Geblitzt in Holland

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht kann mir einer von Ihnen/Euch helfen:

Habe einen offiziellen Bescheid von der Centraal Justitieel Incassobureau erhalten. Ohne Foto, aber mit Fotofilm-Nr…
1.) Kann ich darauf bestehen, dass man mir dieses Beweis-Foto zusendet?
2.) Bringt das überhaupt etwas?
3.) Macht es Sinn Berufung einzulegen.

Es sind insgesamt 3 Bescheide. Einmal 7, eimal 9 und einmal 15 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit.
Insgesamt über 170,00 €. Teurer Spaß :frowning:

Danke für eure Gedanken und Anregungen.

Viele Grüße Timo

Hallo Timo,
das Foto wird Ihnen bestimmt nicht zugeschickt. Vor Ort haben Sie aber das Recht Einsicht zu nehmen (also das Foto zu betrachten).
Einen Einspruch einzulegen halte ich nicht für Erfolgversprechend.
Wenn Sie das Bußgeld ignorieren, kann es bei der nächsten Einreise in Holland zu unangenehmen Überraschungen kommen.
Also besser ist es in den sauren Apfel zu beißen und zu bezahlen.
MfG

Hallo,

schau mal auf diese Seite:
http://www.cjib.nl/International/Deutsch/

Wenn die Polizei Dir hinterher gefahren ist und Dich gefilmt hat, gibt es keine Fotos. Was mich dann irritiert ist, dass sie Dich nicht sofort angehalten haben. Ich würde auf jeden Fall versuchen, Beweise zu erhalten.
Vielleicht gehst Du auch erst mal hier zur Polizei und erkundigst Dich, ob der Brief überhaupt echt ist.

Gruß,
Rainer

Liebe/-r Timo,

leider kenne ich mich im niederländischen Recht nicht aus. Ich weiß auch nur, dass dort Halterhaftung gilt und die Fahrzeuge von hinten geblitzt werden, was als Nachweis reicht. In den Bescheiden dürfte stehen, dass der verantwortliche Fahrzeugführer benannt werden soll. Die Frage ist nur, ob das Fahrzeug an dem betreffenden Tag tatsächlich an den Stellen gewesen ist und der Verstoß begangen worden sein kann.
LG
Conny

Hallo,

tut mir leid! Im Niederländischen Verkehrsrecht kenne ich mich nicht aus!

Um zu entscheiden, ob das Sinn macht, müsste man wissen, ob Sie tatsächlich da waren oder zu Unrecht beschudligt werden ?

Im ersteren Fall macht es keinerlei Sinn, irgendetwas zu unternehmen außer zahlen.