Gebläse Polo 86c quietscht

Hallo,

bei meinem Polo Bj. 92 quietscht das Gebläse wie verrückt, insbesondere bei kalten Temperaturen.
Gibt es eine andere Lösung als den Motor auszuwechseln ?

Wenn nicht, was kostet der Spaß ungefähr und kann man sich das selbst zutrauen ?

Schon mal vielen Dank im voraus !!

Peter

Hi,

GLÜCKWUNSCH! Dieses scheiß Gequitsche hat dich also auch erwischt :wink:

bei meinem Polo Bj. 92 quietscht das Gebläse wie verrückt,
insbesondere bei kalten Temperaturen.
Gibt es eine andere Lösung als den Motor auszuwechseln ?

Mal im Ernst, ich hatte das Teil schon vor Jahren mal komplett ausgebaut (geht ja der Wärmetauscher(?) durch). Leider ist die Drehachse des Flügelrades(?) für mich unerreichbar gewesen und konnte nicht geschmiert werden. Mir ist schleierhaft, wie man das so konstruieren kann.
Ein Kumpel von mir meinte mal, man könne Silicon -Sprüh-Öl in die Luftansaugöffnung sprühen. Irgendwie gelangen so einige Tropfen Öl auf die Achse. Ich fand diese Idee aber nicht so dolle und hab’s gelassen.

Falls du eine Lösung findest,wäre ich dir außerordentlich dankbar wenn du mich darüber informieren würdest :smile:

Grüße,
J

Hallo,

hole Dir ein gebrauchtes vom Schrottplatz. Alles andere bringt nix, zumal die Lüfter Graphitlager haben.

gruß

dennis

Hi,

hole Dir ein gebrauchtes vom Schrottplatz. Alles andere bringt
nix,

Ich habe meinen Polo seit er neu ist und das quietschen hat bestimmt mit ca.6jahren angefangen. Ein gebrauchtes Gebläse wird wohl nicht lange helfen… :frowning:

zumal die Lüfter Graphitlager haben.

Was sind Graphitlager? Da reibt dann nicht Metall auf Metall sondern Metall auf Graphit? Und warum quietschen die dann überhaupt?

J.

Hi,

Ich habe meinen Polo seit er neu ist und das quietschen hat
bestimmt mit ca.6jahren angefangen. Ein gebrauchtes Gebläse
wird wohl nicht lange helfen… :frowning:

Kann man so nicht sagen, da Du ja die Nutzungsintensität des Gebläses nicht kennst. Weißt Du was ein neues kostet ?? Unsummen…

Was sind Graphitlager? Da reibt dann nicht Metall auf Metall
sondern Metall auf Graphit? Und warum quietschen die dann
überhaupt?

Graphitgeschmierte Lager haben das Zeug aus dem Bleistift (Graphit) drin, denn dies ist ein hitzebeständiger Trockenschmierstoff. Wenn das Fett oder Öl drin wäre, dies würde schnell vertrocknen und dann noch früher anfangen quietschen.

gruß

dennis

Hi,

Kann man so nicht sagen, da Du ja die Nutzungsintensität des
Gebläses nicht kennst. Weißt Du was ein neues kostet ??
Unsummen…

ich meine als Alternative auch eher das alte drin lassen, nicht ein neues kaufen :smile:

J.