Gebäudereinigung Firma - Arbeitskleidung - ein paar Fragen

Hi Leute,

ich arbeite seit Jahren bei einer Reinigungsfirma. Arbeitskleidung gab es bisher nicht.

Mit der Mai Lohnabrechnung kam auf Rotem Papier ein Schreiben, dass ab nächsten Monat Arbeitskleidung zu tragen ist. Tut man dies nicht erfolgt Mahnung und dann Kündigung.

Bis heute habe ich jedoch keine Arbeitskleidung erhalten.

Jetzt ist die Frage: Wie weiter vorgehen?

Erstmal nichts machen, bis der Chef sich meldet oder aktiv auf die Arbeitgeber zugehen?

Ich sehe die Chefs nie, es kommt nur mal der Vorarbeiter und bringt Material, wenn man welches braucht.

Also, wenn ich denn Arbeitskleidung bekomme, kann ich dann auch von der Firma verlangen, dass 1x die Woche eine Wäschefirma kommt und die Sachen holt, wäscht bügelt und nächste Woche wieder bringt, bzw. darf ich z.b. eine Pauschale fürs Waschen und die Zeit zum Bügeln der Kleidung auf meiner Lohnabrechnung fordern?

Was ist da so üblich?

ciao

Alex.

1 Like

Hallo!

Üblich ist bei Arbeitgebern im Niedriglohnbereich häufig, dass die Arbeitnehmer die Kosten der Arbeitskleidung tragen, z.B. durch eine monatliche Pauschale, die vom Arbeitslohn abgezogen wird. Bei Arbeitgebern im „normalen“ Bereich wird meist Arbeitskleidung kostenfrei gestellt und das Waschen durch den Arbeitgeber wird angeboten, auch wenn viele Arbeitnehmer das nicht in Anspruch nehmen.

Dies sind aber Dinge, die der betrieblichen Mitbestimmung unterliegen, also sollte euer Betriebsrat da ein Wörtchen mitreden. Wenn ihr keinen Betriebsrat habt, ist das natürlich Pech.

Schöne Grüße!

Hi,

grundsätzlich ist es so, dass Dinge, die zu einer Persönlichen Schutzausrüstung gehören vom Arbeitgeber zu stellen sind. Diese muss er auch komplett bezahlen.
Wenn die Arbeitskleidung bei euch keine Schutzausrüstung ist, sondern nur zu "Deko"zwecken getragen werden muss, dann sieht es ganz anders aus.