Gebrannte CD

Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage.

Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Gesetz, darf ich eine nicht kopiergeschützte CD ( ist schon etwas älter ) kopieren und sie einem guten Freund geben?

Vielen Dank schonmal

Günther

Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage.

Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Gesetz, darf ich eine
nicht kopiergeschützte CD ( ist schon etwas älter ) kopieren
und sie einem guten Freund geben?

Ja, das sollte unter „Privatkopie“ fallen.

LG
Stuffi

Uablubb!
Aloha.

Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Gesetz, darf ich eine
nicht kopiergeschützte CD ( ist schon etwas älter ) kopieren
und sie einem guten Freund geben?

Ja, das sollte unter „Privatkopie“ fallen.

Diese Feststellung braucht zur Verdauung etliche Tonnen Salz. Meines Wissens durfte man Kopien zur Weitergabe auch nach der alten Rechtslage nicht anfertigen. Entscheidend ist ja nicht der Erwerbszweck, sondern das Umgehen der Vergütung an die Urheber … od’r?

Gruß kw

Hi,
das hättest du auch nach dem alten Gesetz nicht gedurft.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, wir war so als hätte ich mal gelesen, dass man vone ienr cd bis zu 5 kopien anfertigen darf und diesem im engsten freundes und familienkreis weitergeben darf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz
Wie ist das mit extra musikrohlingen? Sind die nicht teurer, weil man schon Gebühren damit abdeckt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie ist das mit extra musikrohlingen? Sind die nicht teurer,
weil man schon Gebühren damit abdeckt?

Ich denke, nein, sondern wegen des anderen Formates und der wohl nicht ganz so immensen Stückzahlen. Kann aber sein, dass die GEMA schon mal im Vorgriff zuschlägt.

Was die Geschichte mit den Privatkopien angeht : Die Antwortenden kommen aus verschiedenen Ländern. Möglicherweise ist hier die EU noch nicht harmoniebedürftigerweise zur Tat geschritten.

Gruß kw

Hallo

Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Gesetz, darf ich eine
nicht kopiergeschützte CD ( ist schon etwas älter ) kopieren
und sie einem guten Freund geben?

Musik oder Software?

Software darfst du nur für dich eine Sicherheitskopie erstellen (egal ob mit oder ohne Kopierschutz, daran hat sich durch das neue Gesetz nichts geändert). Weitergeben an andere darfst du sie nicht.

Musik auf einer nicht kopiergeschützten CD darf wie vorher auch im begrenzten Maße kopiert werden (ganz genau genommen müsstest du die CD deinem Freund geben und der kopiert sie sich, oder er gibt sie dir mit dem Auftrag, eine unendgeltlich Kopie anzufertigen :smile: ).
Ist sie kopiergeschützt, darf dieser Schutz nicht umgangen werden (also keine Kopie erlaubt, obwohl man abwarten muß, wie die Rechtsprechung über Analogkopien oder unwirksame Schutzmechanismen urteilt).
Kopien einer geschützten CD, die vor der Gesetzesänderung erstellt wurden, sind legal (aber darf man die geknackte Kopie jetzt immer noch kopieren???).

Gruß, DW.

Hallo Günther,

Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Gesetz, darf ich eine
nicht kopiergeschützte CD ( ist schon etwas älter ) kopieren
und sie einem guten Freund geben?

Das durftest Du vorher nicht und darfst Du auch heute nicht (vergl.
§§ 53, 85 UrhG)! Guckst Du hier:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html

Du darfst für Deinen privaten Gebrauch mindestens eine Kopie
erstellen, dass darf auch Dein Kollege für Dich machen, wenns
unentgeltlich ist (vergl. § 53).

Anderenfalls hat der Urheber Herausgabe-, Unterlassungs- und
Schadensersatzansprüche gegen euch, §§ 97 ff UrhG, ausserdem macht
ihr euch strafbar, §§ 106 ff UrhG.

So viel zu Deiner theoretischen Frage :wink:

Gruß - Jaschiii

Wie ist das mit extra musikrohlingen? Sind die nicht teurer,
weil man schon Gebühren damit abdeckt?

Richtig, bei den Audio-Rohlingen wird bereits Gema-Gebühr angeführt.
Nähere Infos zum Kopieren hier: http://www.ifpi.de/recht/kopieren.shtml

Gruss,
Tommy

Hallo Günther,
bevor nochmehr verschiedene Meinungen hier auftauchen, ein paar Hinweise aus anderer Quelle:
http://www.stern.de/computer-technik/technik/index.h…
Sollte Deine Fragen eigentliche beantworten.
Gruß
Axel

digitale Kopie über CD-Player
Hi,

danke für den Link.
Leider steht da nicht von digitalen Kopien über den CD-Player. Also raus aus dem Digitalausgang, rein in die digitale Soundkarte.

Das ist ja wohl immer noch erlaubt, oder? Immerhin umgehen ich ja nicht den Kopierschutz. Wie ist deine Meinung hierzu?

J~

Hallo Jame,

Leider steht da nicht von digitalen Kopien über den CD-Player.
Also raus aus dem Digitalausgang, rein in die digitale
Soundkarte.
Das ist ja wohl immer noch erlaubt, oder? Immerhin umgehen ich
ja nicht den Kopierschutz.

Die Kopie von urheberrechtlich geschützten Werken für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ist verboten. Es wird die Gerichte noch eine Weile beschäftigen, was wirksam heißt. Bei der Kopie über Digitalein- und Ausgang wird aber gar kein Kopierschutz umgangen, also ist es erlaubt - IMHO.

Wie ist deine Meinung hierzu?

Naja, es gibt halt drei Arten von Meinungen - die richtige, die falsche und die maßgebliche. Ich weiß leider nicht, ob meine Meinung hier die maßgebliche ist…
Gruß
Axel