Geben Bäume im Winter auch Sauerstoff ab?

Hallo Wissende,

aus gesundheitlichen Gründen sitze ich oft auf Bänken, möglichst nah an
großen Bäumen weil es mir da besser geht.
Aus gesundheitlich zusammenhängenden Gründen muß/will ich das das Jahr über durchgehend machen, bzw. habe das die letzten Jahre auch gemacht.

Sicher, die letzten Winter waren heftig, nichtmal die Kälte, der
Mistwind *fluch*

Klartext. Geben große Bäume auch im Winter ab?
Oder kann ich im Winter mich auch irgendwo draußen hinsetzen, Hauptsache von verkehrsreichen Straßen weit weg?

Gruß ^ Danke
Reinhard

Nadelbäume ja
Hi!
Also Sauerstoff entsteht durch PHotosynthese
Photosynthese findet in den grünen Pflanzenteilen statt, die Chlorophyll enthalten.
Laubbäume werfen die Blätter im Winter ab und gehen in Winterruhe - da ist nix mehr mit Photosynthese und Sauerstoff (außer evtl. das Moos am Stamm :wink: )

Bei Nadelbäumen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich vermute mal stark, dass die grünen Nadeln am Baum durchaus auch im Winter ihr Photosynthesewerk verrichten, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen. Chemische Prozesse werden ja durch die Temperatur beeinflusst.
Auch die Spaltöffnungen gehen z.B. nur auf, wenn die Bedingungen stimmen.
Aber an einem schönen sonnigen Tag, der Boden nicht zu trocken oder nicht knochenhart gefroren - da wird schon Photosynthese stattfinden…

Nein, wir ersticken nicht im Winter, die Frage wurde im Internet schon häufiger diskutiert :smile:

Ich bin mir auch nicht sicher, dass die O2-Konzentration unter grünen Bäumen wirklich höher ist - die Verteilung von Gasen unterschiedlicher Konzentration erfolgt doch recht schnell…

Aber mein praktischer Tipp: Wenn Du Dich unter Bäumen sommers wie winters gut fühlst, dann frag nicht soviel, sondern setz Dich drunter! Das meine ich ernst und gar nicht böse - wenn ich mir einen Traumplatz ausmalen müsste, wäre der immer unter einem mächtigen Baum - auf dem Boden, direkt zwischen den Wurzelanläufen…

Grüße
kernig

Inversionswetter
Servus,

im Winter spielen andere Sachen eine größere Rolle - in der Frankfurter Tallage die Inversionswetterlagen, die zwischen November und Februar häufiger und besonders quälend sind.

Bei dieser Art von Winterwetter hilft es, wenn Du in die Bahn oder aufs Radel steigst und in den Taunus, den Spessart, den Vogelsberg hinauffährst (kein Wunder, dass die „besseren Frankfurter“ in Kronberg, Königstein, Friedrichsdorf, Neu-Anspach, Usingen usw. wohnen…).

Die Höhenlage der Eulenburg wird noch nicht ganz ausreichen, um den „Deckel“ bei Inversionswetter zu durchstoßen, aber dem Vernehmen nach gibt es ja in Oberursel auch einen gescheiten Äppler.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich bedanke mich o.w.T.

Hallo Reinhard,

leider geben die Bäume im Winter keinen Sauerstoff ab. Der Stoffwechsel ruht, keine Photosynthese, kein Sauerstoff.
Aber, was spricht gegen ein Luftbad im Winter?
Die Luft ist meist sauberer (weil kaum Staub usw) als im Sommer, und frischer sowieso.
Mach weiter so, und träume vielleicht schon ein ganz wenig davon, wenn sie wieder frisch ergrünen ab März.

Hallo!

also Nadelbäume sind ja grad deswegen immergrün, dass sie an passenden Tagen auch im Winter assimilieren und =2 produzieren können (sieht man an der Waldgrenze in der Höhe bzw. im Norden…)

andererseits kommt das O2 auch vom „Grünzeug“ unter den Bäumen / Wiese im Park usw. - auch das funzt im Winter, wenn kein Schnee liegt oder Dauerfrost herrscht…

Dazu kommt, dass das „guttun“ ggf. nicht nur an O2 sondern auch an der saubereren Luft im Park/unter Bäumen liegt, meist ist die Luftfeuchte auch höher/verträglicher…

und Bäume haben was „püschologisches“/beruhigendes…

= wenn Du nicht festfrierst (und um mit kernig zu reden): einfach ab auf die Parkbank und gute Luft atmen… - nicht nachdenken, das stresst mehr als die 1,5% Unterschied im =2-Gehalt oder so…

cu kai

Hallo Kai,

= wenn Du nicht festfrierst

leider habe ich das liegen lassen, war natürlich nach
'ner halben Stunde schon nicht mehr da :frowning:
Ich habe aus dem I-Net so ein faltbares Sitzkissen gehabt.
Zusammngeklappt (2xklappen=4"teile") passte es bei mir problemlos in die Manteltasche.

Das war schon klasse. Isolierte. Bei Interesse kann ich den Link hier
nennen, ergoogelt. Kostet 4,90 + 2,20 Versand(DHL).
Das bestell ich erneuert, diesmal gleich zwei Stück, diese 12 Eus finde ich gut bei der Bank angelegt *gg*

Ansonsten, wenns heftig kalt wird ziehe ich Winterschuhe/Stiefel an
und wenn möglich standen die zuvor 2-3 Stunden auf der Heizung.

(und um mit kernig zu reden):

Also gewöhnlich :smile: (Sie ist wie ich unbrauchbar für die
Außergewöhnlichensuche von w-w-w)

einfach ab auf die Parkbank und gute Luft atmen

Jepp.

nicht nachdenken, das stresst …

Das mache ich schon so. Trübsal blasen (oder mich freuen) kann ich
auch zu Hause oder sonstwo.
Ich erfreue mich des Blickes auf die stattlichen Bäumen,
auf dem Weg da hin gehe ich zwischen links- und rechts Baumreihen
a ca 25 durch.

Dann geniesse ich da zu sitzen, mir’n kaffee zu holen und meine
FR zu lesen. Ich kann da äußerst gut abschalten und entspannen.
Ich hab zwar mein Handy dabei aber in dem Punkt sehr erfreulich
höre ich das nie wenn es klingelt:smile:
Also so „frei“ wie früher als es noch kein Telefon gar Handys
gab.

Als ich meine Anfrage stellte, dachte ich so nach was aus der Schule
hängengeblieben ist. Naja, das ging sehr flott.
Irgendwas mit Blättern und Chlorophil und grün, danach hörte
das schon auf.

mehr als die 1,5% Unterschied im O2-Gehalt oder so…

Gruß
Reinhard