ich habe mich vor kurzem zur Anmietung einer privaten Werkstatt entschlossen, die in erster Linie als Abstellraum aber auch als Hobby- und Bastelraum dient. Ich wollte einen großen Raum (118 m^2) einer alten Mühle anmieten, der schon früher von einer Zimmerei genutzt wurde.
Gestern erhielt ich einen Anruf von der Vermieterin, dass dadurch ihre Gebäudeversicherung um 450 Euro (!!!) im Jahr steigen würden.
Meine Frage: Kann dieser Preis denn wirklich sein? In welcher Größenordnung liegen realistische Versicherungen?
Meine Frage: Kann dieser Preis denn wirklich sein? In welcher
Größenordnung liegen realistische Versicherungen?
Das kann man so schwer beurteilen - wir kennen hier ja das Gebäude nicht.
Allerdings sollte die Dame das Gebäude ja vorher schon versichert haben. Wie wurde denn die „Werkstatt“ vorher genutzt? Oder warum konkret soll die Versicherung teurer werden? Nur auf Grund einer jetzigen privaten Nutzung kann keine Prämienerhöhung stattfinden. Das ist ungewöhnlich.
Wenn du die Werkstatt jetzt gewerblich nutzen würdest oder deine Vermieterin der Versicherung deutlich gemacht hat dass zum Bsp. dort Holz verarbeitet wird (wie bei der Zimmerei vorher) ist dieses für den Versicherer klar eine Gefahrerhöhung und muss auch angegeben werden. Dieses „könnte“ eine Prämienerhöhung nach sich ziehen!
Kläre am besten mal mit der Versicherung bzw. mit deiner Vermieterin was du dort genau machst. Was lagerst du dort? Was wird verarbeitet? Wie wird es verarbeitet? Gewerblich od. privat? Wie war das Gebäude vorher versichert? Wie war das Gebäude versichert als die Zimmerei noch die Räume gemietet hat? Ist deine Tätigkeit mit der der Zimmerei vergleichbar? Alles Fragen die man so ohne weiteres nicht beantworten kann!
Meine Frage: Kann dieser Preis denn wirklich sein? In welcher
Größenordnung liegen realistische Versicherungen?
Das kann man so schwer beurteilen - wir kennen hier ja das
Gebäude nicht.
Allerdings sollte die Dame das Gebäude ja vorher schon
versichert haben. Wie wurde denn die „Werkstatt“ vorher
genutzt? Oder warum konkret soll die Versicherung teurer
werden? Nur auf Grund einer jetzigen privaten Nutzung kann
keine Prämienerhöhung stattfinden. Das ist ungewöhnlich.
Im letzten halben Jahr war das Gebäude leer gestanden, deshalb die geringe Versicherung. Private Nutzung: Arbeiten am KFZ, Holzbearbeitung im Bootsbaubereich (Reines Hobby, einmal die Woche)
Wenn du die Werkstatt jetzt gewerblich nutzen würdest oder
deine Vermieterin der Versicherung deutlich gemacht hat dass
zum Bsp. dort Holz verarbeitet wird (wie bei der Zimmerei
vorher) ist dieses für den Versicherer klar eine
Gefahrerhöhung und muss auch angegeben werden. Dieses „könnte“
eine Prämienerhöhung nach sich ziehen!
Keine gewerbliche Nutzung, ausschließlich Hobby. Vielleicht vier bis fünf Tage im Monat, den Rest wird die Halle nicht benutzt.
Kläre am besten mal mit der Versicherung bzw. mit deiner
Vermieterin was du dort genau machst. Was lagerst du dort? Was
wird verarbeitet? Wie wird es verarbeitet? Gewerblich od.
privat? Wie war das Gebäude vorher versichert? Wie war das
Gebäude versichert als die Zimmerei noch die Räume gemietet
hat? Ist deine Tätigkeit mit der der Zimmerei vergleichbar?
Alles Fragen die man so ohne weiteres nicht beantworten kann!