Gebetsdatenbank im Internet - Eure Meinung dazu

Hallo alle zusammen!

Da ich sehr neugierig bin und alles mögliche im Internet erforsche, bin ich auf eine Gebetsdatenbank gestossen. Der Zweck dieser Datenbank ist, dass man für andere Menschen betet.

Jetzt habe ich eine Frage - wie seriös ist das Ganze? Ich habe so etwas das erste Mal entdeckt und kann mir da überhaupt kein Bild davon machen. Bin gespannt auf Eure Meinung bzw. Antwort.

Danke und schönen Tag noch

Petra

wo?
Hi Petra,

wäre schön, wenn Du den dazugehörigen Link einstellen könntest…

Gruß,
Anja

Hallo, Anja,
das haben wir doch hier im Plauderbrett auch, wo wir ständig für irgenjemanden den Daumen halten. Und wie du weißt - es funktioniert! manchmal

Gruß
Eckard

Hi Eckard,

das haben wir doch hier im Plauderbrett auch, wo wir ständig
für irgenjemanden den Daumen halten. Und wie du weißt - es
funktioniert! manchmal

Na, da isses ja seriös!
*lächelnd*
Anja

Hi,

hier der Link:
http://www.livenet.ch/gebet/

Bitte ein Gebet dafür für mich.

Danke
nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,
Deine Frage : Ist es nützlich, wenn man für andere betet.
Meine Meinung: Jedes Gebet ist nützlich, vorausgesetzt man glaubt an die Wirkung: Ein Gebet ist also ein Placebo. Die Fürbitte wirkt demnach nur, wenn ein Betroffener weiss, dass man für ihn betet. Auch hier: ein Placebo-Effekt !
Mit Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmaßung?
Hi Nicki,

Bitte ein Gebet dafür für mich.

Ich vermute mal, dass das ein Waffensystemelektroniker ironisch meint ???

Im Übrigen: Ich empfinde es als eine Anmaßung, andere Menschen zu bitten, für einen zu beten…

Einen schönen Tach allen,
Anja

Hai, Anja,

Im Übrigen: Ich empfinde es als eine Anmaßung, andere Menschen
zu bitten, für einen zu beten…

da packt mich jetzt aber die Neugier: Anmaßend? Wieso?

Gruß
Sibylle

Hallo Hardy!

Deine Frage : Ist es nützlich, wenn man für andere betet.

Ich habe mit der Frage "Wie seriös ist das nicht gemeint, ob es nützlich ist für andere zu beten. Ich wollte lediglich wissen, ob vielleicht wieder irgendein Geschäft oder sonstiges dahintersteckt. In unserer so modernen Zeit muss man da schon aufpassen, denn es gibt Mitmenschen, denen ist nichts mehr heilig und Respekt ist für viele sogar schon ein Fremdwort geworden. Daher meine Frage, da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin (bedingt durch Erfahrungen im Laufe meines Lebens).

Danke trotzdem für die Antwort. Glaube aber nicht an Placeboeffekte - das meint lediglich die Medizin weil sie eben eh nicht alles weiß, aber der liebe Herr Doktor gibt das nicht so gern zu - hab ich so den Eindruck.

Lg.

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

da packt mich jetzt aber die Neugier: Anmaßend? Wieso?

Wenn es ‚IHN‘ denn gibt, dann wird er wohl wissen, was er für mich vorgesehen hat - jedes Betteln um ein MEHR halte ich für eine Anmaßung.

Gruß,
Anja

Hai, Anja,

Wenn es ‚IHN‘ denn gibt, dann wird er wohl wissen, was er für
mich vorgesehen hat - jedes Betteln um ein MEHR halte ich für
eine Anmaßung.

aahhh ja - Dankeschön
Gruß
Sibylle

Hi,

du brauchst mich ja nicht anbeten. :smile:

nicki

Hallo Anja,

Wenn es ‚IHN‘ denn gibt, dann wird er wohl wissen, was er für
mich vorgesehen hat - jedes Betteln um ein MEHR halte ich für
eine Anmaßung.

meine Kinder halten es nicht für anmaßend, wenn sie mich fragen, ob sie nicht doch…

Aber ich glaube, dass es ein großes Mißverständnis über den Sinn des Gebetes gibt.

Das Gebet ist ja nicht dazu da, Gott an unsere Bedürfnisse (bzw. was wir dafür halten) zu erinnern. ER weiss, was wir bedürfen!

Das Gebet soll dazu dienen, dass wir uns über unsere wirklichen Bedürfnisse klar werden. Und durch die Intensität unseres Gebetes zeigen wir, welchen Stellenwert das Anliegen in unseren Augen hat.

Und es ist durchaus berechtigt, andere um Gebetsunterstützung zu bitten. Jesus verspricht:
Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.“ (Matth.18,19)

Gruss Harald

Klingt töstlich - owT