Gebläse - Leistungsaufnahme?

Hallo!
Ich habe eine Frage an die Spezialisten: Kann mir jemand einen ungefähren Wert nennen, wieviel Watt das Gebläse eines Autos (genauer: Ford Mondeo Turnier (Kombi), Diesel, 66KW, Modell 2002,) aufnimmt?
Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Watt bei den einzelnen Stufen - von Stufe 1 bis Voll verbraucht werden.
Ich habe eine Eberspächer Standheizung (Hydronic 5KW)und erziele natürlich bei höherer Gebläsestufe das bessere Ergebnis.Möchte allerdings nicht mit leerer Batterie dastehen,zumal ich nicht immer so lange fahre wie ich heize (was man ja angeblich soll).Bis jetzt (3 Wochen gings gut, aber es ist ja noch nicht so richtig kalt).Die Standheizung benötigt für Benzinpumpe, Wasserpumpe etc. ca.55W. Ich heize zur Zeit 40 min, Gebläse Stufe 4 (von 5 möglichen)und fahre im Schnitt 20 bis 30 min/Tag (Wochenende mal länger).Die Autobatterie hat 74 Ah.
Vielen Dank im voraus
Hankey

Hallo,

Die Standheizung
benötigt für Benzinpumpe, Wasserpumpe etc. ca.55W. Ich heize
zur Zeit 40 min, Gebläse Stufe 4 (von 5 möglichen)und fahre im
Schnitt 20 bis 30 min/Tag (Wochenende mal länger).Die
Autobatterie hat 74 Ah.

Nimm Stufe 2 von 5, stelle auf Umluft, auf Scheibe und mache die Sonnenblenden herunter, dann hast Du Kitzelwarm bei voller Batterie. Heizen würde ich zZt maximal 10 oder 15min, ansonsten maximal 30min. Dann wird es eng…

gruß

dennis

Alter Standheizer :smile:)

Erstmal vielen Dank f.d. Antwort.
Nach 10-15 min ist bei einem Ford Mondeo Kombi (rieeeesen Innenraum)leider gar kein/kaum ein Effekt zu verzeichnen.
Bsp: -6 Grad. Nach 10 min innen -4, nach 15 min -1 Grad, nach 20 min +4 Grad, nach 30 min + 13 Grad, nach 40 min +20 Grad. Und das bei Gebläsestufe 4. Bei Stufe 2 hats nach 30 min lediglich ca.+8 Grad. Daher meine Frage, wie viel Watt mehr durch mehr Gebläse „draufgehen“.
L.G.Hankey (PS: das mit der Umluft muss ich erst versuchen.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
je nach Typ und Stufe gehen so ca. 40-50W für den Gebläsemotor drauf.
Gruss Sebastian

Hallo!
Heißt das bei maximaler Stufe 50 Watt und bei Mittelstellung -sagen wir mal- 25 Watt?
LG Hankey

Hi,
je nach Typ und Stufe gehen so ca. 40-50W für den Gebläsemotor
drauf.
Gruss Sebastian

Rechenaufgabe! wenn die diselbatterie 66AH hat und zu 50% im Winter geladen ist, kannst du ein 50W-Gebläse ca. 6-7 Stunden laufen lassen,bis du keinen saft mehr zum starten hast!

-)))

Hallo,

Rechenaufgabe! wenn die diselbatterie 66AH hat und zu 50% im
Winter geladen ist, kannst du ein 50W-Gebläse ca. 6-7 Stunden
laufen lassen,bis du keinen saft mehr zum starten hast!

-)))

und was will uns das jetzt sagen?
Was nutzt die dickste Batterie, wenn nicht genug nachgeladen wird?

Neue Rechenaufgabe:
Batterie 66Ah zu 50% geladen = 33Ah. davon verfügbar 23 Ah (die restlichen 10 Ah sollte man fürs Starten schon übrig haben).

Verbrauch SH = 50 Watt; Gebläse = 50 Watt macht rund 8 Ampere
8 Ampere in 40 Minuten macht rund 5,3 Ah pro SH-Lauf

Danach 30 Minuten Fahrt mit mittlerem Ladestrom von 6 Ampere = 3Ah nachgeladen, bei 80 % Wikungsgrad bleiben davon 2,4 Ah in der Batterie.

Damit ergibt sich ein Defizit von rund 3 Ah pro Heizungsvorgang. Macht also 8 Tage und die Batterie ist leer.

Die Angaben können dem jeweiligen Fahrzeug angepasst werden. Fakt ist, wenn nicht genug nachgeladen wird, ist die Batterie irgendwann leer (= Binsenweisheit).

Gruß, Niels

wow bist du aber schlau…
…und was willste dem menschen damit sagen, den es betrifft???für ihn ist es doch wichtig zun wissen was passieren kann und welchen spielraum er hat…dass sich bestimmerte leute hier immer produzieren müssen!
mann oh nann das forum hier ist doch kein ingeneurstudium!
helmut

Hallo,

…und was willste dem menschen damit sagen, den es
betrifft???für ihn ist es doch wichtig zun wissen was
passieren kann und welchen spielraum er hat

und genau diese Information hast du nicht gegeben. In der Tat sagt dein Posting eigentlich gar nichts Verwertbares aus sondern wiegt den Fragesteller bestenfalls in einer nicht existierenden Sicherheit. Da ist doch eine Info wie „nach x Tagen wird es kritisch“ deutlich mehr wert. Zumal auch noch eine profunde Berechnung erfolgt.

…dass sich
bestimmerte leute hier immer produzieren müssen!

Ja, da gibt es tatsächlich Leute, die ohne die üblichen Höflichkeitsregeln einen lapidaren Satz hinwerfen, der nicht wirklich relevante Informationen erhält und sich dann darüber aufregen, wenn die Tatsachen klargestellt werden.

mann oh nann das forum hier ist doch kein ingeneurstudium!

Nun, wenn du nach rund 7 Jahren Mitgliedschaft bei www immer noch nicht gemerkt hast, dass viele Fragesteller und Leser dankbar für eine konkrete Darstellung der Sachverhalte sind, dann frage ich mich, ob du eigentlich Informationen suchst oder dich tatsächlich nur „produzieren“ willst (wie du deine Selbsterkenntnis recht treffend ausdrückst).

Gruß, Niels

Hallo!
Erstmal Danke für alle Antworten!
War alles in allem schon sehr informativ.
@Niels: Da ich kein Elektrotechniker bin…könntest du mir die Formeln zukommen lassen, nach denen du gerechnet hast? Mann möchte ja nachvollziehen, lernen und schlauer werden :wink:)
Was noch offen wäre: wenn ich richtig verstanden habe hat ein Gebläse durchschnittlich unter Volllast ca. 50 Watt.Da ich bei hoher Gebläsestufe deutlich kürzer heizen muss wäre interessant zu wissen, wie die Watt von der kleinsten Stufe nach oben hin zunehmen (ungefähr).
Dann kann man ja experimentieren…
Ahja, und macht es Sinn, die nächste Batterie vielleicht mit mehr Ah zu kaufen (die gegenwärtige -74Ah- ist schon 4 Jahre alt).Da ich Wochenends mal auch weite Strecken fahre, hätte ich mit einer stärkeren Batterie nicht mehr Spielraum?
Vielen Dank u. L.G Hankey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

@Niels: Da ich kein Elektrotechniker bin…könntest du mir
die Formeln zukommen lassen, nach denen du gerechnet hast?
Mann möchte ja nachvollziehen, lernen und schlauer werden :wink:)

Im Grunde genommen sind das keine schwierigen Sachen.

Die Ladung („Kapazität“) einer Batterie wird in Ah gemessen.
74 Ah bedeutet, dass 74 Stunden lang 1 Ampère fließen kann, oder eben 37 Stunden 2 Ampère. Also

Ladung = Strom * Zeit

Das gilt aber nur für Optimalbedingungen (Raumtemperatur, neue Batterie etc). Deshalb haben wir mit 50% gerechnet (vA wegen der niedrigen Temp).

Weiterhin kann eine Batterie nicht die komplette zugeführte Ladung speichern. Autobatterien haben typischerweise 80% Wirkungsgrad. Du musst also 50 Ah zuführen um 40 Ah zu speichern (Solarbatterien haben bis zu 90% Wirkungsgrad).

Der Rest ist eigentlich immer wieder das Anwenden dieser Formel.
Die einzelnen Werte für dein Auto sind mir natürlich nicht bekannt. Normalerweise wird die Batterie mit ca 6 Ampere geladen, kann bei dir aber auch mehr sein. Evtl lässt sich dieser Wert auch am Limaregler höher einstellen (ist aber nicht so gut für die Lebensdauer der Batterie).

Was noch offen wäre: wenn ich richtig verstanden habe hat ein
Gebläse durchschnittlich unter Volllast ca. 50 Watt.

Das hängt nun auch wieder von deinem Auto ab. Ich habe mal bei meinem alten Omega den Strom des Gebläses gemessen und kam auf 4 Ampère bei etwas weniger als mittlerer Einstellung. Es gilt

Leistung = Strom * Spannung

also Leistung = 4 Ampère * 13,6 Volt = 54,4 Watt.

Ich schätze mal, bei voller Leistung wirst du so in den Bereich von 100 Watt (bzw 8 A) kommen.

Da ich bei
hoher Gebläsestufe deutlich kürzer heizen muss wäre
interessant zu wissen, wie die Watt von der kleinsten Stufe
nach oben hin zunehmen (ungefähr).
Dann kann man ja experimentieren…
Ahja, und macht es Sinn, die nächste Batterie vielleicht mit
mehr Ah zu kaufen (die gegenwärtige -74Ah- ist schon 4 Jahre
alt).Da ich Wochenends mal auch weite Strecken fahre, hätte
ich mit einer stärkeren Batterie nicht mehr Spielraum?

74 Ah sind schon recht groß. Sicher bietet eine größere Batterie etwas mehr Spielraum. Wenn du sie bei dir unterbringen kannst, spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich habe übrigens die gleiche SH wie du in meinem neuen Omega und da wurde es schon mal knapp (Starthilfekabel war glücklicherweise vorhanden). Die Bedingungen waren fast die gleichen wie bei dir: 40 Minuten Heizung, ca 35 Minuten Fahrt. Nach ca. 10 Tagen war Sense. Seither nur noch 20 Minuten Heizung und es klappt (ist dann aber noch nicht wirklich gemütlich). Allerdings kann ich an der Klimaautomatik die Lüfterdrehzahl nicht vorbestimmen. Beim Einbau wurde eine relativ niedrige Drehzahl vorgegeben.

Gruß, Niels

Danke für die informative Erklärung. Werde nun mal klären vieviel Watt der Gebläsemotor vom Mondeo so braucht. Und dann heizen wie der Luzifer (mit dem Starthilfekabel im Kofferraum :wink:

L.G Hankey

Hallo,

Erstmal vielen Dank f.d. Antwort.

Bitte.

Daher meine Frage, wie viel Watt mehr
durch mehr Gebläse „draufgehen“.

Also die Stromaufnahme dürfte immer gleich sein, nur die Spannung fällt an den Vorwiderständen ab und diese verbraten die Leistung in Wärme im Luftkanal. Aber auf Stufe 4 von 5 würde ich es nicht zu lange versuchen.

L.G.Hankey (PS: das mit der Umluft muss ich erst versuchen.)

Macht enorm viel aus. Wichtig aber, daß Du beim fahren auf Frischluft stellst, damit Deine Atemfeuchtigkeit aus dem Auto gedrückt wird und nicht die Scheibenvon innen gefrieren.

Ich selbst sehe den Sinn der SH darin, die Scheiben berührungsfrei zu enteisen. Den Innenraum Pudelwarm zu bekommen, ist ein Energietechnisch immenser Aufwand, der Dich die Batterie kostet !! Überlege mal, welche Energie aufgewendet werden muß, bis das Innenmobiliar handwarm ist. Nutze die SH zum Anheizen und Enteisen, dann losfahren und als Zuheizer verwenden. Warmes Gestühl sollte man sich per Sitzheizung holen.

gruß

dennis

Denkfehler…
Hallo!

Man geht hier also davon aus, dass eine Batterie im Auto mit 6 A geladen wird.
Das mag beim Ladegerät so sein, aber im Auto nicht.
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, nimmt sie auch mal 20 A oder mehr auf,
die ist also selbstregelnd.
Wenn die Batterie schon recht voll ist, nimmt sie weniger Strom auf.

Die Lima bringt auch genug Strom, um die Batterie zu laden.
Die kleinsten, üblichen Limas haben 60 A. Davon werden bei 2000 U. des Motors schon fast 90% erreicht.

Also gehen wir mal von 55 A aus.

Wenn im Auto alles elektrisch eingeschalten ist, würde ich mal von einer
Leistung von max. 400 Watt ausgehen. Da haben wir dann so ca. 25 A übrig, mit denen bei Bedarf die Batterie geladen wird.

Fazit:
Wenn Deine Standheitung die Batterie bis zu der Genze leerasugt, wo das Auto gerade noch startet, (30% Ladezustand)
benötigt man unter ungünstigsten Bedingungen etwa 1 Stunde Fahrt, damit die Batterie wieder randvoll ist.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Man geht hier also davon aus, dass eine Batterie im Auto mit 6
A geladen wird.
Das mag beim Ladegerät so sein, aber im Auto nicht.
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, nimmt sie auch mal 20 A
oder mehr auf,
die ist also selbstregelnd.
Wenn die Batterie schon recht voll ist, nimmt sie weniger
Strom auf.

deswegen war auch von einem mittleren Ladestrom die Rede.

Fazit:
Wenn Deine Standheitung die Batterie bis zu der Genze
leerasugt, wo das Auto gerade noch startet, (30% Ladezustand)
benötigt man unter ungünstigsten Bedingungen etwa 1 Stunde
Fahrt, damit die Batterie wieder randvoll ist.

Leider habe ich wie oben berichtet andere Erfahrungen gemacht:

Bei mir war das immer 40 Min SH und gut 30 Minuten Fahrt.

Omega A 2.4i: nach 10 Tagen Starthilfe beötigt
OK, Batterie war 8 Jahre alt, also neue vollgeladene Batterie rein.
nach weiteren ca. 10 Tage war sie wieder leer.
Lima geprüft: im Standgas 25 Ampere und wie du gesagt hast bei 2000 U/min fat volle 66 A

Jetzt bei meinem Omega B 3.0i:
gleiche Umstände: nach ca 12-15 Tagen Batterie leer.

Normalerweise sollten auch die Ladeströme nicht so hoch sein (normal 0,1 * Kapazität, möglichst nicht über 0,2 * Kapazität) weil sonst die Batterie nicht alzu lange durchhält.

Gruß, Niels

Hallo,

Also die Stromaufnahme dürfte immer gleich sein, nur die
Spannung fällt an den Vorwiderständen ab

wenn du Vorwiderstände hast, dann sinkt auch der Strom, weil der Gesamtwiderstand zunimmt.

Gruß, Niels

Hallo,

Leider habe ich wie oben berichtet andere Erfahrungen gemacht:

Bei mir war das immer 40 Min SH und gut 30 Minuten Fahrt.

Omega A 2.4i: nach 10 Tagen Starthilfe beötigt
OK, Batterie war 8 Jahre alt, also neue vollgeladene Batterie
rein.
nach weiteren ca. 10 Tage war sie wieder leer.
Lima geprüft: im Standgas 25 Ampere und wie du gesagt hast bei
2000 U/min fat volle 66 A

Jetzt bei meinem Omega B 3.0i:
gleiche Umstände: nach ca 12-15 Tagen Batterie leer.

Normalerweise sollten auch die Ladeströme nicht so hoch sein
(normal 0,1 * Kapazität, möglichst nicht über 0,2 * Kapazität)
weil sonst die Batterie nicht alzu lange durchhält.

Wenn die Batterie sehr leer ist, verkraftet die Ladeströme bis 0,35* Kap.
Du musst Dir das so vorstellen:
Die Lima bringt normalerweise 14,4 V (prüf das mal bei Dir!!)
Die Batterie nimmt sich selbstständig von der Lima- Leistung soviel, wie sie meint, und was so an Strom übrig ist. Die Spannung wird ja durch den Regler konstantgehalten.
Wenn die Batterie voll ist, nimmt sie dann einfach keinen Strom mehr auf.

Wenn mal angenommen bei Dir in der Lima eine Gleichrichterdiode kaputt ist, schafft es die Lima nicht mehr, die volle Spannung von 14,4 zu halten. Das ist sogar ein häufiges Problem.
Das ergibt dann z. B. nur noch 13,5 V Bordspannung.
Damit wird die Batterie nicht mehr voll geladen, schätzungsweise nur noch zur Hälfte.

Ich selbst fahre täglich nur 4 km zur Arbeit, und 4 km zurück.
Auch derzeit immer mit Licht und Heckscheibenheizung.
Da gibt es wirklich kein Problem, auch mit einer 7 Jahre alten Batterie nicht, aber eben ohne Standheizung.

Du kannst aber trotzdem mal (hast ja sicher eine Stromzange) die Leistungsaufnahme der Standheizung messen,
dann noch den Ruhestromverbrauch, und die Limaspannung unter Belastung. Da können wir ja mal eine kleine Rechenstunde machen.

Grüße, Steffen!

Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Watt bei den
einzelnen Stufen - von Stufe 1 bis Voll verbraucht werden.

Hallo!
Zufälligerweise habe ich eben an einem Peugeot 406 das Gebläse repariert.
Da die Steuerung kaputt ist, konnte ich nur die höchste Stufe messen.
Stromaufnahme: 16 A.
Also ca. 190 Watt.

Grüße, Steffen!

Das ist ja eine ganze Menge!! Leider sind beim Mondeo die Übergänge von einer Stufe zur anderen sehr unregelmäßig, was die Drehzahl des Gebläses betrifft. Bis zu Hälfte weht nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen, erst im letzten Drittel ist der Luftstrom ausreichend.
Naja, ich heiz mal so weiter wie bisher und schau mal, wie lange es gutgeht!
L.G. Hankey