weiß jemand wo man einen Gebets-Erinnerer fürs Handy findet? Es muss doch so einen Service irgendwo im Netz geben! Diese „salat reminder“ existieren ja schon für den Pc (alles freeware), aber was macht derjenige der nicht am PC ist, sondern unterwegs und auf keinen Fall das Gebet (Salat) verpassen möchte?
Ich bin sicher da gibt es etwas, aber bisher habe ich nichts gefunden, falls jemand von euch etwas weiß und es mir sagen würde wäre ich ihm/ihr sehr verbunden. (Vielleicht immerhin ein Forum wo man die selbe Frage nochmal stellen kann?)
Viele Grüße
Euer Anton
P.S. Ich spreche von den 5 Pflichtgebeten der sunnit. Muslime.
Hallo Anton,
viele handys haben doch einen Termin Kalender. in den man auch wiederkehrende termin eingeben kann. damit sollte es doch möglich sein dich jeden tag an dein Gebet/salat oder sonstwas erinnern zu lassen.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Gebete richten sich nicht direkt nach gleichbleibenden Uhrzeiten, sondern nach dem Sonnenstand. Im Winter z.B. geht die Sonne hierzulande früher unter, weshalb das Abendgebet dann zu einem völlig anderen Zeitpunkt als im Sommer gebetet wird.
danke für deine antwort, ich wuste bis jetzt nicht das sich
die gebete nach dem sonnenstand richten. so hab ich wieder was
gelernt.
Die Gebete verschieben sich (logisch, da nach Sonnenstand) täglich. In Saudi Arabien bekommt man zu Beginn des neuen Jahres immer so kleine Kärtchen (wie bei uns Kalenderkärtchen) auf denen die Gebetszeiten nach Wochen abgedruckt sind (die stimmen dann nicht auf die Minute genau, aber sie helfen zumindest den Nicht-Moslems um zu wissen, wann die Läden geschlossen sind).