Geberit zerlegen

Liebe ExpertInnen,

nach Absperren des Wassers haut es mir regelmäßig den Rost von den Rohren, wenn die Wasserzufuhr wieder geöffnet wird. So auch heute, und prompt war der Geber des Spülkastens verstopft. Den habe ich nun mühsam mit Hilfe eines Schaschlikspießes und Spüli gereinigt, habe aber dein Eindruck, dass das Füllen ewig dauert.

Kann man mit leben, ich frage mich jedoch, ob sich der Geber noch weiter zerlegen lässt:

Genauer: Den markierten Deckel (die Halterung für die Klappe) würde ich gern lupfen, um drunterzuschauen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

ps: Ich gestehe, dass ich den Mechanismus nicht kapiere.

Ich auch nicht, wenn ich dieses Bild sehe.
Zeig mal eins aus dem anderen Blickwinkel.

Die Dichtung mit ETWAS Vaseline eingeschmiert,?

Nicht ganz einfach mit dem Weiß an Weiß :-((

Oben der Deckel mit der Halterung für die Klappe, der ist eingesteckt in den Kegelstumpf, der senkrecht steht.

@Kudo: Welche Dichtung?

Gruß
Ralf

Hier mal der Versuch, die Fuge zwischen Deckel und Kegel zu zeigen (obere Hälfte bitte wegdenken):

Was würde man denn da sehen (roter Pfeil).
Und was hängt bei den blauen Pfeilen?

Warum fummeslt du da dran rum?
Ist das neue zu teuer?

Hier noch für 17 €:

1 Like

rot: eine winzige Düse
blau: dort schnappt die Achse der Klappe ein

Die Klappe wird vom Wasserstand über einen Hebel auf die Düse gedrückt.

Mit dem Namen habe ich mich vertan, das ist gar kein Geberit. Der vorherige hieß so.

Mir ist das nicht zu teuer, es geht schlicht um den Spülkasten, der ist nur 14 cm tief. Damit sitzt die Bohrung für den Geber so nah an der Wand, dass noch längst nicht jeder Geber hineinpasst, vor allem kein Geberit.

Ich kann durchaus damit leben, dass das Füllen 3 Minuten dauert (schön leise ist er ja), möchte aber keinesfalls am Kasten herumbohren. Deshalb die Hoffnung, dass irgendjemand diesen Geber kennt.

Gruß
Ralf

nur um sicher zu gehen: der Zweite (Sanit 510), den er gepostet hat, der alle sichtbaren Merkmale deines Bildes aufweist, ist es also nicht?

grüße
lipi

1 Like

Recht ähnlich, aber nicht identisch. Marke ist keine zu erkennen, den hat mir einer vom Großhandel in die Hand gedrückt, als ich ihm von dem Debakel mit dem Geberit erzählte.

Sollte es der momentane Geber nicht mehr tun, besorge ich mir sowas wie den Sanit. Der Spülkasten muss bleiben, sowas ist heute fast nicht mehr zu finden.

Gruß
Ralf.

Dann versuch mal ihn abzuschrauben.

1 Like

Jetzt hängt er wieder. Aber danke für den Tipp, probier ich beim nächstenmal aus.

Gruß
Ralf