Hallo Expertenteam,
Ich habe an der Kfz-Technikerschule die Aufgabe bekommen über den Drehratensensor zu referieren, wobei im Besonderen eigene Messungen erfolgen sollen. Nun habe ich mir einen sechspoligen kombinierten Sensor für Drehrate und Querbeschleunigung besorgt. Soll zu einem Audi A4 um Bj.99 gehören. Dazu habe ich den entsprechenden Stromlaufplan von VW(ELSA) und ein einführendes Skript über jene Sensorik der Firma BOSCH beschafft. Nun ist mir klar, dass ich zum Messen eine Versorgungsspannung an den Sensor anlegen muss. PROBLEM: Ich weiss nicht an welche PIN`s und wie hoch genau. Im Stromlauplan sind die Kabel vom Sensor zum ABS-Steuergerät mit Farbe und Leitungsdurchmesser, aber leider ohne Potentialangaben eingezeichnet. Meine Vermutung ist, dass PIN 3 (weiss/rot) als PLUS und PIN 4 (grün/schwarz) als Masse zu verwenden sind. Ich komme zu dieser Annahme, weil ich ROT mit PLUS- und SCHWARZ mit MINUS-Potential verbinde, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Ausserdem weiss ich nicht welcher der beiden Sensoren auf welchem PIN sein Ausgangssignal liefert.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich dargestellt, ansonsten einfach fragen. Teilt mir bitte alles mit was Ihr wisst oder recherchieren könnt, es ist wirklich wichtig für mich.
Danke für eure Anteilnahme-Jochen
bosch fragen o.T.
Nun habe ich mir einen sechspoligen
kombinierten Sensor für Drehrate und Querbeschleunigung
besorgt. Soll zu einem Audi A4 um Bj.99 gehören. Dazu habe ich
den entsprechenden Stromlaufplan von VW(ELSA) und ein
einführendes Skript über jene Sensorik der Firma BOSCH
beschafft.
Hallo Jochen,
falls Du wirklich einen Bosch-Sensor hast, kann ich Dir eine private Anlaufstelle bei Bosch vermitteln, die Dir evtl. weiterhelfen kann (Kollegen in der Drehratensensorenproduktion). Andererseits sollte im Internet zu Deinem Produkt etliches zu finden sein, oder?
Falls Du die mail-Adresse meines Kollegen brauchen kannst, mail mir bitte (bitte um Verständnis, daß ich hier keine Namen anderer Leute ohne deren Erlaubnis ablege).
Gruß,
Marcel