gebetsmühle

Guten Tag!Hat eine „Gebetsmühle“ etwas mit einer Religion zu tun? Wenn ja, mit welcher? Und was ist eine Gebetsmühle überhaupt?
Schöne Grüße, Angelika

Guten Tag!Hat eine „Gebetsmühle“ etwas mit einer Religion zu
tun? Wenn ja, mit welcher? Und was ist eine Gebetsmühle
überhaupt?

Ich meine, die Bhuddisten (jedenfalls eine fernöstliche Religion) haben Gebetsmühlen. Das sind so Geräte wie sie manchmal zum Krachmachen von Fußballfans benutzt werden. Du drehst daran und damit hast Du ein Gebet vollbracht.
Praktisch, nicht?

Andreas

Hallo,

Guten Tag!Hat eine „Gebetsmühle“ etwas mit einer Religion zu
tun? Wenn ja, mit welcher? Und was ist eine Gebetsmühle
überhaupt?
Schöne Grüße, Angelika

Die Gebetsmühlen findest Du beim tibetischen Buddhismus. Sie sind i.d.R. aus Metall gearbeitet, zylinderförmig und mit dem Segensgebet „Om mani padme hum“ versehen. So wie die Gebetsfahnen das Gebet in den Himmel transportieren, löst auch das Drehen der Gebetsmühle den Segen aus. Man findet die Gebetsmühlen rund um sog. Stupas (=Heiligtum) und auch als kleinere Version zum „handgebrauch“. Oft sind Gebetsmühlen auch in fliessendem Wasser frei in der Luft aufgehängt zu finden, damit sie durch die Kraft der Natur ständig bewegt werden können.

Ein schönes Bild von Gebetsmühlen findest Du hier:

http://www.lengerke.de/bdh/bilder/05.htm

Und nähere Infos zum tibetischen Buddhismus hier:

http://www.baraka.de/buddhist/bu-index.html

Gruss
Peter

Danke für die Antworten! (oT)

Hallo Peter!
Danke für Deine ausführliche Antwort und den informativen Link, den ich noch nicht kannte.

Die Gebetsmühlen findest Du beim tibetischen Buddhismus. Sie
sind i.d.R. aus Metall gearbeitet, zylinderförmig und mit dem
Segensgebet „Om mani padme hum“ versehen.

Auf der einen Seite von dir steht, dass „Om mani padme hum“ so etwas wie „Heil dem Juwel im Lotus“ bedeutet. Ist damit Buddha gemeint?
Ein weitere Frage kam uns beim Gang über die expo im nepalesischen Pavillon: Warum wird Buddha mal fett und lachend, mal als schmaler Mann dargestellt? Vielleicht weißt du auch das.

Viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika,

Auf der einen Seite von dir steht, dass „Om mani padme hum“ so
etwas wie „Heil dem Juwel im Lotus“ bedeutet. Ist damit Buddha
gemeint?

Zur Bedeutung gibt es diverse mögliche Auslegungen. Eine besonders schöne und philosophische ist diese hier:

MANI symbolisiert den Pfad der Methode. Wenn man den gesamten buddhistischen Pfad einteilt, gibt es den Pfad der Methode und den Pfad der Weisheit, die man zusammen entwickeln muss. MANI heisst soviel wie Diamant, man kann es sich wie eine Art wunscherfüllender Juwel vorstellen, und dies repräsentiert den sogennanten weissen Pfad, der Tugenden wie Mitgefühl und den Erleuchtungsgeist beinhaltet. Dieser Pfad ist eine Art wunscherfüllender Juwel für die Lebewesen.

PADME heisst Lotus und steht für den Weisheisaspekt des Pfades. Dieser besteht hauptsächlich in der Erkenntnis der endgültigen Realität, der Leerheit.

HUM bedeutet, dass etwas ungetrennt ist und weist auf die Vereinigung von MANI und PADME, Weissheit und Methode hin, denn diese beiden sollten niemals getrennt voneinander praktiziert werden.

(Quelle: Tibet und Buddhismus, Heft 39, 1996. Autor Geshe Thubten Ngawang)
Eine weitere, dann doch eher profane Deutung weisst auf eine mögliche Verbindung als Fruchtbarkeitssymbol, sozusagen Spiritualität als Lebensspender hin. Im asiatischen Raum dienen Bezeichungen wie Juwel und Lotusblüte als Umschreibung für das männliche bzw. weibliche Geschlecht. Alles weitere kann man sich daraufhin zusammenreimen.
Ehrlich gesagt gefällt mir die erste Deutung besser.

Ein weitere Frage kam uns beim Gang über die expo im
nepalesischen Pavillon: Warum wird Buddha mal fett und
lachend, mal als schmaler Mann dargestellt? Vielleicht weißt
du auch das.

Da kann ich leider nur vermuten: Da ich die Darstellung fetter. lachender Buddhas hauptsächlich aus der chinesischen bzw. chinesisch-beeinflussten Richtung kenne, könnte ich mir eine Verbindung zu den Glücksgöttern vorstellen, die ebenfalls so dargestellt wurden. Es wäre also ein Buddha als Glückssymbol. Die Darstellung als asketischer Mann würde dann auf die von Gautama praktizierte Lebensweise zum Erlangen der Erleuchtung hindeuten.

Viele Grüsse
Peter