Gebrannte Audio CD abschließen?

Vor Wochen habe ich Audio CD’s (CD-RW Rohlinge)gebrannt und diese nicht abgeschlossen. Als ich dies jetzt nachholen wollte (WIN ON 3.6 Menü: Session abschließen) erhielt ich die Fehlermeldung:
„Die CD ist schreibgeschützt“.

Wie kann ich die CD abschließen?
(Evtl. habe ich die CD’s ursprünglich auch mit NERO Burning gebrannt. Macht das was?)

Vielen Dank für eure Tipps.
Peter

könnte sein das die cd mit dem vorher benutzen prog abgeschlossen werden muss.

allerdings kann es prinzipiell probleme geben wenn mehrere brennprogramme gleichzeitig installiert sind. hatte mal vob, nero4, winoncd 3.6 und crwin drauf, und keine cd liess sich mehr abschliesen, nur abstürze und fehlermeldungen.

Weiß Du wie ich die Fehlermeldung: „Die CD ist schreibgeschützt“
umgehen kann? Irgendeine Idee?

Danke & Tschüß
Peter

kann es sein dass die cd schon abgeschlossen ist? oder mit nem anderen programm gebrannt?
Ich mach ungern mit multisession rum, hatte damit auch probleme, sammle lieber bis ich genug fürn sampler hab und brenne endgültige cds, bei dem preis auch egal.

aber ich hatte mal die macke dass ich ne cd nicht einfach nur abschliessen konnte, sonnder irgendwas mit abschliessen noch dazu brennen musste, weiss allerdings nicht mehr mit welcher software in kombi mit was fürnem brenner…

Hallo Peter,

Du kannst versuchen, die CD in einem Audio CD-Player, der CD-RW’s erkennt, abzuspielen. Wenn dies funktioniert, ist die CD abgeschlossen.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]