Geben eure Kinder zuviel Geld für Sticker aus?

Hallo Zusammen, ich habe letztens ja schon mal die Frage gestellt ob das Sammeln von Stickern… eurer Meinung nach sinnvoll ist. Mit dem Fazit -> Ja.

Doch dann stellt sich mir die Fragen wieviel Geld soll ich meinem Kind dafür geben? Soll ich ihm / ihr Kaufvorgaben machen? 50% vom Taschengeld, oder soll ich mich raushalten?

Hallo, Roland,
grundsätzlich gilt: Taschengeld ist zur freien Verfügung gedacht. Sonst verfehlt es den Sinn, Umgang mit Geld zu lernen.
Falls dir die Höhe der Ausgaben für Sticker Sorgen macht, ist das Taschengeld vielleicht zu hoch bemessen.

Hallo,
Ich würde dem Kind immer aufzeigen,das das TG gut aufgeteilt werden sollte,damit am Ende noch etwas übrig ist,für etwas besonderes,außergewöhnliches.
Alles TG für Sticker zu "ofern"oder zu "verplempern"kann man aufzeigen indem man dem Kind versucht zu zeigen,das z.B. Haushaltsgeld nicht nur für getränke da ist,das man davon auch Essenssachen,Putzmittel ect. bestreiten muß.
Als Eltern möchte man seinem kind von sinnvollen Kauf informieren und möchte auch oft bestimmend einwirken,was ich immer wieder beglückwünsche,denn der Weg dahin ist das Ziel was wir damit erreichen wollen,50% ist schon ne ganze Menge,ich würde mit dem kind ausmachen,wieviel Sticker pro Woche.
lg Deke

Wenn Dein Kind Taschengeld bekommt, kann es mit dem Geld kaufen, was es will. Auch wenn es nur Sticker sind. Sinnvoll oder nicht, Du scheinst nicht zu ahnen, was es für eine Bedeutung haben kann und was da alles hinterstecken kann. Scheinbar ist es eine sehr wichtige Beschäftigung für Dein Kind, das auf jeden Fall gefördert werden sollte. Besser als zocken und Konsolen!! :wink:
Mein Sohn (11 J.) macht mit seinem Geld auch quasi was er will und das muß ich so hinnehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Alles Gute, Coolette

ich denke halte dich raus. die kids müssen ja auch lernen ihr geld aufzuteilen. wenn sie das ganze geld in sticker anlegen, werden sie schon merken, dass sie sich vielleicht andere sachen nicht leisten können und teilen sich ihr geld beim nä. mal besser ein.

Hallo Roland,
du hast keine Altersangabe deines Kindes gemacht. Dass es aber Taschengeld bekommt, gehe ich davon aus, dass dein Kind schon mit Geld umgehen kann oder es zumindest lernt.
Dann ist es wichtig, dass du ihm auch die Verantwortung überlässt, was es mit seinem Taschengeld anfängt, was bedeutet, dass es dieses auch mal voll und ganz für seine Sticker ausgibt. Die Konsequenz allerdings wäre, dass es für den restlichen Monat kein Geld mehr für andere Sachen zur Verfügung hätte und im Umkehrschluss bedeutet es für dich als logische Konsequenz, dann auch konsequent zu bleiben und ihm/ihr nichts mehr für den restlichen Monat zu geben. So kann es lernen mit Geld umzugehen, es sich einzuteilen und Prioritäten zu setzen, was wichtig ist.

Ich hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche dir eine gute Entscheidung für dich und auch für dein Kind.
Herzliche Grüße
Elisabeth

Hallo Roland,
ich würde sie mal einen oder zwei Monate selbst entscheiden lassen, wenn Du siehst es geht ganz daneben, kannst Du immer noch einschreiten und sie haben wertvolle Erfahrung gesammelt.
LG
Fr.Schmitt

Hallo Roland30,

das Taschengeld sollten Deine Kinder sich selbst einteilen dürfen. Was aber auch heißt, wenn sie alles für Sticker ausgeben, gibt es auch kein weiteres Geld für andere Sachen. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich sinnvoll, mit den Kindern über den Wert von Sachen zu sprechen, z. B. überteuerte Waren, für die man quasi nur den Namen zahlt und für die mittels Werbung ein übersteigertes Kaufinteresse geweckt wird…

Grüße
Katie