Liebe/-r Experte/-in,
ich habe durch eine verstopfte Toilette eine kleine Überschwemmung/Wasserschaden im Bad, Flur und Schlafzimmer gehabt. Die Gebäudeversicherung zahlt jetzt das Trockenlegen, das beschädigte Laminat sowie die Eigenleistung (Verlegen des neuen Laminats); die Rechnung der Rohreinigungsfirma wird aber nicht übernommen.
Jetzt hat sich aber auch die Hausratversicherung gemeldet. Diese möchte die Rechnung der damaligen Anschaffung des Laminats sowie die Installationsrechnung haben. Und in dem Schreiben empfehlen die mir, auch die Gebäudeversicherung wegen des Gebäudeschadens zu kontaktieren.
Jetzt sind meine Fragen:
a) Darf ich eigentlich in diesem Fall auch von der Hausratversicherung den Schaden begleichen lassen, also quasi doppelt kassieren, wenn beide das Zahlen und es auch Überschneidungen gibt?
b) Welche Versicherung müßte eigentlich das Material (Laminat) bezahlen?
c) Und welche Versicherung die Trockenlegung sowie die Entsorgung des alten Laminats?
d) Ist Eienleistung möglich und was ist der übliche Stundenlohn?
Wir haben halt alles schon längst repariert, weil das jetzt auch über 1 Woche gedauert hat, bis die beiden Versicherungen sich gemeldet haben. Bilder vom Schaden haben wir natürlich gemacht.
Info wäre toll, danke vorab.
Gruß
Ali