Gebäudewert (1914er-Wert)

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Gebäudeversicherungen neu zu ordnen. Der Wert eines Gebäudes wird über den 1914er-Wert (z.B. 35.000 DM) ermittelt. Es tauchen dabei die Begriffe Baupreisindex und gleitender Neuwertfaktor auf. Wie errechnet sich daraus der heutige Wert in Euro bzw. wie hoch ist bzw. sollte die Versicherungssumme? Was bedeuten die Begriffe Baupreisindex und gleitender Neuwertfaktor?

Gruß Franz

kleine aber feine Korrektur: der 14er Wert spiegelt nicht DM wieder sondern Mark. :smile:

das Neuordnen bzw. das berechnen der Versicherungssumme nach Wert 14 würde ich nicht selber machen, sondern errechnen lassen. Die Summe muß nämlich passen damit du nicht unterversichert bist. Also vorsicht bei Onlineabschlüssen.

Grundsätzlich kannst du mit dem Baupreisindex auf die Versicherungssumme bzw. den Gebäudewert schliessen - er drückt die Baukosten des Neubaus aus. Mehr dazu kannst du hier erfahren: http://www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/baupreis…

Versicherungssume Wert 14 x 10,61 = Versicherungssumme in Euro.

Grundsätzlich wird diese Formel aber mehr für den umgekehrten Weg verwendet. Wie oben schon geschrieben ist wichtiger dass die Versicherungssumme korrekt ermittelt wurde, dann hast du im Totalschadenfall auch „alles“ versichert.

Der gleitende Neuwertfaktor ist für die Berechnung der Versicherungsprämie maßgebend. Den Faktor findest du in der Rechnung. Er liegt zur Zeit bei ca. 13,42 (Wert von 2006 ohne genau nachzuschauen) In ihm sind auch Löhne und Gehälter von zum Bsp. Bauhandwerkern berücksichtigt. Hierin sind zu etwa 80% der Baupreisindex und zu 20% der Tariflohnindex berücksichtigt.

Beide Faktoren spiegeln die Kostenentwicklung seit 1914 wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]