ich bin am 31.12.04 geblitzt worden; außerhalb der Stadt und nach Tacho so um die 40km/h zu schnell. Ab 41 ist der Lappen für vier Wochen weg.
Fragen:
a) Wann krieg ich überhaupt mal eine Info?
b) Kann ich selbst diesbezüglich irgendwo anrufen?
c) kann man dagegen klagen (es war nur ein Schild mit der Geschw. verringerung auf 60km/h und dann kam der Blitzer (ich habe das Schild tatsächlich nicht gesehen!!)
d) kann man den schein im notfall abgeben, wann man will?
e) mein tacho stand wohl so zwischen 100 und 110. irgendwie gibt es doch kulanz und bei meinem a4 avant habe ich sowieso den eindruck, dass der tacho enorm vorgeht (bei eingestelltem tempomat auf 100, zeigt mir die durchschnittsgeschw. höchstens 97 an…
außerdem läuft das auto lt. tacho über 230km/h obwohl es in den papieren nur mit 208 eingetragen ist…
Wenn die zuständige Behörde dir ein Schreiben schickt.
b) Kann ich selbst diesbezüglich irgendwo anrufen?
Würde ich unterlassen. Wenn das Schreiben nicht innerhalb 3 Monaten da ist, ist das ganze verjährt. Man muss die ja nicht auch noch mit der Nase drauf stoßen. Besser behandelt wirst du deswegen auch nicht.
c) kann man dagegen klagen (es war nur ein Schild mit der
Geschw. verringerung auf 60km/h und dann kam der Blitzer (ich
habe das Schild tatsächlich nicht gesehen!!)
Da schneidest du dich ins eigene Fleisch. Am Schluss kommt der Richter gar noch zu der Ansicht dass du nicht geeignet bis ein Fahrzeug zu führen…
Erfolgschancen deiner Klage = 0,00%
d) kann man den schein im notfall abgeben, wann man will?
Sofern es das erste Mal ist besteht da ein gewisser Spielraum.
e) mein tacho stand wohl so zwischen 100 und 110. irgendwie
gibt es doch kulanz und bei meinem a4 avant habe ich sowieso
den eindruck, dass der tacho enorm vorgeht (bei eingestelltem
tempomat auf 100, zeigt mir die durchschnittsgeschw. höchstens
97 an…
Tja, dann hast du vielleicht Glück gehabt. Außerdem heißt das Wort nicht Kulanz sondern (Mess-)Toleranz.
e) mein tacho stand wohl so zwischen 100 und 110. irgendwie
gibt es doch kulanz und bei meinem a4 avant habe ich sowieso
den eindruck, dass der tacho enorm vorgeht (bei eingestelltem
tempomat auf 100, zeigt mir die durchschnittsgeschw. höchstens
97 an…
außerdem läuft das auto lt. tacho über 230km/h obwohl es in
den papieren nur mit 208 eingetragen ist…
Dann warte einfach mal ab was kommt. Dein Tacho geht grundsätzlich vor. Die Autohersteller haben eine gesetzl. Vorlage nach der Tachos die exakt sind nicht eingebaut werden dürfen, sondern nur voreilende. Die Voreilung ist definiert, weiß die genauen Daten aber nicht auswendig.
Wenn die zuständige Behörde dir ein Schreiben schickt.
b) Kann ich selbst diesbezüglich irgendwo anrufen?
Würde ich unterlassen. Wenn das Schreiben nicht innerhalb 3
Monaten da ist, ist das ganze verjährt. Man muss die ja nicht
auch noch mit der Nase drauf stoßen. Besser behandelt wirst du
deswegen auch nicht.
c) kann man dagegen klagen (es war nur ein Schild mit der
Geschw. verringerung auf 60km/h und dann kam der Blitzer (ich
habe das Schild tatsächlich nicht gesehen!!)
Da schneidest du dich ins eigene Fleisch. Am Schluss kommt der
Richter gar noch zu der Ansicht dass du nicht geeignet bis ein
Fahrzeug zu führen…
Erfolgschancen deiner Klage = 0,00%
Da liegst du aberr mit deiner Antwort mehr als daneben! Im Gegeenteil: Wenn dem so ist, wie jedi das schreibt, liegen seine Chancen auf eine erfolgreich Klage bei 100%!!! Hier geht es um das sogenannte „AUgenblickversagen“ auf das man sich in so einem Fall berufen kann. Die Geldbuße wird er aber trotzdem bezahlen müssen, nur die Fahrerlaubnis dürfte ihm wohl nich entzogen werden. Ist aber durch mehrere Schilder auf die Temporeduz. hingewiesen worden, geht „Augenblickversagen“ nicht mehr…
d) kann man den schein im notfall abgeben, wann man will?
Sofern es das erste Mal ist besteht da ein gewisser Spielraum.
e) mein tacho stand wohl so zwischen 100 und 110. irgendwie
gibt es doch kulanz und bei meinem a4 avant habe ich sowieso
den eindruck, dass der tacho enorm vorgeht (bei eingestelltem
tempomat auf 100, zeigt mir die durchschnittsgeschw. höchstens
97 an…
Tja, dann hast du vielleicht Glück gehabt. Außerdem heißt das
Wort nicht Kulanz sondern (Mess-)Toleranz.
Also ich hab noch nie eine Vmax=60 außerorts gesehen, der
nicht mind. eine Vorbegrenzung auf 80 vorausging.
A 881 vom Vaihinger Kreuz stadteinwärts nach Stuttgart, da kommt dann mal eine Unterführung und danach vor einer Linkskurve eine 60er Begrenzung (von zuvor 100) danach kommt auch gleich ein Blitzer…
Hallo Ivo,
das ist nur Theorie.
Erkundige Dich mal bei den Autoherstellern. Tachos die exakt gehen und keine Voreilung haben werden ausgetauscht.
Gruß
Klugi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
A 881 vom Vaihinger Kreuz stadteinwärts nach Stuttgart, da
kommt dann mal eine Unterführung und danach vor einer
Linkskurve eine 60er Begrenzung (von zuvor 100) danach kommt
auch gleich ein Blitzer…
Wenn das da wirlich so ist und unter „gleich“ ein Abstand