Hallo,
vorneweg, ich möchte keine Rechtsauskunft
also bitte nicht löschen.
Mir ist grad was passiert 
Fuhr auf der A28 und wurde geblitzt. Jedoch gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Schnell war ich auch nicht, beim Blitz zeigte mein Tacho so 120km/h.
Ich fuhr nächste ausfahrt raus und fuhr an der Stelle nochmal vorbei.
Diesmal wurde ich nicht geblitzt, aber schaute mich genau um.
Weisse Streifen sind auf der Fahrbahn. Nur 1 Blitzer stand unter der Brücke.
Ich vermute mal Abstandsmessung 
Im Nachhinein stellt sich für mich die Situation nun wie folgt da:
LKW rechts.
Hinter dem LKW ein PKW (vielleicht 2 meter hinter dem LKW)
Ich komme gemütlich mit ca. 140kmh auf der rechten spur auf die zu.
Gehe nach links zum Überholen.
Kurz bevor ich da bin, zieht der PKW der direkt hinter dem LKW gefahren ist ohne zu blinken nach links.
In diesem moment war ich evtl. noch 5 meter (wenn überhaupt) hinter dem PKW. ich machte langsamer damit sich der abstand vergrößert, und zack evtl. 5 sek später oder auch 10 werde ich geblitzt.
Wie funktionieren diese Abstandsblitzer denn?
Kann ich für das Verhalten von so einem blöden Autofahrer denn belangt werden? (allgemeine Frage)
Wie hoch liegen denn bei sowas die Strafen? Kann man den FS weg bekommen? Es war ja kein drängeln oder nötigen… nur wegen dem nach Linkszieher bin ich so nah drangekommen und der geringe Abstand war auch max. über 200 oder 300 meter also ein paar Sekunden.
Ich fahre seid 15 Jahren Auto… noch nie nen strafzettel… nennt mich ruhig gesetzesdoofen Autofahrer, aber FS ist für mich einfach Lebenswichtig. Immer lasse ich genügend Abstand… obwohl in 90% der Fälle mir immer einer in meinen Sicherheitsabstand reinfährt… ich hab Zeit beim Autofahren und nun sowas.
Danke für ein paar Infos schonmal
grüße
destiny
hab hier noch was zu diesem thema gefunden.
da wird man auch gefilmt? hab keine kamera gesehen. am straßenrand war nur 1 Blitzer.
http://www.motor-talk.de/blogs/kkr/unser-gutes-recht…
Hallo,
sie halten die Kamera länger drauf, die Abstandsmessung ist keine Momentaufnahme, sondern dauert einige Sekunden; sie muss ja auch beweissicher sein. Das Herausziehen eines anderen Autos - soweit das nicht eine halbe Minute vorher passierte - dürfte mit auf dem Film sein. Ich würde empfehlen, wenn man mal in die Lage gerät, einfach mal den Film anzuschauen. Ist ganz interessant (und die meisten werden dann ganz still…
)
Gruss
Iru
das hätte ich ja gemacht, aber weit und breit war keine polizei oder sonstige ordnungshüter zusehen 
Kann man den später anschauen wenn der bußgeldbescheid kommt?
und was ist mit diesem Filmverbot und Eingriff in die Grundrechte? (siehe geposteten Artikel)
Ich mein wenn man nicht filmen darf (kamera habe ich ja nicht gesehen) gibts ja auch keinen beweiss? ziemlich verwirrend das ganze.
Hallo,
das Problem ist nicht, dass nicht gefilmt werden darf. Derjenige, der
gegen eine Vorschrift verstößt, darf nämlich durchaus fotografiert, gefilmt oder meinetwegen sogar geblitzdingst werden.
Problematisch ist hingegen, dass auf solchen Filmaufnahmen auch gänzlich Unbeteiligte miterfaßt werden. Und bezüglich derer stellt die Aufnahme eben einen unzulässigen Eingriff dar, der eben auch gerichtlich so beurteilt wurde.
Seit Neuestem wird allerdings eine Videotechnik verwendet, die (frag’ mich nicht wie), die Abstände selbständig errechnet, dabei nur die Verstöße kenntlich anzeigt und den Rest als diffus verschwommenes Bild anzeigt. Hier wird somit kein Unbeteiligter offenbar und damit wird dir Sache dann wieder legitim.
Wenn ich nicht wüßte, dass das eine Technik ist, mit der da gearbeitet wird, würde ich sagen, das ist Magie 
MFG Cleaner
1 „Gefällt mir“