Geberit GIS Waschtisch-Vorwand-Installation

Hallo,

habe noch eine Frage. Da ich den Waschtisch hängend montieren lassen will, wurde mir geraten, das GIS Vorwandelement für Waschtische einzusetzen. Jetzt kann ich aber nicht erkennen, ob die nur für Einloch-Waschtische sind oder auch für Zweiloch-Waschtische. Ich hätte nämlich gerne einen 100 cm Waschtisch mit 2 Hähnen und Unterschrank.

Weiß jemand, ob es da auch was passendes gibt und kann es mir ggf. verlinken?

Danke und Gruß
newbee

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass ohnehin nur zwei Eckventile vorhanden sind, also kannst Du
das normale Element verwenden, vorausgesetzt, dass die Befestigungslöcher am
Waschtisch mit den Bolzen am Einbaugestell überein stimmen. Nach den Eckventilen wird
dann eine Abzweigung für die zweite Armatur hergestellt, obwohl mir die Sinnhaftigkeit von
einem Waschtisch mit zwei Armaturen fehlt.
Wenn ein hängender Unterbauschrank vorgesehen ist und dazu würde ich Dir raten, muss
ein geeigneter Holzstaffel in Höhe der Aufhängungen des Schranks in das Gestell
eingebaut werden, auf Rigips Dübel würde ich mich da nicht verlassen.
MfG
airblue21

Machen Handwerker das so oder fällt das in die Kategorie „Pfusch am Bau“? Dann machen die das nämlich nicht … :wink:

So ganz verstanden habe ich die Antwort aber auch nicht.

Wenn das ein Pfusch wäre, hätte ich es angemerkt. Nein, es ist durchaus üblich mit
verchromten Kupferrohren nach dem Eckventil eine Abzweigung für eine weitere Armatur,
z.B. Unterputzarmatur für die Waschmaschine, einzubauen. Dafür gibt es ein ganzes
Sortiment an verchromten Fittingen mit Quetschverbindung.
Das mit dem Holzstaffel hab ich mir von den Trockenbauern abgeguckt, die haben solche
Staffel in die Gestelle eingebaut, damit z.B. E- Boiler sicher aufgehängt werden konnten.
MfG
airblue21

wenn du das GIS Waschtischelement nimmst, ist die Aufhängung schon mit vorgesehen an dem Element. Lediglich sind nur die Maße von der Keramik und die Einstellmaße von dem Element zu überprüfen, und einzustellen. Wenn man sich mit GIS auskennen würde, wüsste man das es dafür auch versteifungsplatten gibt, die man ohne probleme ins GIS System einbringen kann.
Das GIS System ist perfekt. man kann damit echt alles machen, wenn man es kennt.
LG.

Das GIS WT-Element ist für ein Waschtisch mit einmal Kalt- und Warmwasseranschluss. Entweder machst du es wie mein Vorredner schon schrieb, oder du verlegst in der Vorwand nochmal zwei Wasserleitungen für die andere Armatur was ich ehr machen würde.
LG.

Danke, ja. Es wird eine zweite Wasserleitung verlegt. Nur, bei den GIS WT Elementen steht immer „für Einlocharmatur“ - also wohl nicht für einen WT mit 2 Armaturen und 1 Abfluss. Das irritiert uns.

Und es baut jemand ein, der das schon gelernt hat, aber jetzt überwiegend mit Heizungen arbeitet und daher nicht jedes Sondermodell genutzt hat. Und die meisten bauen wohl auch nur 1 Armatur ein.
Aber ich habe jetzt 2 WT und dies ist ein Kompromiss aus Platzmangel.