Hallo,
Ich wurde gebllitzt ausser Ort mit 20km/h zu viel.
Nur,jetzt sehe ich auf dem Bild nicht nur mich als Fahrer sondern auch den Beifahrer und eine hintere Person halb.
Ist das rechtlich okay das ich die 70€ und den 1 Punkt kassiere?
Vielen dank,fuer eure antworten.
Hallo,
bei Außerorts 20 km/h drüber, wird nur ein Verwarngeld in Höhe von 30 EUR fällig, erst ab 21 km/h geht es in den Bußgeld und Punktebereich.
sorry,meine 22km/h.
Muss ich das Knöllchen trotzdem bezahlen?Da ja 2weitere Personen mit geblitzt wurden.
Ja, bezahlen mußt du trotzdem,
Die andren Personen werden eigentlich wegen den Datenschutz unkenntlich gemacht.
Wenn du jetzt Einspruch einlegt, muß du die ganze Messung an sich anzweifeln und das ist ohne Anwalt nicht zu schaffen.
Gibt die Bußgeldstelle den Einspruch nicht statt, so geht es vor Gericht, wo eine Gerichtsgebühr in Höhe von 47 EUR und evtl Zeugengelder anfallen.
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, dann geht es Ihnen nicht darum, Ihren Tempoverstoß zu bestreiten oder z. B. wegen Meßfehler anzugreifen, sondern um die Verletzung des Datenschutzes, weil das Foto nicht evtl. Beifahrer ausgeblendet hat. Das ist zwar eine Lässigkeit der Behörde, entkräftet aber nicht daß Buß- geld.
Falls Sie meinen, Sie seien nicht der abgebildete Fahrer, dann muß fristgerecht Widerspruch eingelegt werden, aber Achtung: Heutige Computerprogramme können sehr gut Blitzer-Bild und Paßfoto identifizieren!
Der Fahrer des Autos trägt die Verantwortung! Denn er entscheidet, wie schnell er fährt und nicht die Insassen des Fahrzeugs.
Tip: Mit Rechtsanwalt dagegen vorgehen, meist schlagen die was dabei raus. Muss man nur Lust auf den Nervkram und die Kosten für den Anwalt haben. Bei 20 zuviel droht ja kein Fahrverbot!