Hallo zusammen!
Ein Freund von mir hat sich neben einem älteren gebrauchten Computer (500 MHz schätze ich) nun einen neueren CD-Brenner mit Burn-Proof bei Penny gekauft (32x10x40; glaube ich).
Beim Brennen von Audio-CDs treten nun leider Sprünge bei den einzelnen Tracks auf, und zwar nicht nur auf dem HiFi-CD-Spieler sondern auch beim Abspielen im CD-ROM-Laufwerk.
Woran kann das liegen?
*räusper* … naja, da ich den Brenner eingebaut habe, habe ich da schon mal eine erste Vermutung:
ich habe ihn auf „slave“ geschaltet (hängt allerdings auch als einziges Gerät an dem Port; das man hier lieber „master“ nehmen sollte, habe ich dann auch erst später gelesen …).
Kann es vielleicht auch daran liegen, daß seine Festplatte mit 1,2 GB und ca. 500 MB freiem Speicherplatz einfach nicht schnell genug die Daten kontinuierlich liefert und dass dadurch auch der Puffer des Brenners irgendwann mal überfordert ist?
Mal so als Zusatzfrage:
Wenn man eine größere Festplatte hier einbauen wollte und die, die jetzt drin ist (1,2 GB) als Brennpartition nehmen möchte, wie sieht dann die beste Verkabelung aus?
Will fragen: hängt man Brenner und Brenn-Partition-Festplatte an einen IDE-Port und wenn ja, wer ist dann am besten „master“ und wer „slave“?
Oder gibt’s da bessere Möglichkeiten?
Danke!
Jan-Thomas
Woran kann das liegen?
*räusper* … naja, da ich den Brenner eingebaut habe, habe
ich da schon mal eine erste Vermutung:
ich habe ihn auf „slave“ geschaltet (hängt allerdings auch als
einziges Gerät an dem Port; das man hier lieber „master“
nehmen sollte, habe ich dann auch erst später gelesen …).
Kann es vielleicht auch daran liegen, daß seine Festplatte mit
1,2 GB und ca. 500 MB freiem Speicherplatz einfach nicht
schnell genug die Daten kontinuierlich liefert und dass
dadurch auch der Puffer des Brenners irgendwann mal
überfordert ist?
dann würde die CD nicht springen, dann hätte das Prog einen Buffer-underrun gemeldet und CD wäre komplett am Ar… . Stell das Brennprog mal auf Disk-at-once und teste. Wirds besser oder schlimmer ?
welche Rohlinge benutz du ?
(hatte mit Platinum so was ähnliches aber mit DatenCD’s, nimmt testweise TDK-reflex (keine Audio, das lohnt sich nicht))
ein anderen WICHTIGER test :brenn mal eine CD mit 1x speed OHNE burn-proof. gehts dann ?
Mal so als Zusatzfrage:
Wenn man eine größere Festplatte hier einbauen wollte und die,
die jetzt drin ist (1,2 GB) als Brennpartition nehmen möchte,
wie sieht dann die beste Verkabelung aus?
grosse: prim. Master
1,2: prim. slave
Brenner: sec. master
ODER
grosse: prim Master
Brenner: prim slave
1,2: sec. Master
(wenn die alte Platte richtig langsam ist (kein ATA/33) kann das die neue mitbremsen, dann ist alternative 2 besser)
cu
mit feurio testen
hallo jan-thomas,
die beste brenner-funktionsprüfung macht meines wissens feurio (http://www.feurio.com/). hoffe drauf dass der brenner erkannt wird und lass das prog. eine funktionsprüfung machen. kann zwar schon ne stunde dauern, aber dann weisst du wie schnell du max. brennen darfst.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Hilfe!
Werde ich mal probieren.
Danke!
Jan-Thomas