Hallo,
ich würde einmal wissen wollen, was der einzelne über das
Gebet denkt.
Im wesentlichen öffnet man doch seinen Geist und setzt sich
gedanklich mit einem Gott oder Schöpfer in Verbindung um ihm
diese Gedanken darzulegen.
Bin ich nicht ganz der Meinung. Ich bin Christ und versuche auch so zu leben 
Wenn ich bete, dann nicht irgendwie im Geist (selten) sondern ganz bewusst mit meinem Körper (Verstand, Mund, …). Aber richtig: ich bete zu dem Gott der Bibel.
Die einen beten im Geiste ( also still ) andere wiederum
sprechen dabei. Die einen lassen ihren Gedanken freien Lauf,
andere sprechen immer wieder die gleichen Worte ( Vater unser,
Rosenkranz ).
Im Geist beten - dazu sagt die Bibel etwas anderes (hab zwar jetzt keine Quellenangaber hier, meine mich aber nicht zu irren): Normalerweise bete ich (wie schon oben beschrieben) „körperlich“. Das betrifft meist alle „Gebete“ in Richtung Dank, Wunsch etc. Der Mensch ist aber auch Seele (und hat einen Geist, die sich beide in einem Körper befinden). Manchmal will man aber auch mit Gott reden, ohne dass man speziell etwas auf dem Herzen hat. Oder man spürt eine Sehnsucht nach etwas, was man nicht begreifen kann (mit dem Verstand). Mit Sehnsucht meine ich jetzt aber nicht die Sehnsucht, geliebt zu werden oder so. Sondern Gottes Geist (der Heilige Geist) kann uns Gebete aufs Herz legen, obwohl wir gar nicht so richtig wissen, um was es geht und um was wir beten sollen. Nun ist es also schwierig, hier die richtigen Worte zu finden. Und hier springt unser Geist ein. Er kann die Worte formulieren, die dann vor den Thron Gottes gebracht werden.
Also hat „im Geist“ beten nix damit zu tun, ob ich dabei meinen Mund öffne oder nicht. In der Bibel ist davon eher vom „Sprachengebet“ die Rede.
Bei einigen sind auch gewisse Handlungen mit dem Gebet
verbunden (Bekreuzigen, geißeln etc.).
Das sind individuelle Dinge, die jeder haben kann wie er will. Obwohl ich die Geißelung nicht unbedingt als richtig ansehen würde. Aber es gibt eben Leute, die eher beten können, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind oder still durch einen Wald laufen können. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass in der Bibel dazu irgendetwas steht - außer, dass die Gebete echt und von Herzen kommen sollen.
Manche beten täglich, andere nur in ausweglosen Situationen,
wieder andere bei jeder Gelegenheit ( vorm essen, vorm
schlafen gehen etc.).
Dazu sollte doch erst einmal geklärt werden, was Gebet eigentlich ist, oder?
Gebet ist nix anderes als „Reden mit Gott“. Was dabei bequatscht wird, soll einmal beiseite gelassen werden. Also kann man sagen - man kann nie genug mit Gott reden. Dadurch wird auch der Ausspruch von Paulus „Betet ohne Unterlass“ verständlich und „möglich“. Ansonsten könnte man denken, dass Gott uns hier eine Last auflegen will.
Sind Gebete ein Ausdruck von Hilflosigkeit, Selbstsuggestion,
Angst vor dem Unbekannten oder tatsächliche Gespräche mit
einem höheren Wesen ?
Gebet ist ein tatsächliches Gespräch mit einem höheren Wesen in dem ich u. a. meine Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen kann und meine Ängste vor dem Unbekannten abladen kann. Selbstsuggestion ist es auf alle Fälle nicht.
Vielfach wird ja behauptet, dass die Gebete erhört wurden und
sich Situationen einstellten an denen man erkennen konnte das
sie erhört wurden.
Ist das wirklich so, oder stellen sich nur Situationen ein,
deren Wahrscheinlichkeit das sie eintreten recht hoch war ?
Ich kenne (wie schon andere beschrieben haben) Fälle, bei denen Leute aus dem Rollstuhl aufgestanden sind oder sogar Finger nachgewachsen sind, Tote (seit 4 Tagen und dass in Indien, wo es schön warm ist) auferweckt wurden, etc. Als logisch denkender Europäer kann man sowas kaum fassen, aber es ist wahr.
Wenn man im Gebet etwas wünscht oder erwartet, was eine
geringe Wahrscheinlichkeit des Eintretens widerspiegelt, gehen
die Gebete meist nicht in Erfüllung (z.B. 6 richtige im Lotto,
oder im abstürzendem Flugzeug ).
Dann heißt es immer „ um so etwas sollte man nicht
beten“ ( Pastor, Pfarrer etc. ).
Es gibt auch welche, die sich nach dem Gebet besser fühlen,
Selbstsuggestion ?
Das ist nicht ganz richtig: selbst in der Bibel steht, dass wir nur Dinge beten sollen, die auch mit dem Willen Gottes in Einklang stehen - und warum sollte ein 6er nicht im Einklang stehen? Stell dir mal vor, es würde tatsächlich gehen, dass - wenn mir eine Person nicht gefällt, ich nur beten muss, damit sie tot umfällt - dann wären die Geheimdienstler die fleißigsten Beter 
Aber: warum soll Gott nicht das Gebet erhören, wenn ich bete, dass mein Kind wieder gesund wird etc.?
Erreichen die Gebete den Schöpfer oder Gott sofort ?
Nach dem Motto Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern
etwas länger ?
Ist das Gebet schneller als das Licht ( um den Gott im
Universum zu erreichen )?
Nein, Gebete erreichen Gott nicht sofort, aber es ist schneller als Licht: denn in der Bibel steht folgendes: Dass Gott weiß, was wir brauchen, BEVOR wir darum bitten. Toll, was? Woher Gott das weiß? Er kennt ja die Zukunft genauso wie die Vergangenheit und Gegenwart. So einfach ist das.
Was denkt ihr, ist das Gebet ?
Tja, das ist erst einmal so alles, was mir dazu einfällt. Ich bin jedenfalls der Meinung, man sollte bevor man etwas tut (egal was, aber auch beim Gebet) auch „JA“ dazu sagen können.
Herzliche Grüße Peter
Gruß zurück, Tobias