habe das problem, das meine alten cds so langsam den geist aufgeben. es äußert sich darin, daß die daten nicht mehr lesbar sind (bluescreen mit hinweis, cd reinigen und so). es betrifft nicht alle cds, ist aber schon nervig irgendwie. vor allem komm ich langsam ins grübeln, ob es überhaupt noch sinn macht, cds zu brennen…
ich habe einen mitsumi cr 4802 te (4fach, ziemlich alt). rohlinge verwende ich von hier und da, je nach dem wo sie am billigsten sind. betroffen sind allerdings rohlinge der unterschiedlichsten hersteller, was die rohlinge (nach meiner meinung) als fehlerquelle ausschließt.
der brenner kann´s aber irgendwie auch nicht sein, denn wenn der die rohlinge verbrennen würde, müßten sie ja gleich kaputt sein. ich lass meine gebrannten cds auch nicht in der sonne liegen… bin am ende, hat noch jemand ne idee???
Hi!
Nur mal ne Idee:
Liest du die CDs auch mit dem
„mitsumi cr 4802 te (4fach, ziemlich alt)“?
Noch eine Idee…: Die heutigen Rohlinge würde ich NICHT mehr mit deinem Brenner beschreiben, von wegen Geschwindigkeit.
Die heutigen Rohlinge sind technisch alle auf hohe Brenngeschwindigkeiten optimiert, und 4-fach ist da >extrem
Noch eine Idee…: Die heutigen Rohlinge würde ich NICHT mehr
mit deinem Brenner beschreiben, von wegen Geschwindigkeit.
Die heutigen Rohlinge sind technisch alle auf hohe
Brenngeschwindigkeiten optimiert, und 4-fach ist da
>extrem
Wie du´s schon selber sagst, du kaufst die günstigsten Rohlinge die es gibt. Halt die Scheibe mal gegen Licht und ich sage dir das du schon fast durchschauen kannst.
Jeder Rohling besteht aus verschiedenen Schichten, die unterschiedliche Aufgaben haben und unterschiedlich dick sind.
Es gibt auch eine Schicht gegen die UV- Strahlung. Die UV- Strahlung zerstörrt langsam die Daten auf der CD und das geschieht bei einigen (inbesondere bei billigen) Rohlingen früher und bei einigen erst in theoretisch 100 Jahren.
Schau mal bei Chip rein, die haben dort nen Rohlings test.
Hoffe geholfen zu haben, Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie kommst Du darauf, dass der alte Brenner schädlich sein
sollte? Ich halte das für eine reine Vermutung ohne jeden
Anhaltspunkt.
Hallo Berthold,
auch wenn’s wirklich nur eine Vermutung ist, aber einen ähnlichen Effekt konnte ich auch schon beobachten (ich habe sogar noch 'nen 2fach Brenner). Mit Rohlingen für 1-24* habe weniger Probs als z.B. 1-32*. Also ich denke, so ganz von der Hand zu weisen ist die Vermutung nicht, auch wenn ich sie leider nicht fachlich untermauern kann…
Noch eine Idee…: Die heutigen Rohlinge würde ich NICHT mehr
mit deinem Brenner beschreiben, von wegen Geschwindigkeit.
Die heutigen Rohlinge sind technisch alle auf hohe
Brenngeschwindigkeiten optimiert, und 4-fach ist da
>extrem
erstmal danke für die antworten. ich habe schon vermutet, daß ich nen neuen brenner brauche… daß es mit den neuen, „schnellen“ rohlingen problematisch werden kann, hab ich inzwischen auch irgendwo gehört…
uv- strahlung fällt übrigens aus, da ich die cds im regal aufbewahre und zwar so, daß kein licht dran kommt!
na denn… auf zum computerladen, ma wieder geld ausgeben
Die empfindliche Seite eine CD ist ja die Obere, also jene welche beschriftet wird.
Von der Lese-Seite betrachtet besteht eine CD aus dem Konstoff-Träger, der Pigment-Schicht (welche dann die Information speichert), der Reflektor-Schicht und einer Lack-Schicht welche alles schützen soll.
Kleber von Etiketten oder die Lösungsmittel in einem Filzstift können diese Lackschicht angreiffen und die darunterliegenden Schichten zerstören.
joo, ich nehm halt meinen fetten edding ich muss mal überlegen, früher habe ich immer einen ganz dünnen genommen… also die cds die mir heute abrauchen sind alle mitm dicken edding beschriftet… das wär ja der hammer wenn´s daran liegt!!!
Hallo,
vor einiger Zeit haben sich mal ein paar Experten der Zeitschrift Netzwerk&Computer daran genmacht und haben gebrannte CD´s auf ihre Haltbarkeit getestet. Wie die Vorredner schon bemerkt haben, hat das sehr viel mit Qualität zu tun (Dicke der Schicht, Gold, Silber, Metall)und der Brenngeschwindigkeit. Ein ganz entscheidender Aspekt (finde ich jedenfalls) ist aber die Tatsache, daß die Dinger lichtempfindlich sind, vor allem für UV-Strahlung, richtig, aber auch für normales Licht. Jetzt läßt natürlich niemand seine CD´s in der Helligkeit und schon gar nicht in der Sonne rumliegen ;->, aber während des Lesens im CD-Lfw., und das passiert ,mit…na? Richtig, Licht, denn Laserstrahlung ist ja auch Licht. So kann man also davon ausgehen, daß selbstgebrannte CD´s nach einiger Zeit -wenn man sie benutzt- kaputtgehen, nach meiner Erfahrung (ich brenne in der Firma Backup-CD´s seit etwa 5 Jahren) geht das in der Tat bei Billigware ab 2 Jahren los. Wer denn also glaubt, er hat was für die Ewigkeit (oder 100 Jahre, was auf´s selbe hinausgeht), der sei hiermit eines besseren belehrt, es sei denn, er legt die CD´s hin ohne sie jemals zu benutzen ), und das macht eigentlich keinen Sinn.
Und das betrifft die Rohling-Qualität, die es vor ein paar Jahren gab. Was mit den heutigen Sachen und Geschwindigkeiten passiert, weiß kein Mensch. Aber, seid beruhigt. alles wird gut, denn die nächste Stufe ist ja schon im Anrollen in Form der DVD. Es lebe der Fortschritt!!!
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
joo, ich nehm halt meinen fetten edding ich muss mal
überlegen, früher habe ich immer einen ganz dünnen genommen…
also die cds die mir heute abrauchen sind alle mitm dicken
edding beschriftet… das wär ja der hammer wenn´s daran
liegt!!!
Schau die CD mal genau an, ob sich etwa dort wo sie beschriftet sin kleine Risse im Lack oder in der Reflektor-Schicht gebildet haben.
uv- strahlung kann wie schon geschrieben nicht die ursache sein, weil ich die cds immer gleich ins regal einsortiere.
daß der leselaser die ursache ist, glaub ich auch nicht. der ist ja auf die stelle fokussiert, wo er lesen soll, und das bissi streulicht kanns nicht sein. ich werde mich am besten damit abfinden daß cds nix zum lagern auf zeit sind, und eher in eine fette festplatte investieren ,-)