Gebogenes Bild

Liebe WWWlerInnen,

ich bin wahrscheinlich im falschen Brett und müsste eher bei den Handwerkern posten, aber ich versuche es trotzdem mal hier.

Vor mehreren Jahren habe ich ein Bild bei eBay ersteigert, zu einem lächerlich geringen Preis. Das Bid ist wahrschainlich auch nichts wert, aber da es Louis Armstrong darstellt und ich ein großer Fan bin, liegt es mir sehr am Herzen.

Es handelt sich hierbei um ein Acrylbild auf Spanplatte; es hing jahrelang in meinem Schlafzimmer. Kürzlich bin ich umgezogen und wollte dem Bild einen exponierteren Platz zuweisen. Dabei habe ich festgestellt, dass es verbogen ist (untere Kante steht ca. 3 cm ab).

Meine Frage: Kann ich das Bild (um es wieder gerade zu bekommen) auf Holzleisten leimen, ohne dass die Malerei bricht?

Wer hat Erfahrung? Gibt es andere Möglichkeiten?

Über Antworten freut sich
Giraldo

Hallo,

Wenn das Bild in Acrylfarbe auf Spanplatte gemalt ist, würde ich eine vorsichtige Handhabung überlegen; jede „agressive“ Behandlung kann zu Schäden in der Bildschicht oder in der Platte führen. Meine Vorgehensweise: Bild in einer ausreichend großen luftdicht verschließbaren Plastikkiste oder - dose „schwebend“ - ohne direkten Kontakt - mit angefeuchtetem Material (Zeitungen, Sägespäne) längere Zeit unter Hygrometerkontrolle hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen, damit das Ganze sozusagen weich wird. Dann Bildschicht mit Klarsichtfolie bedecken und wieder längere Zeit flachpressen, bis die zuerst aufgenommene Feuchtigkeit wieder vergangen ist. Erst jetzt dürfte das Aufleimen auf Leisten gefahrlos möglich sein.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Meine Vorgehensweise: Bild in einer ausreichend

großen luftdicht verschließbaren Plastikkiste oder - dose
„schwebend“ - ohne direkten Kontakt - mit angefeuchtetem
Material (Zeitungen, Sägespäne) längere Zeit unter
Hygrometerkontrolle hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen, damit
das Ganze sozusagen weich wird.

Nichts leichter als dass.
Gruß
J

1 Like

Acryl farben sind eigentlich sehr dehnbar und werden selten brüchig. Das ist zumindest meine Erfahrung, ich habe schon viele meiner Bilder vom Keilrahmen abgezogen, aufgerollt und wieder neu bespannt… (zwecks Transport)