Hallo miteinander,
werde demnächst einige sehr alte, teilweise auch renovierungsbedürftige denkmalgeschützte Immobilien erwerben.
Ich habe nun einige Fragen zum Thema Gebäudeversicherung:
- Muss ich die bestehende Gebäudeversicherung bei Kauf übernehmen oder habe ich da ein besonderes Kündigungsrecht?
- Worauf muss ich beim Abschluss einer Gebäudeversicherung alles achten?Was sollte auf jeden Fall versichert sein?
- Wer hat Erfahrung mit bestimmten Versicherungen? Welche sind besonders preiswert?
Vielen Dank!
Grüsse
Hallo
frag lieber im Versicherungsbrett, da gibts die richtigen Antworten
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du kannst die bestehende Gebäudeversicherung übernehmen oder kündigen;
ja es gibt ein besonderes Kündigungsrecht nach Eigentumsübergang.
Eine Kündigung sollte bei einem alten, renovierungsbedürftigen Haus erst erfolgen, wenn eine neue Absicherung besteht bzw. zugesagt ist.
Ansonsten kann es nämlich passieren, daß kein Schutz besteht,
renovierungsbedürftige Gebäude sind nicht Versicherers Liebling.
Ergo kommt es auch nicht auf einen besonders preiswerten, sondern einen umfassenden Schutz, der auch in der Renovierungsphase leistet,
an. Meine Empfehlung: Fachmann einschalten!
Gruß Jörg König
Hallo Benjamino,
- Muss ich die bestehende Gebäudeversicherung bei Kauf
übernehmen oder habe ich da ein besonderes Kündigungsrecht?
Gibt es, Du hast in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht.
Wenn Du Die Immobilie über eine Bank finanzierst, frag nach einer „Test“ oder „Probeversicherung“.
Wir hatten so was die ersten zwei Monate nach dem Kauf, es ist auch prompt ein Schaden aufgetreten, der sofort reguliert wurde. Völlig kostenlos für uns.
Entschieden haben wir uns für diese Versicherung trotzdem nicht, will heißen, wir haben woanders abgeschlossen.
Manche Banken bieten so was aber an, in der Hoffnung, dass man dabei bleibt.
Wir wurden damals von der Bank angesprochen, ob wir interesse daran hätten. Frag mal nach.
- Worauf muss ich beim Abschluss einer Gebäudeversicherung
alles achten?Was sollte auf jeden Fall versichert sein?
Schreib am besten erst mal verschiedene Versicherungen an und lass Dir Angebote unterbreiten. Die Preisunterschiede sind enorm.
Du kannst auch Firmen wie z. B. den AWD anrufen, die kommen kostenlos und informieren Dich. Sie schauen auch, was sinnvoll ist und was nicht. Aber auch hier gilt: selber nachprüfen!
- Wer hat Erfahrung mit bestimmten Versicherungen? Welche
sind besonders preiswert?
Preiwert- na ja, aber wir haben mit der Württembergischen gute Erfahrungen gemacht. Man erreicht immer jemanden und es wird auch sehr schnell geholfen.
Gruß,
Wassernixe