Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ab ich zur Reinigung der Zahnspange auch die wesentlich billigeren Gebissreiniger-Tabletten benutzen kann oder sind die zu aggressiv?
Gruß: Uli
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ab ich zur Reinigung der Zahnspange auch die wesentlich billigeren Gebissreiniger-Tabletten benutzen kann oder sind die zu aggressiv?
Gruß: Uli
Hallo Uli,
meiner Zahnspange hats vor 15 Jahren nicht geschadet. Hatte mir der Zahnarzt damals auch empfohlen.
Gruß, Julia
Hallo Uli,
man kann auch einfach Zahnpasta und eine extra Zahnbürste nehmen - dann schrubben.
Es muss ja nicht die Sensitive oder die mit den x-Borsten sein, eine ganz billige reicht da auch.
Zudem reicht es auch aus, die Kukident (welche auch immer) durchzubrechen. Eine halbe Tablette macht die Spange auch sauber.
Probiere es aus…
Gruß
Tato
Hallo Zahnpasta und Zahnbürste reicht meistens. Ansonsten hin und wieder mal in Essig einlegen oder in den Geschirrspüler! Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zahnspangen -Essig und Geschirrspüler besser nicht
Hallo Zahnpasta und Zahnbürste reicht meistens. Ansonsten hin
und wieder mal in Essig einlegen oder in den Geschirrspüler!
Gruss Christian
Hallo,
Zahnpasta und Zahnbürste (aber beim Putzen nichts verbiegen!) bzw. Kukident-Tabs sind OK - aber die Ideen mit dem Essig und der Geschirrspülmaschine können problematisch sein.
Warum?
Lieben Gruß
Dantis
Mhhh, also ich bin Kieferorthopäde und empfehle das immer so. Der Draht ist aus medizinischem Edelstahl und wird sicher nicht durch 5 bis 20 % Essigsäure angegriffen. Beim Putzen der Spange die Drähte verbiegen? Habe ich auch noch nie gehört und die 60 Grad in der Spülmaschiene machen auch nichts da die Kunststoffe das locker abkönnen. Zahnspangen aus Thermoplastischem Kunststoff werden meines Wissens seit 50 Jahren nicht mehr verwendet.
Gruss Christian
Danke für die schnelle Beratung!
Danke an Christian für die sachliche Begründung.
Reinigung mit der Zahnbürste + Pasta betreiben wir schon. Aber da meine Tochter das Down-Syndrom hat, ist das mit dem Zähneputzen immer ein kleiner Aufstand, da muss ich nicht immer auch noch an der Spange rumschrubben und wenn’s mit Noname-Gebissreinigertabletten auch geht …
Gruß aus dem Remstal: Uli
Hallo,
OK, lasse mich gern belehren. Wenn der Essig verdünnt ist (und keine Essigessenz) mag es OK sein. Allerdings werden auch „rostfreie“ Stähle von Säuren angegriffen.
Bei den „Spangen“ aus thermoplastischen Kunststoffen dachte ich an Positioner und Retentionsgeräte, die mitunter heute noch aus Platten tiefgezogen werden. Unter „Spange“ werden ja oft alle KFO-Geräte pauschal verstanden, die es gibt.
Lieben Gruß
Dantis