Gebläse/Klima funktioniert an Ford Focus nicht richtig

Ich hab ein kleines „Problem“ mit meinem Autole (Ford Focus Baujahr 2010).
Das Problem ist, dass sobald ich z.b die Klima anschalte und Gebläse auf irgend eine Stufe einstelle (egal welche) nahezu garnichts aus den Gebläseöffnungen kommt, egal ob Fenster, Fussraum oder Innenraum. Aber das Gebläse an sich scheint richtig zu laufen, zumindest wird mit jeder Stufe das „Gebläse“ lauter. Wenn ich dann ein paar Mal hin und her schalte (Stufen, Umluft oder Ausströhmau…swahl) dann funktioniert es auf meistens auf einmal wieder…Klima ist eine normale ohne Automatik, und die funktioniert wenn sie richtig läuft eigentlich auch super.
Das ganze ist auch wenn die Klima ausgeschalten ist also nur das Gebläse an sich laufen sollte genauso.

Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte?

Wann wurde denn der Innenraumfilter zuletzt erneuert? Ich kann mir vorstellen, dass in dem Bereich irgendwas verstopft ist, z.B. durch Laub oder sowas.

Auch ohne Gruß

Also das Auto war Anfang Juni erst bei der Inspektion und die haben den eigentlich gewechselt (stand zumindest auf der Rechnung)