängig vom Mietwert. Aber auf jeden Fall muß dafür Beitrag bezahlt werden.
ok?
Andreas

Schon… aber nicht jede PHV hat diesen Einschluss… und wenn
dann nur bis zu einem bestimmten Bruttojahresmietwert, der
ggf. geprüft werden müsste.

Marco

Also in den mir vorliegenden PHV´s ist es immer exakt eingeschlossen nach Höchstbegrenzung.

Manche sagen, nur vermietete Wohnungen unter der gleichen Anschrift, andere sagen Bruttojahresmiethöchstsumme. Die meisten wiederum beides.

Es sind aber in der Höhe Unterschiede.
Zwischen 30.000 DM und 50.000 DM

Oder aber 3 Eigentumswohnungen. *nach Südstern*

Darüber hinaus dann nur noch im Rahmen der Vorsorgeversicherung… und somit würde eine HUG-H unabdingbar werden.

Oder habe ich hier nur komische Bedingungen liegen?

Marco

okay, alles ist möglich
N.N

Andreas

N.N

Andreas

Welche Versicherung war es denn, bei der du das entdeckt hattest? Ich meine, wenn es pauschal mitversichert ist, wäre das ja gut für den Kunden… daher auch interessant zu wissen…

Danke Marco

Hallo Ulrich,
ich war im Urlaub. Deshalb erst jetzt meine Antwort.
Bei neueren Privathaftpflichtversicherungen sind normalerweise Einlieger- oder eine zweite Wohnung im selbstgenutzten Haus kostenfrei mitversichert.

mfg

Jörg Voss