Geblitzt

Nur eine Verständnisfrage.
Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM) entfernt sein
das er blitzen darf?
Danke
bernd

Hallo,
vor einem „ploetzlich auftretenden Hindernis“ wie ein 30-Schild kann jeder rechtzeitig bremsen, sonst war er sowieso zu schnell oder unaufmerksam. So faehrt man also vorschriftsmaessig mit 30 am Schild vorbei. Es theoretisch direkt hinter dem Schild gemessen werden, praktisch lassen sie einige Meter Abstand, je nach Kommune oder Land.
Gruss Helmut

Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM)
entfernt sein
das er blitzen darf?

Wieso sollte ein Blitzer überhaupt ein Verkehrsschild blitzen?

Hi,

der Blitzer muss soweit vom Schild entfernt aufgestellt werden, dass das Fahrzeug frühestens geblitzt wird wenn die vordere Stoßstange des Fahrzeuges das Schild passiert hat.

MFG

Erst einmal DANKE
Das Schild steht noch nicht allzulange an der Stelle. Es stehen sogar 2 Schilder auf 50m wobei das erste Schi. neu ist.
Man kommt aus einer 30 Zone - dann knapp 200m 50km/h
freigegeben und gleich eine 30 Zone anschließend.
Eine „Gefährdung“ ist nur eine etwas schlechte Straße die man seit ein paar Jahren nicht richtig in Ordnung bringt. (Flickschusterei)
Gerangel zwischen zwei Komunen weil die Bediensteten der Städte sich seit Jahren nicht grün sind.
Das ich da hineingefahren bin, ist mein Pech, ich war gerade von meiner Regierung ein bischen abgelenkt.
Die Herrschaften sollten doch mal da blitzten wo es angebracht ist!
Schule Kindergarten Fußgängerüberwege
Nochmal Danke
Bernd

Hab ich mich nicht richtig ausgedrückt?
:wink:)

Er hat nicht gesagt, daß das Schild geblitzt wird. Dann hätte es heißen müßen „Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM) entfernt sein, daß er ES blitzen darf?“

Ätsch, reingefallen!

Die Lektion über das/dass solltest Du nochmal wiederholen, nich?

Gruß S

1 Like

Ätsch, reingefallen!

Die Lektion über das/dass solltest Du nochmal wiederholen,
nich?

Meinst Du? Erklär doch mal.

Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM) entfernt sein das er blitzen darf?

In diesem Fall kann man „das“ durch „welches“ ersetzen.
Korrekt wäre:
Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM) entfernt sein, dass er blitzen darf? (damit würde auch gehen)

Wobei ich das sehr kleinlich finde und man den Satz auch so versteht.

Noch zum Thema: Ab dem Schild gilt die Geschwindigkeit. Nicht 50m danach oder 100m davor. Wenn die Polizei eine Toleranz einräumt ist das nett, aber keine Pflicht.

Moin,

Wobei ich das sehr kleinlich finde und man den Satz auch so
versteht.

Hier gings ja ganz offensichtlich auch nicht ums Verstehen, sondern ums Klugscheißen :smile:

Mehr Spaß für alle,
-Efchen

Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM) entfernt sein das er blitzen darf?

In diesem Fall kann man „das“ durch „welches“ ersetzen.
Korrekt wäre:
Wieviel Meter muss ein Blitzer vom Verkehrschild (30KM)
entfernt sein, dass er blitzen darf? (damit würde auch gehen)

Das ist zwar richtig (zudem fehlt noch das Komma), aber dieser Satz ist nicht von mir.

Wobei ich das sehr kleinlich finde und man den Satz auch so
versteht.

Ansichtssache.

Noch zum Thema: Ab dem Schild gilt die Geschwindigkeit. Nicht
50m danach oder 100m davor. Wenn die Polizei eine Toleranz
einräumt ist das nett, aber keine Pflicht.

Wieder richtig. Jegliche Fragen a la „ab wann darf geblitzt werden“ sind in Anbetracht der Tatasche, daß Schilder eben ab Schild gelten, überflüssig.

Es stehen sogar 2 Schilder auf 50m wobei das erste Schi. neu ist.
Man kommt aus einer 30 Zone - dann knapp 200m 50km/h
freigegeben und gleich eine 30 Zone anschließend.

gemeint Zone mit 30
http://www.absperrtechnik24.de/shop/pix/a/274-2-40/n…