Gebäudeverkauf

Hallo Experten,

als juristisch interessierter Laie hätte ich gern mal Euere Meinung erfahren über einen Fall , der mir heute zugetragen wurde.

Ein älterer Herr zeigte mir einen formlosen Kaufvertrag über eine Garage, welche zum Preis von 1 € veräußert wurde. Das Teil hab ich mir danach mal angesehen: Riesengroß, TOP - Zustand …
Nun frug er mich in seiner Unsicherheit ( im Nachhinein bekam er nämlich Bauchschmerzen ob diesen Verkaufes ), ob er denn, da ja nur die auf dem Grundstück erbaute Garage verkauft wurde und nicht das Grundstück an sich , weiterhin die Grundsteuer zahlen müsste. Immerhin komme der Grundsteuerbescheid nach wie vor an seine Adresse. Ich entgegnete ihm,dass doch ein Grundstücksverkauf, wonach die Grundsteuerpflicht auf den neuen Eigner überginge, in das Grundbuch eingetragen werden müsse und dass ich den Vorgang insgesamt erstmal sehr merkwürdig finde: Ich kaufe eine Garage für nix und hab auch keine Belastung für die fällige Grundsteuer ! Und der Verkäufer hat weiterhin nur Kosten und keinerlei Vorteile mehr !

Wie seht Ihr den Fall ? Ich habe ihm geraten , sich da mal juristischen Fach - Rat einzuholen. Doch bis dahin wüsste ich aus purer Neugier selbst Bescheid !

Vielen dank und viele Grüße !

HM

Gebäude, die mit dem Grund so verbunden sind wie eine gemauerte Garage, können nicht separat verkauft werden (wesentlicher Bestandteil des Grundstücks).