Gebläse im Winter - warm oder kalt?

Hi

Auf der Arbeit, bzw. auf dem Nachhauseweg entwickelte sich kürzlich eine rege Diskussion darüber, ob man nun im Winter im Auto das Gebläse direkt auf warm stellen soll/darf, oder ob das vollkommen egal ist.

Die Kollegin, die meinte, man müsse erst warten, bis der Motor warm ist, konnte auch keine Begründung angeben, außer, dass der Kalte-Luft-Kreislauf ein kleinerer wäre. Das habe ihr ein Kfz-Mechaniker so gesagt. WARUM man jetzt nun erst auf kalt stellen soll und was passieren kann, wenn man es nicht tut, konnte sie mir auch nicht sagen.

Also, was hat es für Vor- oder Nachteile für Mensch, beschlagene Scheiben und/oder Motor, wenn man das Gebläse im Auto kurz nach dem Losfahren auf kalt lässt oder schon warm stellt. Der Motor ist dabei noch nicht warmgelaufen und es handelt sich um ein Auto ohne Klimaanlage.

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

wenn man dem noch recht kaltem Motor mit der voll aufgedrehten Heizung Wärme entzieht, dauert es länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Bis dahin gibt er weniger Wärme ab (anfangs bringt die Heizung eh nichts) und verbraucht mehr Kraftstoff.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wenn man dem noch recht kaltem Motor mit der voll aufgedrehten
Heizung Wärme entzieht, dauert es länger, bis er seine
Betriebstemperatur erreicht. Bis dahin gibt er weniger Wärme
ab (anfangs bringt die Heizung eh nichts) und verbraucht mehr
Kraftstoff.

Hi

Das mit dem Kraftstoff sehe ich ein, allerdings ist der Effekt wohl gering, wenn man auf zweiter Stufe (von 4) ein bisschen kalte Luft an die Scheibe pustet. Und obwohl die Luft kalt ist, hilft es doch ein wenig gegen Beschlagen. Sonst würde man ja quasi seinen Atem direkt an die kalte Windschutzscheibe hauchen :wink:

Aber das hat ja nichts mit „großem und kleinem Kreislauf“ zu tun oder? Also, das schien irgendwie dafür die Begründung meiner Kollegin zu sein, weshalb man den kleineren kalten Kreislauf bevorzugen sollte bis der Wagen warm ist. Hast du da auch eine Idee?

Grüße

Karana

Hallo,

Das mit dem Kraftstoff sehe ich ein, allerdings ist der Effekt
wohl gering, wenn man auf zweiter Stufe (von 4) ein bisschen
kalte Luft an die Scheibe pustet. Und obwohl die Luft kalt
ist, hilft es doch ein wenig gegen Beschlagen. Sonst würde man
ja quasi seinen Atem direkt an die kalte Windschutzscheibe
hauchen :wink:

Mit dem was Guido schrieb hat er vollkommen Recht, ich selbst fahre einen „langsamheizenden“ Diesel und stelle die Klimaautomatik manuell auf kleinste Stufe um ein Beschlagen der WSS zu verhindern. Sicherheit geht definitv vor ! Ich bekomme in den letzten Wintern regelmäßig die Vorfahrt mit dem Linienbus genommen, weil kratzfaule Ihre Autos nicht freimachen und nichts sehen. Irgendwann knallts, dann aber richtig.

Aber das hat ja nichts mit „großem und kleinem Kreislauf“ zu
tun oder? Also, das schien irgendwie dafür die Begründung
meiner Kollegin zu sein, weshalb man den kleineren kalten
Kreislauf bevorzugen sollte bis der Wagen warm ist. Hast du da
auch eine Idee?

Der kleinere Kreislauf, meint Sie ist wenn der Thermostat des Motors noch nicht geöffnet hat. Bis das aber soweit ist, sind Deine Scheiben schon vollends beschlagen. Mache also ruhig die Lüftung auf kleine Stufe, wenn es der freien Sicht dienlich ist. GGf. den Heizungsregler auf kalt stellen, das hilft dem Motor auf Temperatur zu kommen !

MfG

Hallo noch mal,

klar sollst Du von Anfang an Luft auf die Windschutzscheibe pusten lassen, dabei aber den Regler auf kalt stellen. Erst wenn Du anhand der Temperaturanzeige siehst, dass der Motor so einigermaßen warm ist, stellst Du den Regler auf warm.

Lass Dich nicht mit dem kleinen und großen Kreislauf in die Irre führen. Das ist für den Fahrer einerseits völlig egal und außerdem bemerkst Du den Unterschied vermutlich gar nicht.
Außerdem: Schon bevor das Thermostat öffnet und dadurch den großen Kreislauf aktiviert, hat der Motor schon ausreichend Wärme.

Ob man überhaupt einen Unterschied bemerkt, ob man gleich vom Start oder erst später die Heizung einschaltet, liegt an verschiedenen Faktoren, wie Außentemperatur, Motortyp, Fahrprofil, etc.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

wenn man dem noch recht kaltem Motor mit der voll aufgedrehten
Heizung Wärme entzieht, dauert es länger, bis er seine
Betriebstemperatur erreicht. Bis dahin gibt er weniger Wärme
ab (anfangs bringt die Heizung eh nichts) und verbraucht mehr
Kraftstoff.

Ist es aber nicht so, dass für diese Regelung der Thermostat zuständig ist? Der aufmacht, wenn der Überschuss da ist?

Was anderes, betreffend Klima, mir wurde gesagt, dass es für die Klima nebst Filter wesentlich besser ist, auch im Winter immer über die Klima zu belüften. Lt. Bordcomputer braucht Diese aber gut einen Liter, das ist unabhängig vom ökologischen- auch ein ökonomischer Faktor.

Was meinst du dazu?

fg
MT

Hallo MT,

Ist es aber nicht so, dass für diese Regelung der Thermostat
zuständig ist? Der aufmacht, wenn der Überschuss da ist?

Richtig. Aber das Thermostat öffnet ja erst, wenn der Motor warm genug ist, hier geht es aber um einen noch nicht betriebswarmen Motor.

Was die Nutzung der Klimaanlage im Winter betrifft: Klar kostet die Kraftstoff, hat aber den Vorteil, dass sie die Luft im Auto entfeuchtet. Also wunderbar gegen beschlagene Scheiben, wobei die Klimaanlage bei Frost nicht bzw. nur bedingt funktioniert.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido!

Ist es aber nicht so, dass für diese Regelung der Thermostat
zuständig ist? Der aufmacht, wenn der Überschuss da ist?

Richtig. Aber das Thermostat öffnet ja erst, wenn der Motor
warm genug ist, hier geht es aber um einen noch nicht
betriebswarmen Motor.

Dann würde der Thermostat doch geschlossen bleiben und erst bei warmen Motor öffnen? Steh ich gerade auf der Leitung?

Was die Nutzung der Klimaanlage im Winter betrifft: Klar
kostet die Kraftstoff, hat aber den Vorteil, dass sie die Luft
im Auto entfeuchtet. Also wunderbar gegen beschlagene
Scheiben, wobei die Klimaanlage bei Frost nicht bzw. nur
bedingt funktioniert.

Das ist klar, aber ist es für die Klima besser sie immer zu benutzen oder schadet es ihr auch nicht, sie nur im Sommer zu aktivieren.

fg
MT

Hallo MT,

Dann würde der Thermostat doch geschlossen bleiben und erst
bei warmen Motor öffnen?

Ja, genau so ist es.
Es gibt - wie schon kurz erwähnt wurde - einen kleinen und großen Kühlkreislauf. Solange der Motor noch kalt oder zumindest nicht zu warm ist, ist das Thermostat geschlossen und nur der kleine Kreislauf aktiv. Das hat den Vorteil, dass nur eine kleine Wassermenge erwärmt wird, dadurch wird der Motor (und auch die Heizung) schneller warm. Mit dem kleinen Kreislauf kann aber ein betriebswarmer Motor nicht immer ausreichend gekühlt werden. Deswegen öffnet ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 85-90°C das Thermostat und es entsteht ein großer Kreislauf. Erst dann fließt z.b. das Kühlwasser durch den Kühler, der ja bei kaltem Motor überflüssig ist.

Steh ich gerade auf der Leitung?

Jetzt hoffentlich nicht mehr. :wink:

Das ist klar, aber ist es für die Klima besser sie immer zu
benutzen oder schadet es ihr auch nicht, sie nur im Sommer zu
aktivieren.

Eine Klimaanlage sollte sogar das ganze Jahr über immer mal wieder für einige Minuten eingeschaltet werden, auch wenn es die Witterung gar nicht erfordert. Und zwar aus genau dem selben Grund, weswegen (super Vergleich) man z.B. zu Hause die Absperrventile für Wasser und Heizung alle paar Monate mal benutzen sollte. Tut man es nicht und man braucht sie nach einigen Jahren mal, sind sie undicht, obwohl (nein: weil) man sie selten benutzt.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal!

Ja, genau so ist es.
Es gibt - wie schon kurz erwähnt wurde - einen kleinen und
großen Kühlkreislauf. Solange der Motor noch kalt oder
zumindest nicht zu warm ist, ist das Thermostat geschlossen
und nur der kleine Kreislauf aktiv. Das hat den Vorteil, dass
nur eine kleine Wassermenge erwärmt wird, dadurch wird der
Motor (und auch die Heizung) schneller warm. Mit dem kleinen
Kreislauf kann aber ein betriebswarmer Motor nicht immer
ausreichend gekühlt werden. Deswegen öffnet ab einer
Kühlmitteltemperatur von ca. 85-90°C das Thermostat und es
entsteht ein großer Kreislauf. Erst dann fließt z.b. das
Kühlwasser durch den Kühler, der ja bei kaltem Motor
überflüssig ist.

Ok, das hab ich dann auch richtig verstanden. Aber es sollte demnach gar keine Rolle spielen, ob ich die Heizung sofort voll aufdrehe oder nicht, weil der Thermostat so oder so zu bleibt.

Steh ich gerade auf der Leitung?

Jetzt hoffentlich nicht mehr. :wink:

Ich bin mir nicht sicher???

Eine Klimaanlage sollte sogar das ganze Jahr über immer mal
wieder für einige Minuten eingeschaltet werden, auch wenn es
die Witterung gar nicht erfordert. Und zwar aus genau dem
selben Grund, weswegen (super Vergleich) man z.B. zu Hause die
Absperrventile für Wasser und Heizung alle paar Monate mal
benutzen sollte. Tut man es nicht und man braucht sie nach
einigen Jahren mal, sind sie undicht, obwohl (nein: weil) man
sie selten benutzt.

Alles klar. Danke

fg
MT

Hallo,

Aber es sollte demnach gar keine Rolle spielen, ob ich die Heizung sofort voll aufdrehe oder nicht, weil der Thermostat so oder so zu bleibt.

Die Wärmemenge, mit der du versuchst den Innenraum aufzuwärmen, die steht natürlich nicht zur Verfügung, um den kleinen Kreislauf (schneller) aufzuwärmen.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Hallo Karl!

Die Wärmemenge, mit der du versuchst den Innenraum
aufzuwärmen, die steht natürlich nicht zur Verfügung, um den
kleinen Kreislauf (schneller) aufzuwärmen.

Das ist es ja, was ich nicht ganz verstehe. Steht mir Wärme zur Verfügung, noch bevor der kleine Kreislauf auf Temperatur ist? Ich war der Meinung, das dem nicht so ist, dass der Thermostat erst dann aufmacht.

fg
MT

Hallo noch mal,

die Heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf, deswegen kommt da schon Wärme, bevor das Thermostat öffnet. Anfangs halt nur nicht sehr viel. Kurz bevor das Thermostat öffnet, steht schon so ziemlich die volle Wäre zu Verfügung und dann ist es auch egal, ob man die Heizung voll aufdreht oder nicht.
Aber wenn der Motor gerade mal so etwas warm ist (also alles zwischen Außentemperatur und um die 60°C) bringt die Heizung halt kaum etwas, der Motor braucht aber länger, um warm zu werden.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Aber es sollte
demnach gar keine Rolle spielen, ob ich die Heizung sofort
voll aufdrehe oder nicht, weil der Thermostat so oder so zu
bleibt.

Doch.
Vereinfacht gesagt, wird der kleine Kreislauf durch das Öffnen der Heizung vergrößert und/oder durch den Einsatz des Innenraumgebläses zusätzlich gekühlt.
Er bleibt also länger kalt.

Das obige „und/oder“ bezieht sich darauf, dass es luftseitig geregelte Heizungen gibt, bei denen der Wärmetauscher (sieht aus wie ein kleiner Kühler) ständig vom Kühlmittel durchströmt wird und die Heizungswärme durch Zugabe oder Wegnahme von Kaltluft geregelt wird. In diesem Fall wird der kleine Kreislauf nicht vergrößert, sondern nur durch das Gebläse abgekühlt.
Und es gibt wasserseitig geregelte Heizungen, bei denen die Wärme mittels Vergrößerung oder Verringerung des Kühlmitteldurchflusses geregelt wird. Bei dieser Variante wird durch das Aufdrehen der Heizung sowohl der kleine Kreislauf vergrößert als auch durch den Einsatz des Gebläses gekühlt.

Gruß TL

2 „Gefällt mir“

die Heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf, deswegen kommt da
schon Wärme, bevor das Thermostat öffnet. Anfangs halt nur
nicht sehr viel. Kurz bevor das Thermostat öffnet, steht schon
so ziemlich die volle Wäre zu Verfügung und dann ist es auch
egal, ob man die Heizung voll aufdreht oder nicht.
Aber wenn der Motor gerade mal so etwas warm ist (also alles
zwischen Außentemperatur und um die 60°C) bringt die Heizung
halt kaum etwas, der Motor braucht aber länger, um warm zu
werden.

Du wirst mich schön langsam für dämlich halten, aber ich bin noch immer wegen des Thermostats unschlüssig. Bei meinem alten Kadett war der nämlich mal hinüber und obwohl ich die Heizung voll aufgedreht habe, kam gar nix. Null, Nada, Nebbich! Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was die Temperaturanzeige angezeigt hat, mir kommt aber vor, die war auch auf „kalt“.

Das würde aber doch auch bedeuten, dass solange der Thermostat nicht öffnet, keine Wärme abgeleitet wird und demzufolge wäre es völlig egal, ob ich sofort heize oder nicht?

fg
MT

Hallo MT,

Bei meinem alten
Kadett war der nämlich mal hinüber und obwohl ich die Heizung
voll aufgedreht habe, kam gar nix. Null, Nada, Nebbich! Ich
kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was die
Temperaturanzeige angezeigt hat, mir kommt aber vor, die war
auch auf „kalt“.

Dann hat das Thermostat nicht richtig geschlossen und der große Kühlkreislauf war immer in Betrieb. Dadurch wurde der kalte Motor viel zu gut gekühlt und es dauerte ewig, bis das Kühlwasser (und damit auch die Heizung) einigermaßen warm wurden.

Das würde aber doch auch bedeuten, dass solange der Thermostat
nicht öffnet, keine Wärme abgeleitet wird und demzufolge wäre
es völlig egal, ob ich sofort heize oder nicht?

Nein, denn die Heizung ist im kleinen Kühlkreislauf integriert und daher schon aktiv, bevor das (funktionierende) Thermostat öffnet.

Bei einem defekten - weil immer geöffnetem - Thermostat kommt nach einigen KM zwar auch etwas Wärme aus der Heizung. Bei einer Kühlwassertemperatur von - ich sage jetzt mal - 40 oder 50 Grad bläst die Lüftung diese Luft erst durch das lange Belüftungssystem, bis sie in den Fahrgastraum gelangt. Dass da nicht mehr viel Wärme übrig bleibt, ist wohl verständlich.

Und bevor hier ein Denkfehler besteht: Bedenke, dass kleiner und großer Kühlkreislauf nicht einfach hin und her geschaltet werden. Der große Kreislauf ergänzt bei Bedarf den Kleinen, der dann immer noch in Betrieb ist.

Alles klar?
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal!

Danke dir, aber auch Karl und TL, vor allem auch für die Geduld, die ihr mit mir hattet.:smile:

Ich glaub ich habs jetzt verstanden, ich hab im Net auch noch das dazu gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wass…

fg
MT