gebäudeversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
der mich betreuende große Versicherungsmakler scheint kein Interesse mehr an kleineren Kunden zu haben.Er hat die Verträge an Außendienstler abgegeben.Mein Betreuer meldet sich nicht.
Ich bin sicher schon 15 Jahre bei der Gebäude- und Hausratversicherung (Victoria) versichert.
Sollte ich,weil ich mich ärgere,zu einer anderen Versicherung wechseln oder ist das bei dieser Art Versicherung nicht sinnvoll?

Besten Dank

Raimund Wilms

Hallo!

Was leider bei diesen Maklergeschichten immer wieder vergessen wird ist, dass dieser vollkommen unabhängig vom Risikoträger (=Versicherer) der von ihm vermittelten Versicherungen ist und arbeitet. Der Versicherer hat hier keinerlei Handhabe und der Makler ist einzig seinem Kunden aufgrund des zwischen Kunde und Makler bestehenden Vertragsverhältnisses verpflichtet. Daher haftet der Makler auch selbst für Falschberatung und nicht etwa der Versicherer. Anders wäre dies bei sog. Einfirmenvertretern, also etwa die schicken Agenturen mit dem großen blauen Adler überm Fenster.
Insofern ist der Maklerwechsel hier vollkommen problemlos möglich auch bei weiter bestehen bleibender Versicherung, denn hier besteht das Vertragsverhältnis wiederum zwischen Ihnen und dem Versicherer. So können sie also entweder den Makler wechseln (hierzu Vollmacht entziehen und den neuen Makler gegen Vollmachtserteilung mit der Bestandsübertragung beauftragen) oder bei der Victoria selbst um Zuweisung einer Victoria-Agentur bitten (die dann aber künftig nur Victoriaprodukte verkauft). Dann wäre die Maklervollmacht zuvor zu entziehen.
Grüße,
D. Brandt

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Dr.Wilms

Sehr geehrter Herr Dr. Wilms,

mit der Antwort zu Ihrer Frage bin ich etwas in der Zwickmühle.
Als unzufriedenen Kunden in Hinblick auf eine mangelde Beratung/Betreuung kann ich Sie sehr gut verstehen und letztlich sollte man seine Versicherungsverträge auch bei einer Gesellschaft seines Vertrauens platzieren.

Andererseits haben Sie ja nun mit der Victoria Versicherung auch die Gesellschaft angegeben. Durch den Zusammenschluß mehrer Versicherer zur ERGO Versicherungsgruppe, zu der auch die Victoria gehört, kann ich als Mitarbeiter der ERGO Versicherungsgruppe Ihre Vertrgsdaten einsehen. Und als loyaler Mitarbeiter kann ich Ihnen kaum zu einem Wechsel raten. Da es aber grundsätzlich im Interesse unserer Gesellschaften liegt zufriedene Kunden zu haben würde ich Sie gerne unterstützen einen anderen Ansprechpartner für Ihre Versicherungsverträge zu bekommen. Mein persönliches Fachgebiet liegt im Bereich der Lebensversicherung, daher kann ich Ihnen keine 100 %ige Auskunft zu Ihren Sach-Verträgen geben.
Wenn Sie Interesse haben schlage ich Ihnen aber vor mich offieziell um Ihr Anliegen zu Kümmern und einen anderen Betreuer vor Ort für Sie zu finden. Hier schreibe ich Ihnen ja als Privatperson.

Melden Sie sich doch gerne bei mir unter: [email protected] oder unter 040/6376-2095.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Banck aus Hamburg

Nur als Hinweis vorab für Sie: vom 03. bis 15. März befinde ich mich im Urlaub.

Die Frage werden Sie sich nur selber beantworten können.

Wenn Ihnen der Makler nicht mehr passt, dann wechseln Sie doch den Makler. Der Wechsel des Maklers hat doch auf die Gebäude- bzw. Hausratversicherung keinen Einfluss - die kann ja bestehen bleiben.

Mit freundlichem Gruß

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Victoria habe ich schon online gebeten,mir den nächstgelegenen Außendienst oder Vertreter zu nennen.
Ich denke,dass dieser sich in den nächsten Tagen meldet.

Mit freundlichem Gruß

Dr.Wilms

Ja,den Maklervertrag werde ich zum Jahresende kündigen.Bei einzelnen Versicherungen habe ich schon von mir aus gewechselt (KFZ).

Mit freundlichem Gruß
Dr.Wilms

Hallo nochmal,

wenn sich keiner rührt, dann probieren Sie es hier mal:
Direktionsgeschäftsstelle der Victoria
Hansaallee 101, 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211/477-7216

Viele Grüße

Sönke Banck

Hallo,

grundsätzl. ist ein Wechsel der Gebäudevers. unkompliziert. Es wird u. U. nur dann schwierig, wenn im bestehenden Vertrag (mehrere) Schäden angefallen sind.
Aber wegen des aus Ihrer Sicht unzuverlässigen Maklers müssen Sie den Vertrag / Versicherer nicht wechseln. Sie können sich auch an einen anderen Makler wenden, der die Victoria mit vermittelt und Interesse hat - der lässt sich den best. Vertrag dann einfach auf seine Vermittlernummer übertragen.

Wenn Sie weitere Fragen / Wünsche haben, können Sie mich gern kontaktieren (alle Daten auf meiner website).

VG von Jens Sternberg
www.jens-sternberg.de