Gebogene Leuchtstoffröhre wechseln

Hallo!

Meine Lampe in der Küche flackert derzeit nur noch und darum wollte ich sie wechseln. Als ich die Verdeckung abgemacht habe, habe ich gesehen, dass keine „normale“ Leuchtstoffröhre verbaut ist, sondern eine gebogene!

Da ich davon nicht so viel Ahnung habe, wollte ich einmal von euch wissen, wie ich diese Röhre wechseln kann? Die Leuchtstoffröhre drehen, wie bei einer „normalen“, wird ja wohl nicht gehen.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Vielen Dank! schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG
Echo

Hallo Echo,

so eine hatten meine Eltern früher im Bad. Habe aber schon ewig nicht mehr so eine Leuchte gesehen! Hoffentlich bekommst Du noch eine neue Röhre dafür.
Ich meine mich zu erinnern, dass zum Wechsel der Röhre alle Drahtbühel geöffent/umgeklappt werden müssen, dabei die Röre festhalten. Zum Schluss zur Seite rausziehen. Wenn es verdächtig schwer geht, aufhören und Fachmann zu Rate ziehen. Zerbrochene Leuchtstoffröhren sind giftig!.

Viel Erfolg!
Schrank

Hallo Echo,

schau doch mal bei Ebay nach …

http://www.ebay.de/itm/Philips-LEUCHTSTOFFLAMPE-18-W…

Müsstest nur auf die Abmessungen und auf die leistung achten toi toi toi

hi

wie die anderen schon schruben, in Bild 1 und Bild 3 sind die Drahtbügel zu sehen, die die Röhre fixieren.
Diese sind nach unten zu klappen, so daß die Röhre frei ist, dann kann man sie aus der Fassung ziehen.

Bitte die EXAKT gleiche Röhre nachkaufen, nicht länger, nicht kürzer, mit der selben Watt-Zahl, sonst funktioniert die Leuchte nicht mehr.

Und den Starter dazu bitte auch gleich mitwechseln, sonst stehst du bald mit einer neuen Frage wieder hier.

Die Röhre kannst du im www bestellen, wenn die Angaben genau stimmen, kommt aber Porto mit drauf, so daß du zum gleichen Preis die Lampe beim Baumarkt oder jedem beliebigen Elektriker genausogut bestellen kannst.
Meist mit Lieferzeit, weil nicht vorrätig

lG

Du solltes erst mal die Klammer in der Rundug der Röhre Öffnen dann die Klammer unten bei den Elektroden und dann die Röhre einfach in Richtung Rundung ziehen und raus ist Sie einbau in andere Richtung

Welche Leistungsaufnahme hat die alte Röhre?
Hallo Echo, deine Leuchte in der Küche hat den Sockel 2G13.
Dafür gibt es noch Lampen, falls du die Leuchte unbedingt behalten willst und die das Licht bisher gut gefällt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen und mich von der veralteten Technik trennen. Eine LED-Leuchte ist effizienter, effektiver und sieht besser aus.
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Ultraslim…

Dein Wohnort ist über die EXIF-Datein deiner Fotos leicht zu finden - sicher hast du das noch nicht bemerkt?

VG
angerdan