Moin,
unter GE erhalte ich das folgende Bild.
FRECHEN ersäuft in einem unendlichen dunklen Blauton
alles unleserlich dafür aber mit BLITZ
linke untere Ecke
rechts oben im Bild ist alles normal.
Was sagt uns das ? Fragt sich
D.
Hier noch einmal in Groß
Hallo.
für meine Begriffe wurde das Bild kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen (rechts sind die Lichtverhöltnisse noch besser) und der Blitz ist die Reflektion der untergehenden Sonne auf einem Vor-/Flachdach (in der Bildmitte):
Gruß
C.
Wenn ich bei Google Maps (die Webseite) den Bereich anschaue, dann sehe ich ebenfalls das „Matschbild mit Blitz“ bei der Normalansicht.
Aktiviere ich dann bei den „Ebenen“ die „Globusansicht“, dann kommt die bessere Aufnahme.
Wie kommt das?
Globusansicht sind 3D-Daten. Da wird zusätzlich zum Luftbild mit einem Bodenradar (oder einem Lidar?) die Oberfläche vermessen und es werden zu den Fotos, die senkrecht von oben gemacht werden, auch Schrägaufnahmen erstellt. Das ermöglicht dann eine recht realistische Darstellung wie hier:
Ohne diese „Globusansicht“ werden einfache Luftbilder benutzt, die nur senkrecht von oben gemacht werden und die an anderen Daten aufgenommen wurden. Der Blitz ist wohl eine Reflektion - ein Glasdach oder eine PV-Anlage.
Ach, noch was: Das sind praktisch nie „Satellitenfotos“, sondern Luftbilder von Flugzeugen.
Manchmal sehen die aus wie ausgedruckt und wieder abfotografiert.
Hab schon wellenförmige Verzerrungen und sowas wie Reißnägel gesehen.