hallöchen,
weiß jemand, wer das „vater unser“ geschrieben hat und in welchem jahr das war?
viele grüße
marina
hallöchen,
weiß jemand, wer das „vater unser“ geschrieben hat und in welchem jahr das war?
viele grüße
marina
steht in der Bibel: Matth. 6,9 ff. owT.
Interessante Frage…
… Matthäus könnte es selbst „erfunden“ haben, oder aber der Überlieferung entnommen und nur aufgeschrieben haben. Ob es ursprünglich von Jesus stammt oder erst später bei Zusammenkünften der "Ur"christen aufkam, wird nicht mehr nachzuvollziehen sein.
Für eine exakte historische Nachweisführung fehlen einfach die Quellen, und alles andere ist eher eine Glaubensangelegenheit
Schließlich sien z.b. die zentralen Aussagen des Buddhismus auch erst mehrere Jahrhunderte mündlich übertragen worden, bevor sie aufgeschrieben wurden.
Andreas
Hallo Andreas,
es ist alles richtig, was du sagst, aber ich denke, die Frage zielte mehr auf eine spätere als auf eine frühere Urheberschaft. Ich kann mich da natürlich irren, würde mich aber in diesem Fall darüber wundern.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Für eine exakte historische Nachweisführung fehlen einfach die
Quellen, und alles andere ist eher eine Glaubensangelegenheit
hi,
also das aramäischen „kaddisch“ klingt ja doch sehr verdächtig:
verherrlicht und geheiligt werde sein name in der welt die er nach seinem willen geschaffen hat. er möge sein reich fest begründen … bald in naher zeit… usw.
da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben. was zuerst war weiß ich aber nicht. vielleicht kann hier ein experte einspringen.
gruß
datafox